Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

San Miguel de Allende

Ich befinde mich immer noch im mexikanischen Bundesstaat Guanajuato aber nicht mehr in der Stadt gleichen Namens. Mit dem 1. Klasse Bus fuhr ich in 1,5 Stunden ins ca. 90 Km entfernte San Miguel de Allende. Die Stadt liegt auf ca. 2000 m Höhe und hat 70000 Einwohner. Gegründet wurde sie 1542 vom Franziskaner - Mönch Juan de San Miguel . Auf Grund seiner strategischen Lage zwischen Mexiko City und Zacatecas setzte in der Stadt ein rascher Aufschwung ein und diese wurde zu einer der wohlhabendsten des ganzen Vizekönigtums. Seit Ende des 16. Jh. hieß die Stadt San Miguel el Grande und ab 1862 San Miguel de Allende zu Ehren des Generals Igancio de Allende der 1779 in der Stadt geboren wurde und einer der großen Führer während der mexikanischen Revolution war. Allende unterstütze maßgeblich Miguel Hidalgo bei dem großen Vorhaben Mexiko von den Spaniern zu befreien und in die Unabhängigkeit zu führen. Hidalgo hielt am 16. September 1810 eine fesselne Rede in der Dorfkirche von Dolores gegen die Unterdrückung der Spanier und leitete mit dem Grito de Dolores den " Schrei von Dolores " den Unabhängigkeitskrieg ein. Seit dem gilt Dolores was nur 40 km nordwestlich von San Miguel de Allende entfernt liegt als Wiege und Ursprungsort der Mexikanischen Revolution und nationalen Freiheit. Zu Ehren seines großen Kämpfers bekam Dolores den Zusatz Hidalgo und heißt seit dem Dolores Hidalgo. Anfang des 20. Jh. gab es immer weniger Bewohner und die Gefahr war groß das eine Geisterstadt entstehen würde aber einige Jahre später wurde die koloniale Stadt vor allem von ausländischen Künstlern wieder endeckt. Heute ist San Miguel de Allende ein vielbesuchter Touristenmagnet in der sich viele Künstler aber auch viele US Amerikaner niedergelassen haben die sich hier besonders wohlfühlen und hier Ihren Lebensabend verbringen. Ich hatte bei meinen Spaziergängen durch die Stadt das Gefühl das mehr englisch gesprochen wurde als spanisch und auch ich wurde mehrfach von jüngeren wie auch älteren US Amerikanern angesprochen die mich wahrscheinlich nicht zuletzt wegen meiner Leibesfülle für einen Landsmann aus den USA hielten und " Welcome to the City " riefen. Seit 2008 gehört San Miguel de Allende wegen seines gut erhaltenen Kolonialen Stadtzentrums, seiner Kultur und seiner herausragenden Geschichte zum UNESCO WELTKULTURERBE !!

Typische Häuser im kolonialen Stadtzentrum von San Miguel de Allende. Die Ocker und Rottöne beherschen das Stadtbild !!

Eines von vielen kleinen Hotels im Kolonialstil

Eines von vielen kleinen Hotels im Kolonialstil

Straßenschilder

Straßenschilder

Touristenbahn

Touristenbahn

Eingang zur Kunsthochschule Escuela de Bellas Artes

Eingang zur Kunsthochschule Escuela de Bellas Artes

Kunsthochschule Escuela de Bellas Artes 1938 gegründet in einem ehemaligen Kloster und heute auch Kunstzentrum der Stadt

Kirche Templo de Concepcion

Kirche Templo de Concepcion

Kirche Templo de Concepcion erbaut Ende des 18. Jh.

Torbogen in der Straße Conde del Canal direkt neben der Kirche Templo de Concepcion

In der Calle Cuadrante steht das Casa del Inquisidor erbaut Ende des 18. Jh. im französischen Stil und einst Wohnhaus der spanischen Bevollmächtigten die Verstöße gegen den christlichen Glauben verfolgten und bestraften.

Das Palais Casa del Conde de la Canal aus der mitte des 18. Jh. gehörte einst der einflussreichen Familie de la Canal. Hier die Nordseite in der Calle Canal.

Stadtpalast an der Nordseite des Plaza Principal

Stadtpalast an der Nordseite des Plaza Principal

An der Plaza Principal

An der Plaza Principal

Familienfoto einer mexikanischen Familie am Plaza Principal

Familienfoto einer mexikanischen Familie am Plaza Principal

Museum " Museo Ignacio de Allende " direkt an der Plaza Principal ist das Geburtshaus von Allende und wurde 1759 erbaut. In der mitte sieht man die weiße Statue von Allende.

Hochzeitsfeier eines mexikanischen Paares und nur ein kleiner Vorgeschmack auf das was ich noch in Queretaro erleben werde.

Hochzeitsfeier eines mexikanischen Paares

Hochzeitsfeier eines mexikanischen Paares

Das bekannteste Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt ist die imposante Pfarkirche " Parroquia de San Miguel " aus rosaroten Sandstein. Erbaut wurde sie im 17. Jh. und umgestaltet Ende des 19. Jh. Sehenswert ist auch der Altar und die Krypta wo  der 1853 in San Miguel de Allende verstorbene ehemalige mexikanische Präsident Anastasio Bustamente liegt. Sein Herz wurde aber in die Kapelle San Felipe de Jesus nach Mexiko City gebracht.

Das bekannteste Bauwerk und Wahrzeichen der Stadt ist die imposante Pfarkirche " Parroquia de San Miguel " aus rosaroten Sandstein. Erbaut wurde sie im 17. Jh. und umgestaltet Ende des 19. Jh. Sehenswert ist auch der Altar und die Krypta wo der 1853 in San Miguel de Allende verstorbene ehemalige mexikanische Präsident Anastasio Bustamente liegt. Sein Herz wurde aber in die Kapelle San Felipe de Jesus nach Mexiko City gebracht.

Ich vor der Parroquia de San Miguel dem Wahrzeichen der Stadt

Sehenswerter Altar in der Parroquia de San Miguel

Sehenswerter Altar in der Parroquia de San Miguel

Deckengewölbe in der Parroquia de San Miguel

Deckengewölbe in der Parroquia de San Miguel

Gleich neben der Parroquia de San Miguel am Plaza Principal steht die Kirche San Rafael

Parroquia de San Miguel und Kirche San Rafael nebeneinander

Parroquia de San Miguel und Kirche San Rafael nebeneinander

Ich vor Kolonialgebäude am Plaza Principal

Ich vor Kolonialgebäude am Plaza Principal

Plaza Principal mit Blick auf Parroquia de San Miguel und Kirche San Rafael

Plaza Principal mit Blick auf Parroquia de San Miguel und Kirche San Rafael

Capilla del Tercera Orden aus dem 18. Jh.

Die Iglesia San Francisco ist einer der wichtigsten Kirchen der Stadt und wurde wie viele andere Gebäude der Stadt auch Ende des 18. Jh. erbaut.

Die Iglesia San Francisco

Die Iglesia San Francisco

Ich vor der Iglesia San Francisco

Ich vor der Iglesia San Francisco

Reiterdenkmal  Ignacio de Allende auf dem Plaza Civica

Reiterdenkmal Ignacio de Allende auf dem Plaza Civica

Die Kirche Iglesia de la Salut mit Ihrer riesigen Muschel direkt am Plaza Civica

Am Plaza Civica

Am Plaza Civica

Im Hintergrund ist die Oratorio de San Felipe Neri zu sehen die bis 1712 erbaut wurde.  Im inneren der eindrucksvoll ausgeschmückten Kirche sind 33 Gemälde mit Szenen aus dem Leben des heiligen Felipe Neri zu sehen u.a. auch ein Bild der Jungfrau von Guadalupe.

Im Hintergrund ist die Oratorio de San Felipe Neri zu sehen die bis 1712 erbaut wurde. Im inneren der eindrucksvoll ausgeschmückten Kirche sind 33 Gemälde mit Szenen aus dem Leben des heiligen Felipe Neri zu sehen u.a. auch ein Bild der Jungfrau von Guadalupe.

Ich vor der Oratorio de San Felipe Neri

Ich vor der Oratorio de San Felipe Neri