Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Vietnam: Hoi An

Morgens wenn wir unser Zimmer verlassen, geht es uns so, als wuerden wir gegen eine Wand laufen. Eine feuchte Hitze schlaegt uns entgegen. Aber wir geniessen es, denn wir mussten so lange auf den Sommer warten.
Hoi An ist ein sehr schoenes gemuetliches altes Handelsstaedtchen mit chin. jap. port.und franz. Einfluessen. Lange nicht so voll und so modern wie Saigon. Nicht so viel Verkehr auf den Strassen und die Menschen sind viel freundlicher. Hier sind wir mitlerweile mit einigen Vietnamesen ins Gespraech gekommen und haben viele interessante Dinge erfahren. Z.B. ueber den Reisanbau, Reissorten und Ernte. In Hoi An kann man sich super guenstig und in kurzer Zeit massgeschneiderte Kleidung und Schuhe machen lassen.
Nach dem Fruehstueck fuhren wir mit dem Taxi in die Stadt oder besser gesagt Staedtchen. Dort angekommen war es sehr schwierig nicht in jedes Laedchen zu gehen. Besonders fuer uns Frauen. Ein Kleid schoener als das andere.

Schoene Haeuser, wundervoll Blumen. In der Innenstadt duerfen keine Autos fahren. (Weltkulturerbe).

Wir machten uns einen Plan und begannen die Strassen abzulaufen.
Im Schatten war es heute 35C.

Wundervolle chin. Tempel.

Wundervolle chin. Tempel.

Promenade am Fluss

Promenade am Fluss

Alle Boote haben aufgemalte Augen .

Alle Boote haben aufgemalte Augen .

Natuerlich dauerte es nicht lange und wir gingen ins erste Geschaeft.

Mass angefertigte Schuhe fuer And

Mass angefertigte Schuhe fuer And

Massgeschneidert. Ist das nicht super schoen?!?

Massgeschneidert. Ist das nicht super schoen?!?

Bougainvillea

Bougainvillea

Ueber den Markt mussten wir auch noch unbedingt.
Der Geruch (milde ausgedrueckt) von der Durian Frucht rochen wir schon bevor wir den Markt betraten.

Diese Frucht riecht ziemlich streng. Und schmecken tut sie noch schlimmer. In Asien aber sehr beliebt.

Viele leckere Fruechte

Jap. Bruecke

Jap. Bruecke

Buergersteig

Buergersteig

Und wieder gibt es etwas schoenes zum Anziehen.
Die Kids liessen sich selbst entworfene T-Shirts fuer wenig Geld machen.

Und wieder gibt es etwas schoenes zum Anziehen.
Die Kids liessen sich selbst entworfene T-Shirts fuer wenig Geld machen.

Einmal um den Block bitte.

Einmal um den Block bitte.

Ist das nicht witzig! Lego im Asiastyle.

Ist das nicht witzig! Lego im Asiastyle.

So schnell wird man zum Obstverkaeufer

So schnell wird man zum Obstverkaeufer

Kleines Laternenlaedchen. Alle Ziegeln nach Yin und Yang

Kleines Laternenlaedchen. Alle Ziegeln nach Yin und Yang

Strassen

Strassen

Abends verwandelt sich das Staedtchen in ein Laternenmeer.
Wunderschoen. Tagsueber ist es hier schon sehr schoen, aber bei Dunkelheit unglaublich idyllisch. Beim schlendern durch die Strassen wird man von chin. Musik begleitet.

Bruecke. In Wirklichkeit noch viel schoener. Leider mit dem Smartphone nicht besser festzuhalten.

Rechts oben auf dem Balkon haben wir gegessen.

Rechts oben auf dem Balkon haben wir gegessen.

In Thailland war das Essen schon sehr gut. Aber hier und in Kambodscha schmeckt es noch besser. Wir haben mitlerweile schon so vieles, (von der Spider abgesehen), probiert und es war immer alles super lecker. Komentar von And: "Die Spinne hat gut geschmeckt."

6 Gaenge Menue fuer 119.000 Dong (4.40Euro) und mit einer traumhaften Aussicht hier vom Balkon.
Eine Flasche vietnamesicher Wein fuer 90.000 Dong (3,30 Euro) durfte nicht fehlen. Und wir koennen jetzt alle mit Staebchen essen.

Aussicht beim Dinner

Aussicht beim Dinner

Diese Laternen (20 Cent), welche der Junge verkaufte,  konnte man auf dem Fluss schwimmen lassen.

Diese Laternen (20 Cent), welche der Junge verkaufte, konnte man auf dem Fluss schwimmen lassen.