Kambodscha und Vietnam in 4 Wochen

Reisezeit: Juli / August 2013  |  von Andreas Hüther

Kambodscha: Siem Reap

Um 6 Uhr kraehte der Hahn und wir schleppten uns zum Fruehstueck.
Nach einem Kaffee wurden wir dann wach und unser Fahrer war um 8 Uhr da.
Heute stand Angkor War auf dem Plan.
Mit dem Taxi waren es nur wenige Minuten zum Tempel. Unser Englisch sprechender Guide Sip fuehrte uns als erstes durch Angkor Wat.
Es war wie immer ziemlich schwuel, aber von oben Trocken.
Das 1000 Jahre alte Angkor Wat ist von einem 5 km langen, 250m breiten und 1m tiefen Wasserbecken umgeben.
Waere kein Wasser mehr im Becken, wuerde der Tempel einstuerzen, da das Wasser das Fundament Material bindet.

Angkor Wat

Angkor Wat

Blick in Angkor Wat auf die Libary

Blick in Angkor Wat auf die Libary

Nachdem wir total fasziniert einen grossen Teil betrachtet haben, fuhren wir weiter zu Ta Phrom.
Hier wurde Tomb Raider gedreht.
Wir besuchten den Eingang, an dem Angelina Jolie die Jasminzweige besiete schob und ins Innere stuerzte. (Wir zum Glueck nicht).
Wir haben 350 Bilder gemacht. Ich will es euch jetzt nicht zumuten, diese alle anzuschauen, obwohl alle sehr sehr beeindruckend sind.
Ein Bild von diesem Eingang hab ich nicht hochgeladen, da dies ja Bekannt ist.

Dieser Baum, ist auf dem Dach gewachsen.

Dieser Baum, ist auf dem Dach gewachsen.

Hier sind 2 Baeume ineinander verwachsen.

Hier sind 2 Baeume ineinander verwachsen.

Danach fuhren wir zu der Terrace of elephants und zum Bayon Tempel.
Dieser Tempel verfuegte ueber 49 Tuerme, wobei an jedem Turm 4 verschiedene Gesichter angebracht sind. Jedes Gesicht blickt in eine Himmelsrichtung. Man ist somit nie unbeobachtet.
Alle Tempel wurden nicht fertig gestellt. Jeder Koenig baute einen Tempel, welcher fuer die Goetter bestimmt war. Starb der Koenig, wurde der Tempelbau eingestellt.
Angkor ist 200 km2 gross und es wurden bislang 1000 Tempel gefunden.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man an den Tuemen die Gesichter.

Wenn man genau hinsieht, erkennt man an den Tuemen die Gesichter.

Kindermoenche im Tempel

Kindermoenche im Tempel