If you are going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair

Reisezeit: August 2013  |  von Stephanie L.

Endlich angekommen

Nach 8 1/2 Stunden hatten wir dann Chicago erreicht. Dort hatten wir einen Zwischenstop von drei Stunden. Die Zeit verging wie im Flug. Wir mussten unser Gepäck abholen und wieder aufgeben, obwohl es schon bis San Fransisco eingecheckt war. Und zwar aus dem Grund, dass es von dem Amis noch einmal durchleuchtet werden konnte. Nach einigen weiteren Sicherheitskontrollen sind wir dann noch durch ein paar Geschäfte im Flughafen geschlendert und haben uns im Anschluss noch gestärkt für den Weiterflug nach San Francisco. Ich wurde ganz ungläubig gefragt, ob ich wirklich nur einen Burger haben möchte. Nachdem ich das bejahte, fragte die Dame wo ich herkomme. Als ich mit "Germany" antwortete, grinste sie nur. Ich weiß nicht welche Schlussfolgerung ich daraus jetzt ziehen soll Entweder dachte sie sich: "Komisch, die Deutschen sind doch sonst alle so dick" oder "Typisch Deutsche, die sind alle so ernährungsbewusst". Während ich gerade genüsslich meinen ersten Bissen nehmen wollte, sagte Andrijan neben mir auf einmal: "Mist, mein Reisepass ist weg. Wo kann er hingekommen sein? Jetzt können wir wohl hier bleiben." und kramte wie wild in Rucksack und allen Taschen rum. Ich: "Er kann nicht weg sein. Wo soll er denn hingekommen sein? Nach der letzten Sicherheitskontrolle vor ein paar Minuten hattest du ihn doch noch." Wir hatten nur noch zwanzig Minuten bis wir zum Gate mussten. Also sind wir den ganzen Weg zurückgerannt und haben in allen Geschäften nachgeguckt und gefragt, in denen wir gewesen sind. Vor den Damentoiletten fiel Andrijan dann ein, dass er ihn mir in die Hand gedrückt hat als er in einem Elektronikgeschäft Kopfhörer ausprobiert hat. Und Tatsache, da war der Reisepass. In meinem Rucksack. Wir waren heilfroh. Anschließend sind wir dann in zügigem Tempo wieder zurück zum Gate gelaufen, um da festzustellen, dass unser Flieger Verspätung hat. Nach mehrmaliger Anpassung belief sich die Verspätung dann auf eine Stunde. In der Zwischenzeit kam eine Durchsage, man wüsste noch nicht wann es weiter geht, weil man eventuell ein Leck am Flugzeug festgestellt hat. Noch dazu kam eine Nachricht von meinem Papa, dass die USA weltweite Sicherheitswarnungen für den Flugverkehr aufgrund von Informationen über Terroranschläge durch Al Qaida im Planungsendstadium ausgesprochen hat. Alles sehr beruhigende Nachrichten. Entweder stürzt unser Flugzeug aufgrund eines Terroranschlages oder eines technischen Defektes ab. Im Flugzeug mussten wir dann noch feststellen, dass wir diesmal nicht nebeneinander sitzen und die Flugzeit eine Stunde länger, insgesamt 4:10 Stunden, dauert als wir dachten. Der Flug hat sich unendlich gezogen. Wir sind die ganze Zeit über sehr tief geflogen, was den Flug jedoch auch nicht spannender gemacht hat. Fazit: Amerika ist ein sehr großes Land mit sehr viel Einöde. Am Flughafen in San Fransisco gelandet, ging es mit dem Taxi direkt vor der Tür für ca. 50$ weiter zu unserem Hotel. Wir waren positiv überrascht, da das "The Herbert Hotel" auf der Powell Street sehr zentral liegt und gegen einige schlechte Bewertungen im Internet absolut ok ist. Nachdem wir kurz unser Gepäck abgeladen und das Zimmer inspiziert hatten, haben wir ein paar Meter weiter bei einem Italiener Barbeque Pizza und Pesto Nudeln gegessen. Preise lagen bei 10-15$ für Gerichte und 3$ für Softgetränke. Nach dem Essen haben wir uns noch eine Stadtkarte am Empfang des Hotels besorgt. Diese war in einem Heftchen mit einigen Tipps für die Stadt. Dort sind wir auf guideyou.com aufmerksam geworden und haben dort online direkt ein 48 Stunden Ticket für einen Hop-On/Hop-Off Bus für 45$ pro Person gebucht, der alle Sehenswürdigkeiten anfährt. Hier ist es jetzt fünf Uhr in der Früh. Ich werde jetzt versuchen nochmal ein paar Stunden zu schlafen. Nachher geht es dann zum Fisherman's Wharf, wo wir die Bustickets abholen müssen.