Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Vietnam: Saigon

Ein langer Tag sollte es fuer uns heute werden.
Wir schliefen nochmals so richtig aus und staerkten uns
mit einem leckeren Fruehstueck.

Drachfrucht  und 2 Rambutan zum Fruehstueck. Sehr lecker.

Drachfrucht und 2 Rambutan zum Fruehstueck. Sehr lecker.

Unser Zug nach Da Nang ging erst um 23Uhr. Die Maedels blieben am Pool und die Maenner machten sich auf zum Kriegsmuseum in Saigon.
Die Hintergruende des Vietnamkriegs mit viel Probaganda.
Viele schlimme Bilder, die Folgen von Agent Orange. Von Fallen und Waffen, Folterkammern,...

Helicopter aus dem Vietnamkrieg

Helicopter aus dem Vietnamkrieg

Entlaubte Baeume, Folgen von Agent Orange

Entlaubte Baeume, Folgen von Agent Orange

Landschaften voller Bombenkrater.

Landschaften voller Bombenkrater.

Wir tummelten uns den Rest des Tages am Pool. Duschten dort, da wir ja ausgecheckt hatten und staerkten uns im Restaurant.

Koreanisches Reisgericht.

Koreanisches Reisgericht.

Pool

Pool

Um 22Uhr setzten wir uns in Bewegung. Mit dem Taxi ging es zum 20 Fahrminuten entfernten Bahnhof.
Ein recht kleiner Bahnhof, aber wie alles.....vollgestopft.
Zu dieser Zeit fuhren 2 Zuege ab.
Wir stiegen gleich ein, der letzte Wagon war unserer.

Abfahrt. Auf nach Da Nang.

Abfahrt. Auf nach Da Nang.

Die Kabine war ca. 3 qm mit 4 Betten. Die Koffer wurden unter die Betten gestopft, und dann setzten wir uns hin. Mit skeptischen Blick ueber die Betten. Eine Kakalake lief uns gleich ueber die Fuesse. Ob die Betten frisch sind???
Naja, 15 Stunden gehen irgendwie rum. Die Busfahrt von Phnom Penh nach Saigon dauerte uebrigens 7 Stunden und es gab Wifi im Bus, hier leider nicht.

1. Klasse, mit 4 Betten

1. Klasse, mit 4 Betten

Im Zug gibt es Abteile gleiche Groesse aber mit 6 Betten. Dann noch die Abteile mit Sitzplaetzen.

Nach einem Beer Saigon und 7up und ein wenig Musik vom Iphone wurde es dann lustig.

Was uns dann furchbar nervte, war die Klimaanlage. Die Abteile sind auf Kuehlschranktemperatur gekuehlt und das Geblaese immer volle Kiste. Also klebten wir das Ding ab.

Und Ruh ist mit der Klimaanlage.

Und Ruh ist mit der Klimaanlage.

Puenktlich rollte der Zug los. Mit wenigen Stops. Die Kids und And schliefen gegen 1Uhr und ich lag noch lange wach. Ruckel, ruckel, ruckel.
Um 5.30 Uhr wurde es unruhig im Zug. Vietnamesen sind naemlich Fruehaufsteher. Pennen aber dann um die Mittagszeit wieder.
Um 7 Uhr wurde die Tuer von unserem Abteil aufgerissen und es stand ein Vietnamese vor uns, der Suppe zum Fruehstueck verkaufte.
Nach dieser Aktion etwas eingedusselt droehnte in voller Lautstaerke um 7.50Uhr aus dem Lautsprecher neben unserem Kopf Musik und ein gebabbel.
Oh mein Buddah!

Zigaretten , Reiswaffeln und Nudelsuppe zum Aufgiessen zum Fruehstueck.

Zigaretten , Reiswaffeln und Nudelsuppe zum Aufgiessen zum Fruehstueck.

Mittagessen, Huhn mit Reis, in den Beuteln ist Suppe.

Mittagessen, Huhn mit Reis, in den Beuteln ist Suppe.

Mamorsteine

Mamorsteine

Landschaft mit Reisfeldern

Landschaft mit Reisfeldern

Ein kleiner Friedhof und ein grasender Wasserbueffel

Ein kleiner Friedhof und ein grasender Wasserbueffel

Landschaft

Landschaft

Die Landschaft war sehr schoen. Der Himmel wurde immer blauer.
Teilweise konnte man Bombenkrater aus dem Vietnamkrieg sehen.

Mit knapp 1 Stunde verspaetung kamen wir in Da Nang an.

Ankunft in Da Nang.

Ankunft in Da Nang.