3 Wochen Südafrika - Meike goes South

Reisezeit: April 2013  |  von Meike Schmidt

Auf Safari: Safari Teil 1

Nachdem ich in der Lodge eine Nacht verbracht habe, war ich froh, das ich nicht länger dort bleiben musste. Der Fahrer sollte mich um 9 Uhr abholen, angekommen ist er 30 Minuten später. Ich hasse das. Im Van saßen noch 2 weitere Personen. Der Engländer Simon und seine Mutter Pat. Beide waren super nett und wir verstanden uns sofort. Die Fahrt dauerte 5 Stunden. Wir fuhren durch kleine Dörfer und Gebirge. Eigentlich eine hübsche Strecke. Am Fahrbahnrand werden Orangen und allerhand Kram verkauft. Leute gehen auf dem Seitenstreifen längs und ab und zu stehen Kühe auf der Straße. Die Schnellstraße führt durch die Reservate und ist nur durch Zäune vom Afrikanischen Busch getrennt. An den Zäunen haben wir unsere ersten wilden Tiere gesehen: Giraffen, Wildschweine und sogar 2 Nashörner!
Als wir auf dem Parkplatz der Lodge ausstiegen, wurden wir erstmal von einer Giraffe und mehreren Affen empfangen. Was für ein Willkommensgruß!

Afrikanisches Taxi...

Afrikanisches Taxi...

Achtung Kühe!

Achtung Kühe!

Hier kann man Orangen und Kronleuchter kaufen

Hier kann man Orangen und Kronleuchter kaufen

Die Affen leben teilweise in den Bäumen der Lodge und die Giraffe kommt manchmal vorbei. Die Lodge besteht aus mehreren Bungalows, einem Haupthaus, einer Feuerstelle und einer Terrasse, wo morgens gefrühstückt wird. Die gesamte Anlage ist sehr schön angelegt. Es gibt einen Pool mit Sonnenliegen, mehrere kleine Teiche und viele Pflanzen und Bäume.

Mein Bungalow

Mein Bungalow

Nach 15 Minuten startete schon unsere erste Fahrt in den Busch, wie aufregend! Mit einem offenen Wagen fuhren wir den Sonnenuntergang entgegen. Wir sahen Büffel, Impalas, Giraffen und einen Elefanten. Auch der Sonnenuntergang war sehr schön. Leider wurde es recht schnell dunkel und wir konnten den Elefanten nur mit Hilfe des Scheinwerfers sehen. Es war trotzdem eine tolle Erfahrung, zwar kein Vergleich zu den nächsten Tagen, aber das wusste ich da ja noch nicht
Wir fuhren weiter im Dunkeln die Wege entlang. Bis unser Guide Wesley bei voller Fahrt etwas in einem Baum entdeckte. Er stieg aus und pflückte ein Chamäleon vom Baum! Wie er es bei voller Fahrt im Scheinwerferlicht und gut getarnt sehen konnte, ist mir immer noch unbegreiflich...

Big Five Nummer 1: Büffel

Big Five Nummer 1: Büffel