Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Kambodscha: Siem Reap

Heute kraehte der Hahn erst um 7 Uhr. Man waren wir noch muede.
Unsere Guide Sip war puenktlich um 9 Uhr da. Wir krabbelten alle in den Van und los gings nach Phnom Kulen, zum heiligsten Berg Kambodschas.
Als erstes machten wir an einem Fluss stop, in dem jede Menge Lingas in Steinplatten gemeiselt sind.
Die Fahrt dauerte 2,5 Stunden, davon 20 km bergauf in spektakulaerer Dschungellandschaft. Wir schlaengelten uns ueber die "Strasse", davon bekamen wir knapp 2 Stunden kostenlose "Massage".

Und da beschweren wir uns ueber unsere Strassen

Und da beschweren wir uns ueber unsere Strassen

Von hier kommen die Steine, welche in Angkor verbaut sind

Von hier kommen die Steine, welche in Angkor verbaut sind

Momentan ist Regenzeit und der Wasserstand ist ziemlich hoch.

Fischen am Strassenrand.

Fischen am Strassenrand.

Danach gings weiter zum liegenden Buddha auf den Gipfel von Phnom Kulen. Hier erklaerte Koenig Javarman der II. sich selbst zum Gottkoenig und auch die Unabhaengigkeit von Java, der Geburtsstunde des modernen Kambodschas.
Wir erklommen viele Stufen bis zum 784 m hohen Tempel Wat Preah Ang Tom.
Am Wochenende kommen hier sehr viele Kambodschaner zum Grillen und Baden her, da das Wasser als heilig gilt.

Auf dem Weg wurde Sip von den Einheimischen angesprochen.
Er sagte uns was sie ihn gefragt haben. Aus welchen Land wir kaemen. Sip antwortete aus Deutschland. Das Staunen war gross. "Wirklich? Australier, Franzosen, Amerikaner, Deutsche,...Alle sehen sie gleich aus!"
Das witzige ist, wir denken doch genauso, oder?

Liegender Buddha

Liegender Buddha

Auf dem Weg nach zum Buddha sassen viele arme Menschen. Hier Angi bei einer Mutter mit Zwillingen.

Rund um Phnom Kulen gibt es noch 20 weitere Tempel, welche alle zu Angkor gehoeren. Man sollte besser die Wege nicht verlassen, da es noch viele Landminen gibt.
Anschliessend ging es weiter zum grossen Wasserfall.
Dieser ist ebenfalls bekannt aus Tomb Raider. Hier sprang Lara Croft hinein um Daniel Craig zu entfliehen.
Wir entflohen nicht Daniel Craig, sondern der Hitze, welche heute ziemlich heftig war und kuehlten uns im Wasser ab.

Schwimmen am Wasserfall

Schwimmen am Wasserfall

Zum Wasserfall selbst ging es noch gut 15 Minuten bergab ueber Pfade durch den Dschungel.
Von Geraeuschen und Schmetterlingen begleitet.

Weg zum Wasserfall. Voran unser Guide Sip.

Weg zum Wasserfall. Voran unser Guide Sip.

Schmetterlinge

Schmetterlinge

Roter Hibiscus

Roter Hibiscus

Zwei Baeume ineinander verwachsen

Zwei Baeume ineinander verwachsen

Nach der super Erfrischung ging es wieder in Richtung unserem Hotel. Das hiess, 2,5h shake shake.

Sip ist ein wirklich guter und witziger Guide. Er zeigte uns sehr viele interessante Stellen und wich dem vielen Tourismus aus.

Gut angekommen sprangen wir in den Pool, machten uns Salon fertig und fuhren mit dem Tuck Tuck zur Pup Street. Das Unterhaltungscentrum von Siem Reap.
Denkt jetzt nicht, wir waeren auf den Spuren von Angelina Jolie unterwegs. Es war reiner Zufall das wir im Red Piano landeten.
Dem Lieblingspub von ihr.

Angelina Jolie's Lieblingspub

Angelina Jolie's Lieblingspub

Lok Lak fuer 4,50$ mit einem Softdrink dabei.

Lok Lak fuer 4,50$ mit einem Softdrink dabei.

Und noch zur Kroenung ein Tomb Raider Cocktail.

Und noch zur Kroenung ein Tomb Raider Cocktail.

Im Red Piano. Ein Prost mit Beer Anchor.

Im Red Piano. Ein Prost mit Beer Anchor.

Das Essen und die Cocktails waren so richtig gut. Wir schlenderten noch ueber den Nacht Markt und fuhren mit dem Tuck Tuck wieder zu unserem Hotel zurück.

Night Market

Night Market

Genug fuer heute. Jetzt gehts noch kurz in die Hotelbar, bevor diese schliesst und dann gehen wir schoen brav ins Bett. Morgen wird fuer uns wieder ein spannender Tag. Wir treffen unser Patenkind Pouery und ihre Familie in ihrem Dorf. -Night night-