3 Wochen Südafrika - Meike goes South

Reisezeit: April 2013  |  von Meike Schmidt

Südafrika: Tafelberg

Der Tafelberg. Majestätisch trohnt er über Kapstadt. Er ist aus dem Stadtbild ebensowenig wegzudenken wie der Michel aus Hamburg oder die Golden Gate Bridge aus San Francisco. Zur Bergspitze und zum Plateau führt eine Seilbahn hinauf. 18€ kostet umgerechnet ein Ticket mit Rückfahrt. In der Warteschlange traf ich den Franzosen von gestern wieder. Wir entschieden uns den Berg gemeinsam anzusehen. Was gar nicht so einfach war, weil er ein noch verrückterer Fotograf ist als ich. Die irrsten Fotos hat er hinbekommen. Er kletterte über Absperrungen und hangelte sich am Abhang entlang. Aber immerhin hat er dann im Gegenzug auch gute Fotos von mir gemacht. Mein Alu-Stativ wäre bei dem starken Wind wahrscheinlich weggeweht.

Die Seilbahn

Die Seilbahn

Die Aussicht war einfach überwältigend. Das Panorama mit dem blauen Wasser und den Bergen gehört mit zu den schönsten der Welt.

Wir haben uns alles angesehen und seine Fotos so zeitaufwendig waren, haben wir relativ lange gebraucht. Trotzdem war es sehr spaßig. Das Wetter war bis auf den Wind gut, doch dann kamen immer mehr Wolken. Diese blieben am Berg "hängen" und versperrten uns Sicht und Bilder. Bald wurde es echt unheimlich und da uns kalt war, gingen wir zur Seilbahnstation zurück. Gerade rechtzeitig, denn als wir ankamen ertönte das Schlechtwetter- Signal und alle mussten den Berg verlassen. Die Seilbahn wurde erstmal geschlossen.

Da wir beide ziemlichen Hunger hatten, fuhren wir zur schicken Hafencity genannt "V&A Waterfront". Wir gingen in ein Seafood Restaurant und aus Dankbarkeit, weil ich so viele Fotos von ihm gemacht habe, hat mich der Franzose eingeladen. Das Essen war sehr lecker