USA 2012 - 2. Teil Nebraska ...

Reisezeit: Juni / Juli 2012  |  von Uschi Agboka

Infos North Dakota

North Dakota, mit ca. 650.000 Einwohnern, grenzt an die kanadischen Provinzen Saskatchewan und Manitoba, an Montana, an South Dakota und an Minnesota. Im Westen befinden sich die hügeligen Great Plains und die Badlands. Hier liegen der White Butte, die höchste Erhebung des Staates, und der Theodore-Roosevelt-Nationalpark.

Der Missouri River fließt durch den Westen von North Dakota und bildet den Lake Sakakawea, den mit dem Garrison Dam drittgrößten von Menschenhand angelegten See in den USA.

North Dakota hat die Beinamen "Peace Garden State", benannt nach dem Internationalen Friedensgarten an der Grenze zu Kanada bei Dunseith, sowie "Sioux State" - Sioux-Staat.

Der Name Dakota leitet sich von der indianischen Ethnie der Dakota ab, die vor der Unterwerfung durch die Amerikaner in diesem Gebiet lebte.
Seit mindestens einigen Jahrtausenden besiedeln Indianer North Dakota. Der erste Europäer, der das Gebiet erreichte, war der französische Kanadier La Vérendrye, der um 1738 eine Expedition zu den Dörfern der Mandan-Indianer anführte. Der Handel zwischen den Stämmen war so arrangiert, dass die Stämme North Dakotas nur selten direkt mit den Europäern Handel trieben. Trotzdem unterhielten die Stämme zum Zeitpunkt der Lewis-und-Clark-Expedition einen ausreichenden Kontakt mit den Europäern, um sich der französischen und spanischen Ansprüche auf ihr Gebiet bewusst zu sein. Bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, als rasch Eisenbahnen gebaut wurden und das Land in großem Umfang verkauft wurde, war das Dakota-Territorium nur spärlich besiedelt.

Besonders sehenswert:

Theodore Roosevelt National Park
Dakota Dinosaur Museum, Dickinson
North Dakota Heritage Museum, Bismarck
North Dakota Lewis & Clar Interpretive Center, Washburn

© Uschi Agboka, 2012
Du bist hier : Startseite Amerika USA Infos North Dakota
Die Reise
 
Worum geht's?:
Reisetagebuch über die Motorradtour durch 11 Staaten des Süd- und Nordwestens der USA vom 6. Juni bis 9. Juli 2012 - zurückgelegte Meilen 7.930 (12.767 km) – Text: Uschi Agboka Fotos: Rolf Kummer – www.harley-rolf.de
Details:
Aufbruch: 23.06.2012
Dauer: 17 Tage
Heimkehr: 09.07.2012
Reiseziele: Vereinigte Staaten
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors