Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Universität - UNAM Mexiko City

Am heutigen Tag nahm ich einen zweiten Anlauf um die Universität von Mexiko City zu besuchen. 2009 habe ich diese leider nicht sofort gefunden und bin aus Zeitgründen wieder zurück zum Hotel gefahren. Die Metro Linie 3 fährt zwar bis zur Endhaltestelle Universität aber diese liegt nicht direkt am Metro Bahnhof sondern man muß erst mit einen der Shuttle Busse mehrere Kilometer fahren bis man auch am eigentlichen Ziel ist. Da es aber 2 verschiedene Bus Terminals gibt die ca. 1 Km auseinander liegen mußte ich auch diesmal etwas suchen um den richtigen Bus zu bekommen. Der Fahrer war sehr freundlich und sagte mir das die Shuttle Busse zur UNAM kostenlos sind. Nach ca. 15 Minuten erreichte ich eine der ältesten und größten Universitäten der Welt. Der riesige Campus mit mehr als 80 Gebäuden wurde in den 50siger Jahren des 20. Jh. erbaut und sind ein Paradebeispiel mexikanischer Architektur. Gegründet wurde die UNAM aber schon mitte des 16. Jh. Weltweit bekannt ist sicherlich die fensterlose Biblioteca Central deren Außenseite komplett mit einen wunderschönen Bildmosaik verblendet ist. Seit 2007 gehört der Campus UNAM zum UNESCO WELTKULTURERBE !!

Das ist der Streckenplan von ca. ein Dutzend Shuttle Bus Linien in und um den Campus herum

Das Weltberühmte Mosaik der Biblioteca Central auf dem Campus der UNAM - UNESCO WELTKULTURERBE

Ich auf dem Campus der UNAM vor der Bibliotek

Ich auf dem Campus der UNAM vor der Bibliotek

Das Weltberühmte Mosaik der Biblioteca Central

Weitere Beispiele der Mexikanischen Architektur auf dem Campus der UNAM aus den 50sigern und ebendso UNESCO WELTKULTURERBE

© Sven L., 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Universität - UNAM Mexiko City

Mein Besuch Nr. 3 in Mexico führt mich diesmal nicht Richtung Süden sondern bis auf einen Abstecher zum Golf von Mexiko ausschließlich durch das Hochland rings um Mexiko City. Dort besuchte ich neben der Hauptstadt u.a. Taxco, Puebla, Morelia, Guanajuato oder auch Queretaro .
Aufbruch: 12.04.2013
Heimkehr: 29.04.2013
Reiseziele: Mexiko

Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.