Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Vietnam: Hanoi

Um 7 Uhr ging es aus den Federn. Heute wollten wir Onkel Ho besuchen.
Das Mausoleum schliesst bereits um 10.30 Uhr, damit die Totenruhe gewahrt wird.
In der Naehe vom Mausoleum angekommen sahen wir eine endlose Schlange anstehender Menschen.
Wir ueberlegten umzukehren, aber nun waren wir da. Um 8.40 reihten wir uns in die Schlange ein und im Gaensefuesschenschritt gings los. Zum Glueck Ueberdacht und Ventilatoren bliesen uns Luft zu. Die Taschen wurde durchsucht und die Kamera musste abgegeben werden. Ich glaube wir tribbelten 2 km bis zum Eingang. Ging doch relativ schnell. Nach 1 Stunde waren wir am Eingang.
Wir passierten die Wachabloesung und betraten ueber einen roten Teppich das stark gekuehlte Gebaeude aus Marmor.
Mit bedeckten Knien und Schultern, den Hut abnehmen, keine Haende in den Taschen und nicht reden oder lachen.

Wachabloesung

Wachabloesung

Ho Chi Minh Mauoleum

Ho Chi Minh Mauoleum

Wir schritten die Treppen empor und betraten den Raum in dem Ho Chi Minh aufgebahrt ist. Links und rechts wachen jeweils zwei Soldaten ueber ihn. Ca. 0,5 Minuten gingen wir in der fliessenden Reihe an ihm vorbei.
Ein seltsames Gefuehl erschlich uns.
Ho Chi Minh wird hier sehr verehrt fuer seine Rolle als Befreier des vietnamesischen Volkes von der Kolonialherrschaft, genauso wie die von ihm vertretene kommunistische Ideologie.

Anschliessend besuchten wir Ho Chi Minh's Stelzenhaus und den Regierungspalast. Wir als Touris durften pro Person 25.000 Dong Eintritt bezahlen, fuer die Einheimischen war der Eintritt frei.

Regierungspalast

Regierungspalast

Ho Chi Minh's Arbeitszimmer. Bilder von Karl Marx und Lenin an der Wand. Seit seinem Tod unveraendert.

Onkel Ho's Wagen

Onkel Ho's Wagen

Ein Schneckenpaar in Onkel Ho's Garten. Groesse knapp 10cm.

Ein Schneckenpaar in Onkel Ho's Garten. Groesse knapp 10cm.

Baumwurzeln, See in Onkel Ho's Garten

Baumwurzeln, See in Onkel Ho's Garten

Ho Chi Minh Museum

Ho Chi Minh Museum

Es war wieder ziemlich heiss und wir machten uns auf den Rueckweg.
An einer Baeckerei kauften wir uns noch Backwaren.
Unterwegs sahen wir was ziemlich ekliges.
Gegrillter Hund.
Sah auf den ersten Blick aus wie Spanferkel mit Reisszaehnen.
Als ich stehen blieb wurde er gleich mit Zeitung abgedeckt und wir wurden weitergeschickt

Gegrillter Hund

Gegrillter Hund

Im Hotel angekommen freuten wir uns auf die frischen Backwaren. Es waren Bananen und Kokos abgebildet. Der erste Biss war aber nicht nach dieser geglaubten Vorstellung. Irgendein Hack mit Kokos gemischt und einem Vogelei! Boah, das ging nach dem gesehenen Hund jetzt gar nicht. Mein Inhalt flog in den Muell, den Teig as ich auf.
Der And hat mal wieder alles gegessen, der frisst doch alles.
Es gibt hier halb ausgebruehtete Gaenseeier, eine Spezialitaet hier.

Heute war nur noch Markt angesagt.

Stromkabel. Hier blickt doch keiner mehr durch.

Stromkabel. Hier blickt doch keiner mehr durch.

Kuscheltiere

Kuscheltiere

Die Altstadt ist in Viertel aufgeteilt. Viertel mit nur Stofftieren, mit Kleidern, mit Haushaltswaren, mit Spielwaren, mit Eisenwaren, Bildern, Geisterhaeuser, Saerge....

Handbemalte Schuesseln aus Kokosnuessen

Handbemalte Schuesseln aus Kokosnuessen

Schlangenschnaps

Schlangenschnaps

Morgen fahren wir zur Halong Bay. 3,5 Stunden mit dem Bus.
Einer Uebernachtung auf der Tresure Dschunke.
Mit Kajakfahrt, schwimmen und Besuch in einem Floating Village.
Somit kommt der naechste und wahrscheinlich letzte Bericht kommenden Mittwoch wieder aus Hanoi.