3 Wochen Südafrika - Meike goes South

Reisezeit: April 2013  |  von Meike Schmidt

Südafrika: White Shark Cage Diving

Mein erster Tag in Kapstadt. Das Wetter ist gut, aber von den Temperaturen her kein Vergleich zu Dubai.
Pünktlich um 07.45 Uhr wurde ich von der Hai-Firma abgeholt. Wir sammelten noch ein Ehepaar aus London, einen Typen aus Guatemala, einen Franzosen und einen Einheimischen ein. Zusammen waren wir eine nette Truppe und hatten unseren Spaß auf dem Ausflug. Die Fahrt führte an der Küste vorbei und an einigen Ghettos. Hier leben die Menschen in Hütten, die sie mit Wellblech zussammen gebaut haben. Viele benutzen die Autobahn als Gehweg und laufen auf dem Seitenstreifen längs, um an ihr Ziel zu kommen. Überhaupt wird Verkehrssicherheit hier nicht groß geschrieben. Es wird telefoniert, links und rechts überholt und einfach mal mitten auf der Straße gewendet.

Bald trafen wir den anderen Teil der Gruppe. Nach einem kleinen Frühstück ( tolle Idee) und einem Sicherheitsbriefing, ging es los. Es war ein wenig wendiger geworden, aber immernoch sonnig.
Das Boot war relativ klein, hatte aber ordentlich Speed. Wir hüpften über die Wellen, was ziemlich cool war. Dann erreichten wir die Köderstelle und wir mussten uns die Wetsuits anziehen, vor allen Leuten. Ziemlich schwierig so ein Ding anzuziehen.
Bald wurde auch schon der erste Hai gesichtet. Ich gehörte zur ersten Gruppe, die in den Käfig steigen durfte. Das Wasser war kalt und mega salzig und durch die Wellen war es ziemlich schwierig die Position zuhalten. Sobald ein Hai zu uns kam, tauchten wir ab. Es war unheimlich so ein "gefährliches" Tier so nah zu sein.

Wieder ich mit meiner Unterwasserkamera

Wieder ich mit meiner Unterwasserkamera

Ich bin der 2. Froschmann von links

Ich bin der 2. Froschmann von links

Mehrere Haie umkreisten das Boot und wir durften mehrmals in den Käfig. Circa 3 Stunden waren wir auf See und in der letztem Stunde sind beinahe alle seekrank geworden, ich auch
Mir ging es so schlecht, noch bis zum nächsten morgen. Aber es hat sich trotzdem gelohnt. Die ersten beiden Stunden werde ich nie vergessen