Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Kambodscha: Phnom Penh

Heute verlassen wir Siem Reap und fahren mit dem Taxi nach Phnom Penh. Das sind ungefaehr 350 km.
Um 10.30 Uhr ging die Fahrt los.
Der Taxifahrer, ein Freund von unserem Guide Sip, war sehr nett.
Unterwegs zeigte er uns ein paar Bauwerke der Khmer.
Die Strasse war von gut bis zu katastrophal.
Wieder einmal holte uns die Wahl ein. Viele Menschen kamen uns entgegen, welche sich nach Phnom Penh auf den Weg machen um zu waehlen.
Vollgestopfte Busse, Pick Ups und das witzigste, viele fahren auf den Autodaechern mit.

Vollbesetzte Autos.

Vollbesetzte Autos.

Die brettern so mit 100 bis 120 kmh ueber die tollen Strasen.

Die brettern so mit 100 bis 120 kmh ueber die tollen Strasen.

Auch das ist eine Moeglichkeit zu reisen. Wir haben Van's gesehen, auf denen mindestens 15 Leute sassen!

Ganz normaler Alltag - Girls on fire -

Ganz normaler Alltag - Girls on fire -

Nun war Lunchtime angesagt.
Unser Fahrer stoppte an einer ueberfuellten Raststaette. Wir konnten kaum die Tueren oeffnen, denn sogleich waren wir umzingelt von Kindern, welche uns alles Moegliche verkaufen wollten.
Andreas bekam von einer Lady ihre Telefonnummer in die Hand gedrueckt und im gleichen Augenblick krabbelte eine Terantel auf seinem T-Shirt.
Ein Junge verkaufte diese lebend oder fritiert.
Wir kaempften uns durch die Menge und folgten unserem Fahrer zur Raststaette. Er bestellte sich Reis und sofort kam das Gespraech ueber die Spinnen auf.
Der sprang auf, ging zum Stand und legte uns eine schoen fritierte Terantel und eine Zikade auf den Tisch. Wir sollen mal probieren, wuerde gut schmecken.
Wenn man so nett eingeladen wird, darf man nicht ausschlagen.
Andreas und Jonas assen bis auf die Zikade alles auf.

Lecker Mahlzeit.

Lecker Mahlzeit.

Links die fritieren Teranteln, rechts die fritierten Zikarden und im Eimer die Lebenden Teranteln.

Ein Eimer voller lebender Teranteln. Diese werden lebendig ins Fritierfett geworfen.

Ich blieb lieber bei den Bananen.
Bis jetzt geht es Andreas und Jonas noch gut.
Gut geschmeckt haetten sie! Nur die Beine seien etwas haarig gewesen.
OK!?!
Um 16Uhr hatten wir unser Ziel erreicht.
Wir waren echt froh, den die letzten 50km waren die Strassen
voller Baustellen und nur noch holprig. Eine Baustellenabgrenzung kennt man nicht. Die Fahren einfach durch.
Wir checkten ein und ab ging es in den Pool.

Schoene Landschaft

Schoene Landschaft