Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Cacaxtla

Wenige Km von Xochitecatl entfernt auf der anderen Seite des Hügels liegt Cacaxtla eine Stadt die von Olmeken aus Cholula um 400 nach Chr. gegründet wurde und um 600 nach Chr. Hauptsadt wurde. Blütezeit von 600 bis 900 nach Chr. und um 1000 nach Chr. verlassen. Bekannt ist Cacaxtla vor allem wegen seiner herausragenden farbigen Wandmalereien die schon bei Ihrer Endeckung 1975 als größte archäologische Sensation des 20. Jh. in Mexiko galten. Stilistisch sind die Fresken mit denen der Maya vergleichbar und weisen in der Tat Ähnlichkeiten mit farbigen Wandbildern mit denen z.b. in Bonampak auf. Die Malereien und Fresken gehören neben Bonampak ganz sicher zu den besten was es bis heute in Mittelamerika zu sehen gibt. Mehr über Bonampak siehe auch mein Reisebericht " Auf den Spuren der Mayas " von 2011. Eintritt 55 Pesos = 3,45 Euro . Ich war hier wieder einmal begeistert und zahlte sehr gerne 55 Pesos da Cacaxtla das allemal wert war.

Eingang Cacaxtla - Von hier aus muß man noch ca. 1200 m laufen

Wohnräume

Malereien im Venus Tempel

Malereien im Venus Tempel

Räumlichkeiten im Tempel von Cacaxtla

Am nördlichen Ende des Tempels auf einen Sockel steht das Schlachtgemälde ( Mural del la Batalla )

Malereien im Gebäude A hinter dem Schlachtengemälde

Malereien im Gebäude A hinter dem Schlachtengemälde