Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Vietnam: Saigon

Heute schliefen wir mal aus. Gut gefruehstueckt machten wir uns auf zum Backpackercentrum Saigons, um Zugtickets fuer unsere weitere Reise zu kaufen.
Das Hotel orderte uns ein Taxi und los ging die Fahrt.
Gleiche Strecke wie gestern kostete uns heute knapp 3Euro, gestern 36Euro.
Das mit dem Taxi fahren, haben wir jetzt drauf. Steige in kein anderes Taxi in Saigon ein, welches nicht von My Linth oder Via Sun ist. Achte auf ein verblomtes Taximeter. Tarife muessen auf dem Armaturenbrett nachlesbar sein. Haette man auch vorher wissen koennen.
Ein guter Tip um Umwege zu vermeiden. Smartphone mit Goggle Maps anschalten und dem Taxifahrer auf der Karte zeigen wohin man moechte. Damit ist ihm klar, das du die Route nachvollziehen kannst.

Wir wollten zum Train Ticket Office Saigon, da man dort die Karten ohne Gebuehr erwerben kann.
Alles sieht hier gleich aus. Es waren sooo viele Reisebueros in dieser Strasse.
Dann draengte auch noch die Zeit. Um 11.30 Uhr schloss dieses Buero naemlich. Ohne zu Fragen haetten wir das nie gefunden.
Schnell in die Office und Tickets bestellen.
Aber die Freude verflog schnell, da unser gewuenschter 19 Uhr Zug komplett ausgebucht war. (Saigon nach Da Nang).
Aber der 23 Uhr Zug hatte noch freie Plaetze.
Der Angestellte telefonierte rum und sagte, wir sollen um 13Uhr nochmals kommen, dann haette er die Tickets.
Also, nochmals raus und auf zum Backpackerviertel, einen Fruehschoppen trinken und warten.
33C und der schwuelste Tage bisher. Aber nach einem 333 stieg die Stimmung dann wieder.
Auf dem Weg zum Buero, ihr werdets nicht glauben, sahen wir eine Baeckerei. Wie super ist den dass? Brot, Kuchen und Pizzastuecke.

Lecker Torten in einer Baeckerei

Lecker Torten in einer Baeckerei

Ausser der Bedienung waren keine Einheimische im Laden. Nur Langnasen, wie wir!
Man war das lecker. Das erste Suesse, seit wir hier unterwegs sind.
Dann liefen wir wieder zurueck zur Office.
Und es waren immer noch keine Tickets da.
Mann oh Mann. Sollen wir jetzt den ganzen Tag mit Ticket Kauf hier verbringen!?!

Zugticketskaufen kann ganz schoen anstrengend sein.

Zugticketskaufen kann ganz schoen anstrengend sein.

Wir wollten doch nur eine Fahrt von Saigon nach Da Nang mit dem Nachtzug (15 Stunden Zugfahrt). Der Angestellte telefonierte und schaute im Computer und telefonierte und auf einmal druckte er die Tickets aus. Da das dann so gut klappte, kauften wir noch gleich die Tickets von Hue nach Hanoi (Nachtzug, 10Stunden Zugfahrt).
Das spuckte der Drucker direkt aus. Oh mein Buddha!
Das ganze hat sich gelohnt, denn hier sparten wir an den Tickets insgesamt 100 Euro gegenueber einer Internetbuchung.

Als stolze Ticketbesitzer marschierten wir zum Palast der Wiedervereinigung.
Immer wieder gab es heute Regen. Bei jedem Regenschauer wurde es noch etwas schwueler.

Wiedervereinigungspalast. Sitz des ehem. suedvietnamesischen Praesidenten. Am 30.04.1975 wurde diese von den Nordvietnamesen gestuermt. Das Ende der Republik Sued Vietnam.

Durch dieses Tor fuhren die Nordvietnamesen mit den Panzern.

Durch dieses Tor fuhren die Nordvietnamesen mit den Panzern.

Panzer

Panzer

Onkel Ho

Onkel Ho

Im Garten vom Wiedervereinigungspalast.

Im Garten vom Wiedervereinigungspalast.

Blumen

Blumen

Was ich gestern damit meinte, wir wollten im Dunkeln nicht mehr die Strasse ueberqueren, ist vielleicht mit diesem Bild besser zu verstehen.

Neverending traffic. Immer vollgestopfte Strassen. Interessant wird es beim Abbiegen oder im Kreisverkehr.

Und hier muss man rueber. Immer den Gegenverkehr im Auge behalten und langsam gehen. Dann funktionsiert es irgendwie. Wie stroemendes Wasser fahren die links und rechts an einem vorbei.

Da es immer wieder regnete und wie erwaehnte schwueler wurde, brauchten wir eine Abkuehlung.

EIS

EIS

Abgekuehlt erreichten wir bald die Notre Dame. Nein nicht die in Paris,
die Nachbildung in Saigon.

Notre Dame in Saigon

Notre Dame in Saigon

Das alte koloniale Postamt. Innen gibt es Telefonkabinen.

Das alte koloniale Postamt. Innen gibt es Telefonkabinen.

Die Oper

Die Oper

Baum mit Luftwurzeln

Baum mit Luftwurzeln

Dann gings weiter vorbei an Designer Geschaeften bis zum River Saigon.
Mitlerweile war es schon dunkel. Die Schiffe und Gebaeude waren alle sehr schoen beleuchtet.

Schiffe auf dem Saigon

Schiffe auf dem Saigon