If you are going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair

Reisezeit: August 2013  |  von Stephanie L.

Tag 11

An unserem ersten Morgen im Grand Canyon Inn schliefen wir erstmal aus, frühstückten Cornflakes und Nutella-Brot und machten uns dann auf zum Grand Canyon. Der Park teilt sich auf in den North und South Rim. Erster ist nur im Sommer zugänglich, aber auch weniger beliebt. Ich vermute es liegt daran, dass der Colorado River näher am South Rim entlang fließt und auch nur von dieser Strecke aus zu sehen ist. Wir entschieden uns also auch für den beliebteren South Rim. Bisher hatte es sich als hilfreich erwiesen zuerst die gesamte Strecke bis zum Ende durchzufahren und auf dem Rückweg dann dieAussichtspunkte/Trails anzusteuern. So haben wir es also auch diesmal wieder gemacht. Wir waren während der Fahrt etwas verwundert, die Temperatur auf dem Thermoter im Auto immer weiter sinken zu sehen. Schließlich bis auf 20 Grad. Wir hatten kurzen Hosen/Shorts und Tshirt/Top an, da laut Reiseführer eine solche Hitze im Nationalpark herrsche, dass man keine Wanderungen im August vornehmen könnte. Glücklicherweise hatten wir unsere Jacken im Auto. Als wir am ersten Aussichtspunkt Halt machten, stellte sich jedoch auch heraus, dass es garnicht so kalt war wie gedacht. Die Temperaturen waren angenehm. Nachdem wir nach dem ersten Aussichtspunkt nicht so brgeistert waren, fuhren wir den nächsten Punkt an. Im Endeffekt haben wir alle Aussichtspunkte angefahren. Es bieten sich auch wirklich tolle Ausblicke. Die Schlucht ist enorm groß und tief und man sieht am Horizonat nichts als Canyonlandschaft. Das Ausmaß ist schon beeindruckend. Allerdings waren wir lange nicht so begeistert wie von den anderen bisher besuchten Nationalparks in den USA. Aus unserer Sicht ist der Bryce Canyon weitaus beindruckender aufgrund der Farbspiele der kurios geformten Felsformationen. Aber vermutlich ist das Ansichtssache. Nicht ohne Grund ist der Grand Canyon auf der ganzen Welt bekannt und Ausflugsziel etlicher Amerika-Touristen. Jedenfalls machten wir uns gegen späten Mittag wieder auf den Weg zum Hotel und verbrachten dann noch ein paar Stunden alleine am/im Hotelpool. Das war toll. Abends haben wir dann in einem Steakhaus, auch wieder im Western/Saloon-Stil gegessen. Die Restaurantmeile lag ca. 30 Meilen vom Hotel entfernt. Für Andrijan gab es Salat und für mich Steak mit Ofenkartoffel und Gemüse. Leider zog mein Fleisch ab dem Zeitpunkt wo es serviert wurde zwischen 8-10 Fliegen an. Nach dem Essen entschieden wir uns noch den Sonnenuntergang im Park zu gucken, da der Parkeingang direkt an die Restaurantmeile grenzt. Das war eine gute Entscheidung. Denn da hatten wir auch unser rot leuchtendes Panorama.