If you are going to San Francisco, be sure to wear some flowers in your hair

Reisezeit: August 2013  |  von Stephanie L.

Tag 3

Gestern morgen haben wir erstmal ausgeschlafen, nachdem wir festgestellt haben, dass die Tage hier deutlich später anfangen als in Deutschland. Irgendwann hat uns der Hunger dann aber aus dem Bett getrieben. Bei Starbucks mussten wir feststellen, dass es zu dieser Uhrzeit jedoch schon deutlich voller und leider nahezu leer gekauft ist. Schlimm ist der Umstand, dass an jeder Ecke Obdachlose sind, die einen anbetteln und in die Restaurants kommen. Daran sieht man wie teuer es ist in San Fransisco zu leben. Das mussten wir auch feststellen als wir uns überlegt hatten nach dem Frühstück shoppen zu gehen, bevor wir weiter die Stadt erkunden und Sehenswürdigkeiten abklappern wollten. Unsere Ausbeute viel daher leer aus. Wir nahmen am Union Square wieder unseren Bus und fuhren nach Alamo Square zu den "Painted Ladies". Die Gegend ist unglaublich schön mit den ganzen bunt bemalten Holzhäusern. Und wir haben das "Full House" Haus gesehen 😍 Die Sightseeing Busse dürfen die Straße wo das Haus steht nicht mehr lang fahren, da sich die Eigentümer über den Lärm beschwert haben. Verständlich. Unser Busfahrer Early war allerdings so cool und ist die Straße trotzdem entlang gefahren unter der Vorraussetzung das wir so laut sind wie möglich 😄 Der Besitzer hat die ehemals rote Haustür aus der Serie seinem Nachbarn geschenkt, weil so viele Leute angeklopft haben. Selber Schuld. Er wusste ja vorher um was für ein Haus es sich handelt 😉Mit schönen Fotos im Gepäck ging es weiter zum Golden Gate Park. Dies ist der größte Park der USA, noch vor dem Central Park in New York. Man braucht ca. drei Stunden um ihn zu durchqueren. Ein sehr schöner Park mit Rosengärten, Gewächshäusern, Teegärten, Wasserfällen, Seen... Der Park führt bis an die Küste. Das war unser eigentliches Ziel. An der Küste befindet sich das Cliffhouse. Ein Restaurant auf den Klippen, wo täglich Wale und Delphine vorbeiziehen. Leider haben wir weder Wale noch Delphine gesehen, dafür war der Strand und das Meer ein traumhafter Anblick. Dort haben wir dann einige Zeit verbracht. Danach haben wir uns mit dem Bus dann wieder auf den Weg zum Fisherman's Wharf gemacht, um noch etwas zu essen bevor es im Rahmen unserer 48 Stunden Bustickets eine kostenfreie Stadtrundfahrt bei Nacht gab. Wir waren im In and Out Burger essen. Eine Fastfood Kette älter als die uns Bekannten, die mit Frische wirbt. Keine Tiefkühler und keine Mikrowellen. Ich fand den Burger jetzt nicht spektakulär, aber die Pommes waren lecker. Aus frischen Kartoffeln. Ich habe mir vor unserer Nachttour dann noch eine Windstopper-Jacke gekauft. Zum Glück! Ich hatte nur eine Strickjacke dabei, da ich mir diesmal beim Koffer packen fest vorgenommen habe nur das Nötigste mitzunehmen. Was eindeutig ein Fehler war. Morgens und abends und generell an der Küste ist es hier eiskalt und windig. Mittags immer ca. ab 13:00 Uhr ist dann das tollste Wetter. Warm und sonnig. Ich glaube mein Sonnenbrand im Gesicht ist noch schlimmer geworden. Glücklicherweise hatten wir eine Reservierung für die Nachttour. Die Schlange der Leute die nicht reserviert hatten war sehr lang. Wir haben sogar den Pole Position Platz direkt vorne an der Scheibe auf dem Deck des Busses bekommen. Beste Sicht und etwas vor Wind geschützt. San Fransisco bei Nacht war wirklich ein Traum. Von Treaure Island aus hatte man einen super Blick auf die Skyline. Ein schöner Abschluss des Tages. Einziges Defizit: Andrijan ist heute morgen mit Halsschmerzen und Schnupfen aufgewacht 😔 Aber nach heißem Bad und Obstfrühstück geht es schon wieder besser. Wir haben nämlich gestern zwei Meter neben unserem Hotel eine tolle Supermarkt Kette entdeckt, die nur frische und gesunde Lebensmittel anbietet. Allerdings auch nicht ganz günstig. Ich weiß nicht, ob es an San Fransisco oder an den Lebensmitteln selbst liegt. Jedenfalls müssen wir uns glaube ich keine Sorgen um unsere Figur machen, da wir nur zwei Mahlzeiten am Tag bisher gegessen habe. Früshtück und Mittag- oder Abendessen. Bisher einmal Pasta und einmal frische Burger 😉 dafür sind wir gestern aber auch 16,6 km und 25.000 Schritte gelaufen, was uns ca. 1.000 Kalorien gekostet hat (laut Andrijan's super Schrittzähler App) 😄 Morgen früh holen wir den Mietwagen und dann geht es los zum Yosemite Nationalpark. Ich freu mich schon riesig. Vorher werden wir vielleicht noch ein paar Abstecher in San Fransisco mitnehmen. Wir wollen noch zu einem super Fotospot für die Golden Gate Bridge. Eventuell werden wir auch noch den 49 Miles Scenic Drive fahren, der alle Sehenswürdigkeiten und tollen Aussichtspunkte beinhaltet. Den morgigen Tag haben wir als reinen Fahrtag eingeplant. Übermorgen werden wir uns dann den Nationalpark vornehmen. Wir wissen nicht wie die Internetverbindung bzw. Handyverbindung in unserer Lodge am Yosemite Nationalpark sein wird. Eventuell melden wir uns also erst in 1-3 Tagen wieder.