Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Guanajuato

Wie schon im letzten Kapitel geschrieben habe fuhr ich mit Primera Plus von Morelia zum Busbahnhof in Guanajuato den ich gegen 11 Uhr mittags erreichte. Von dort ging es wie immer mit dem Taxi ins Hotel wo ich mich ein wenig frisch machte und dann aufgebrochen bin um die Stadt zu erkunden. Da mein Hotel am Stadtrand lag ging es für 5 Pesos mit den Bus ins historischen Zentrum. Angekommen an einer der zahlreichen unterirdischen Bushaltestellen im Tunnelsystem von Guanajuato machte mich der Busfahrer darauf aufmerksam das wir das Zentrum erreicht haben und ich nur noch die Treppen hinauf gehen müßte um am Ziel zu sein und tatsächlich oben angekommen war ich mitten im Geschehen. Die Hauptdurchgangsstraße unter der Stadt ist der Tunnel Hidalgo der mitten im ehemaligen Flussbett des Rio Guanajuato liegt und mit vielen unterirdischen Seitenstraßen verbunden ist die in alten Bergwerkschächten entstanden sind. An einigen Stellen kommen die dunklen Tunnelstraßen wieder ans Tageslicht wo sie oftmals von Felsbögen und Torbrücken überspannt werden. Neben dem Autoverkehr werden die Tunnel auch intensiv von Füßgängern genutzt. Gefährlich kann es allerdings werden wenn es starke Regenfälle gibt und die Tunnel überflutet werden. Neben dem unterirdischen gibt es natürlich auch ein oberirdisches Straßen und Wegesystem was aber teilweise ebendso verwinkelt ist wie das unter der Erde. Auf Grund der besonderen Topographie sind die sonst üblichen Autolawinen wie in anderen mexikanischen Städten hier nicht so stark ausgeprägt und auch Parkplätze sind Mangelware. Dafür gibt es viele Fußgängerzonen die das schlendern durch die engen Gassen sehr angenehm machen. Die Stadt strahlt einen ganz besonderen und einzigartigen Charme aus und man spürt auch noch heute den einstigen Reichtum der Sadt denen sie der ältesten und eine der größten Silberminen Mexikos zu verdanken hat. Die alten Bergwerksanlagen wo zu unter anderen auch die Silberminen La Valenciana ( immer noch in Betrieb und das schon seit 1776 ) oder auch die Silbermine Bocamina gehören werden als Unesco Welterbe geführt und diese kann man auch besichtigen was aber nicht besonders lohnenswert sein soll. Sehenswerter sollen die Silberminen in Zacatecas sein aber das ist mir dann doch etwas zu weit weg. Die Stadt mit Ihren 70000 Einwohnern liegt auf über 2000 m Höhe und wurde kurz nach Ankunft der Spanier um 1541 gegründet. Heute ist Guanajuato ein beliebtes Touristenziel nicht nur für Mexikaner . Das historische Zentrum gehört zu Recht seit 1988 zum UNESCO WELTKULTURERBE !! Für mich die schönste Stadt die ich bisher in Mexiko gesehen habe.

Rechts eine von mehreren Bushaltestellen im Tunnelsystem von Guanajuato

Rechts eine von mehreren Bushaltestellen im Tunnelsystem von Guanajuato

Wieder zurück am Tageslicht besuchte ich zuerst das Monumento Don Quijote

Wieder zurück am Tageslicht besuchte ich zuerst das Monumento Don Quijote

Plaza del Ropero

Plaza del Ropero

Innenhof eines Kolonialgebäudes mit Brunnen

Innenhof eines Kolonialgebäudes mit Brunnen

Hier machte ich eine kurze Pause und bekam einen der ...

Hier machte ich eine kurze Pause und bekam einen der ...

leckersten Burger die ich jemals gegessen habe !!   Preis 31 Pesos = 1,95 Euro Stand April 2013 !!

leckersten Burger die ich jemals gegessen habe !! Preis 31 Pesos = 1,95 Euro Stand April 2013 !!

Plaza del Baratillo

Plaza del Baratillo

Teatro Principal

Teatro Principal

Kirche San Francisco

Durch die engen Gassen von Guanajuato - Hier sieht man einen der zahlreichen Abstiege zu den Tunneln in Guanajuato

Figuren am Teatro Juarez

Figuren am Teatro Juarez

Templo San Diego

Einer der kleinsten Zocalos in Mexiko ist der Jardin de la Union direkt gegenüber dem Teatro Juarez

Am Jardin de la Union spielen regelmäßig Musikgruppen ( Mariachis ) und andere Künstler

Hier wieder einer der Tunneleinfahrten von Guanajuato

Hier wieder einer der Tunneleinfahrten von Guanajuato

Wieder eine Tunnelausfahrt

Wieder eine Tunnelausfahrt

Schöne Kolonialhäuser in Guanajuato

Die Barockkirche Basilika de Nuestra aus dem 17. Jh. ist eines der Wahrzeichen von Guanajuato

Plaza del la Paz

Ich vor dem Templo de la Compania

Templo de la Compania - Die Kirche wurde von Jesuiten 1747 bis 1765 erbaut

Templo de la Compania - Die Kirche wurde von Jesuiten 1747 bis 1765 erbaut

Templo de la Compania

Eingang zum Kunstmuseum " Museo del Pueblo "

Eingang zum Kunstmuseum " Museo del Pueblo "

Museo del Pueblo

Jardin Reforma

Jardin Reforma

Templo de Belen

Templo de Belen

Mercado Hidalgo ( Markthalle ) - Große Eisenkonstruktion ähnlich einer viktorianischen Bahnhoffshalle aus dem Jahr 1910

Mercado Hidalgo ( Markthalle )

Mercado Hidalgo ( Markthalle )

Schöne Kolonialhäuser in Guanajuato

Alhondiga de Granaditas erbaut 1809 als Getreidespeicher , danach Festung und Gefängnis der Spanier und heute Museum und eines der wichtigsten Häuser der Stadt

Blick über die bunten Häuser von Guanajuato

Blick über die bunten Häuser von Guanajuato