Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Patzcuaro

Mein gebuchter Fahrer hatte mich gestern gut und sicher von der Golfküste wieder zurück nach Mexiko City gebracht und dort in meinem Hotel abgeliefert wo ich noch einmal eine Nacht verbracht habe. Die Nacht war etwas unruhig da die ständigen kleinen Erdbeben die Mexiko City regelmäßig erschüttern diesmal etwas stärker waren und mehrmals für einige Minuten mein Hotel gehörig zu schwanken brachten so das ich mich für kurze Zeit am Bett festhielt weil ich dachte ich falle sonst herunter was schon ein ziemlich mulmiges Gefühl in mir auslöste. Ich dachte sofort an das Jahr 1985 wo die Nachrichten und Bilder vom schweren Erdbeben in Mexiko City um die Welt gingen und zeigten wie hunderte Gebäude zum Teil schwer zerstört wurden und mehrere Tausend Menschen Ihr Leben verloren hatten. Zum Glück war es diesmal dann doch nicht ganz so schlimm und ich fuhr früh morgens kurz vor 5 Uhr mit der ersten U Bahn zum Busbahnhof Tan - Autobuses del Norte ( Nord ) dem größten in der Hauptstadt der 24 Stunden geöffnet ist und ähnlich aufgebaut ist wie ein Flughafen und auch so funktioniert mit Sicherheitskontrollen und alles was sonst noch so dazu gehört. Wie auch schon in den ersten Tagen meiner Rundreise nutze ich ab jetzt ausschließlich Linienbuse zum fortkommen. Für meine ca. 300 km lange Fahrt nach Patzcuaro ins nordwestliche Umland von Mexiko City benötigte ich 5 Stunden ( Durchnittsgeschwindigkeit 60 km / h ) . Es ging mit der Flotte von Autovias um kurz nach 6 Uhr morgens los. Für das Tiket in der 1. Klasse mit WC , Klimmaanlage , Liegestuhl , TV , Radio , Internet , Essen und Getränke inkls. bezahlte ich 378 Pesos = 23 Euro. Angekommen am Busbahnhof in Patzcuaro nahm ich ein Taxi zum Hotel ca. 4 km für 30 Pesos = 1,85 Euro. Im Hotel nutze ich erstmal fleißig das Internet um mich danach in mein komfortables Zimmer zu begeben und das erste Halbfinale der Champions League zwischen Bayern München und dem FC Barcelona auf einen großen Flachbild TV zu verfolgen. Entstand 4:0 für den FC Bayern und die spanischen und mexikanischen Moderatoren im TV waren voll des Lobes für den Deutschen Fußball !! Nach dem Spiel am frühen Abend ging es für mich noch für eine Stunde zum Pool des Hotels 20 m von meinem Zimmer entfernt in einer schönen Gartenanlage. Am nächsten Tag stand der Besuch des historischen Stadtzenrums und des Patzcuaro See am Stadtrand auf dem Programm. Dazu nutze ich einen der vielen Colectivo ( kleiner Sammelbus ) und zahlte für die ca. 3 km lange Fahrt ins Zentrum 6 Pesos = 0,37 Euro. Neben dem 2 Zocalos ( Stadtplätzen ) und seinen umliegenden Straßen mit wunderschönen alten Kolonialhäusern und seinen roten Ziegeldächern haben mir auch das ehemalige Augustinerkloster ( Biblioteca Publica ) mit dem berühmten Wandgemälde von Juan O Gormann und der geschäftige Wochenmarkt gefallen. Patzuaro wurde in den 30siger Jahren des 16. Jh. von den Spaniern gegründet war aber vorher schon ein wichtiges Zentrum und teilweise Hauptstadt der Tarasken ( Purepecha Volk ) das eines der wenigen ist was nie von den Azteken erobert wurde und dessen Nachfahren auch heute noch in der Region leben. Bis 1582 war die Stadt noch vor Morelia Hauptstadt des Bundesstaates Michoacan. Bekannt für sein Kunsthandwerk , seine Feste und dort vor allem für die Noche de Muertos und für seine Küche mit viel frischen Fisch aus dem naheliegenden See ist Patzcuaro heute ein sehr beliebtes Touristenziel vor allem für Mexikaner und gehört seit 2002 zu den " Pueblos Magicos " - Magischen Orten. Diese Auszeichnung erhalten besonders sehenswerte Orte in Mexiko die sich durch ein reiches kulturelles und geschichtliches Erbe hervorheben.

Denkmal des Indianer Wohltäters - Bischof Vasco Quiroga nach dem auch dieser eine von zwei Stadtplätzen ( Zocalo ) in Patzcuaro  benannt ist.

Denkmal des Indianer Wohltäters - Bischof Vasco Quiroga nach dem auch dieser eine von zwei Stadtplätzen ( Zocalo ) in Patzcuaro benannt ist.

Plaza Vasco de Quiroga in Patzcuaro

Palacio Municipal - Haus eines ehemaligen Grafen an der Westseite des Plaza Vasco de Quiroga in Patzcuaro - hier ist auch die Touristeninformation der Stadt untergebracht.

Palacio Municipal am Plaza Vasco de Quiroga in Patzcuaro

Palacio Municipal am Plaza Vasco de Quiroga in Patzcuaro

Hotel Posada San Rafael am Plaza Vasco de Quiroga in Patzcuaro Südseite

Hotel Posada San Rafael am Plaza Vasco de Quiroga in Patzcuaro Südseite

Hier an der Ostseite des Plaza Vasco de Quiroga steht das Casa del Gigante ( Haus des Riesen ) von 1663 und damit eines der ältesten Häuser der Stadt

An der Nordseite des Plaza Vasco de Quiroga  steht der Palacio Huitzimengari - Haus des letzten Purepeche Fürsten Caltzontzin

An der Nordseite des Plaza Vasco de Quiroga steht der Palacio Huitzimengari - Haus des letzten Purepeche Fürsten Caltzontzin

Eine von mehreren Seitenstraßen die vom Plaza Vasco de Quiroga weg führt

Eine von mehreren Seitenstraßen die vom Plaza Vasco de Quiroga weg führt

Er hat frische Brot und Backwaren im Angebot

Er hat frische Brot und Backwaren im Angebot

Kirche La Compania

Kirche La Compania

Kirche El Sagrario

La Basilica de la Salud erbaut 1554 . Es ist die wichtigste Kirche in der Stadt und wird auch heute noch von den Indios sehr verehrt denn die Kirche beherbergt nicht nur die Schutzpatronin der Stadt " Virgen de Salut " sondern auch das Grab von Don Vasco de Quiroga .

Typische Kolonialhäuser in Patzcuaro

Typische Kolonialhäuser in Patzcuaro

Plaza Bocanegra in Patzcuaro der kleinere der 2 Hauptplätze

Plaza Bocanegra in Patzcuaro der kleinere der 2 Hauptplätze

Essen auf Rädern am Plaza Bocanegra

Essen auf Rädern am Plaza Bocanegra

Plaza Bocanegra

Ehemaliges Augustinerkloster von 1576 heute Biblioteca Publica am Plaza Bocanegra

Teatro Caltzontzin ehemals Teil des Augustinerklosters

Teatro Caltzontzin ehemals Teil des Augustinerklosters

Das beeindruckende große Wandbild in der Biblioteca Publica von Juan O Gorman aus dem Jahr 1942 zeigt Ereignisse aus der Geschichte Michoacans bis zur Revolution 1910.

Auch die kleinsten helfen schon mit beim Verkauf von leckeren Speisen am Straßenrand

In der mitte steht das Denkmal der Gertrudis Boanegra. 1818 wurde sie während des Unabhängigkeitskrieges standrechtlich erschossen und gilt seit dem als Märtyrerin .

Kolonialhaus am Plaza Bocanegra

Kolonialhaus am Plaza Bocanegra

Der Markt - Mercado Bocanegra in Patzcuaro

Ein ganzes gegrilltes Huhn kostet hier wie auch woanders in der Umgebung 65 Pesos = 4 Euro

Geschmücktes Rind im im Markt - Mercado Bocanegra in Patzcuaro

Plaza Santuario

Plaza Santuario

Blick zum Plaza Bocanegra

Blick zum Plaza Bocanegra

Wenige km vom Centrum entfernt am Stadtrand liegt der See " Lago Patzcuaro " er ist der zweitgrößte in Mexiko . Im See liegen mehrere Inseln von denen die Isla Janitzo die bekannteste ist mit Ihren weithin sichtbaren Morelos Denkmal. Ausflugsboote pendeln ständig hin und her wobei ich es nicht so besonders fand und auf diesen Touristennepp gerne verzichtet habe.

Es gibt hier mehrere Fisch Restaurants wie man hier in Pfanne sehen kann

Es gibt hier mehrere Fisch Restaurants wie man hier in Pfanne sehen kann