Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Vietnam: Hanoi

In diesem Zug waren mehr Touris.
Den Unterschied zwischen ihnen und den einheimischen merkt man,
da bei den vietnamesen um 22 Uhr die Bordsteine hochgeklappt werden, die Touris dann erst richtig munter, und morgens wenn der Hahn kraeht sind die Vietnamesen schon am wusseln und die Touris liegen noch in der Koje.
Wir hatten alle gut geschlafen und sind recht fit fuer den Tag.
Mit 1 Stunde Verspaetung kamen wir um 9.30 Uhr in Hanoi an.

Mit dem Taxi gings wieder zum Hotel. Wir bekamen auch gleich unser Zimmer. Unser Hotel liegt in der Altstadt von Hanoi.
Kurz frisch gemacht starteten wir los.
Die Strassen sehr eng und total ueberfuellt. Fussgaenger, Busse, Taxis, Motorbikes, alles kreuz und quer.
Den Buergersteig als Fussgaenger zu benutzen ist nicht moeglich.
In erster Linie dient dieser als Parkplatz fuer die Motorbikes. Den verbleibende Platz nehmen die Garkuechen und Shops in Anspruch.
Der Strassenverkehr ist nichts fuer schwache Nerven.
Aus der Sicht als Fussgaenger. Autofahren nur als Beifahrer.

Buergersteig. Und die sind alle so.

Buergersteig. Und die sind alle so.

Wir trabten los und bald donnerte es ueber uns. Es dauerte nicht lange und ein gewaltiger Regen legte los. Der erste heftige Regen seit unserem Aufenthalt in Vietnam.
Da wir unsere Schirme noch im Koffer waren kehrten wir in ein Restaurant ein und schluerften eine Suppe.

Regen

Regen

Fuer jede Situation gibts hier das Passende. Also liefen Frauen umher, die Regenschirme und Ponchos verkauften. Natuerlich steigen oder fallen je nach Wetterlage die Preise.

Nach 1/2 Stunde liess der Regen nach und mir liefen weiter Richtung See.

Maertyrer Denkmal

Maertyrer Denkmal

Der Hoan-Kiem-See. Die rote Huc Bruecke fuehrt zum Ngoc-Son-Tempel, der auf einer Insel in dem See steht.
Auf dem Weg ueber die Bruecke sahen wir im See eine Wasserschlange.
Auch leben hier Wasserschildkroeten.

Huc Bruecke und der Eingang zum Ngoc-Son-Tempel

Huc Bruecke und der Eingang zum Ngoc-Son-Tempel

Wasserschlange

Wasserschlange

Drei Heilige werden in diesem Tempel verehrt. Der gelehrte Van Xuong, General Tran Hung Dao, der im 13. Jh. die Mongolen besiegte und La To, dem Schutzheiligen der Aerzte.

Eine praeparierte 2.50 Meter grosse und 250 kg schwere Schildkroete ist ebenfalls ausgestellt. Sie sei 600 Jahre alt und hatte ein Lebenserwartung von 1000 Jahren.

Riessenschildkroete, lebte im Hoan-Kiem-See.

Riessenschildkroete, lebte im Hoan-Kiem-See.

Zwischenzeitlich hatten wir uns Karten fuer das Wasserpuppentheater besorgt. Es ist sehr schwierig Karten zu bekommen, da meist alle Vorstellungen ausverkauft sind. Bei 6-7 Vorstellungen am Tag!
Aber es hatte geklappt. Juhu.
Das beste Wasserpuppentheater in Vietnam. Roi Nuoc Thang Long Theater.
Die Tradition des Wasserpuppentheaters ist min. 1000 Jahre alt.
Vermutlich in ueberfluteten Reisfeldern haben die Bauern das Wasserpuppenspiel erfunden.

Wasserpuppenspiel

Wasserpuppenspiel

Wasserpupen aus wasserabweisendem Feigenholz geschnitzt.
Werden alle 3-4 Monate ersetzt. Nach Vorbildern von Dorfbewohner, deren Nutztiere und Fabelwesen.

Wasserpupen aus wasserabweisendem Feigenholz geschnitzt.

Geschichten aus dem alltaeglichen Leben der Vietnamesen werden erzaehlt, begleitet von Musik, Gesang und Lichteffekten.
Die Ausbildung zum Wasserpuppenspieler dauert 3 Jahre.
Mitlerweile tragen die Spieler Gummianzuege, da sie sich frueher Krankheiten im Wasser eingefangen hatten.

Nach diesem tollen Theater waren wir hungrig und wir gingen Essen.

Vorspeise Suppe und Fruehlingsrollen

Vorspeise Suppe und Fruehlingsrollen

Eine 5 Gaenge Menue mit Getraenk fuer ca. 4 Euro.

Eine 5 Gaenge Menue mit Getraenk fuer ca. 4 Euro.

Eine augedruckte Rechnung gibt es hier nicht. Die Rechnung wird fein saeuberlich von Hand geschrieben und zusammen gerechnet.

Gut gegessen, machten wir uns auf den Rueckweg zum Hotel.

Hier spielt sich das Leben auf der Strasse ab.

Hier spielt sich das Leben auf der Strasse ab.