Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Guanajuato Mumien Museum

Das ungewöhnlichste in Guanajuato ist sicher die bizarre Mumienaustellung auf dem Friedhofshügel " Panteon Muncipial " . Als 1865 auf dem Friedhof neue Gräber benötigt wurden und man dafür alte ausräumen wollte machte man die Entdeckung das die Leichen nicht verwest waren sondern durch die trockene und mineralsalzhaltige Erde gut konserviert worden waren. Statt nun die Toten woanders beizusetzen oder zu verbrennen kam jemand auf die Idee diese auszustellen was sicher gut ins Bild passte wie die Mexikaner mit dem Tod umgehen. Die ausgestellten Leichen sind größtenteils aus dem 18. Jh. also schon mehr als 200 Jahre alt. Es sind Kleinkinder , Junge Erwachsene, Ältere, Erhängte , Ertrunkene, mit aufgeplatzen Bäuchen , offenen Mündern , nackt oder in ihren vollständigen Kleidern , Männern oder Frauen zu sehen. In früheren Jahren wurden noch weitaus grauenvollere Exemplare präsentiert. Das Mumien Museum ist sehr gut besucht und Busse mit Touristen kommen aus ganz Mexiko um sich u.a. von einen der Führer die Geschichte jeder einzelnen Leiche erklären zu lassen. Den besonderen Umgang der Mexikaner mit dem Tod konnte ich hautnah miterleben denn vollkommen unbeschwert wanderten gleich mehrere Familien mit samt Ihren Kindern im Alter von 2 bis 8 Jahren durchs Museum als währe es das normalste der Welt während es doch woanders insbesondere auch in unserer westlichen Welt einige Hemmungen geben dürfte. Eintritt Mumien Museum inkls. Videogebühr 77 Pesos = 4,80 Euro.

Parkplatz vor dem Mumien Museum in Guanajuato Eintritt  inkls. Videogebühr 77 Pesos = 4,80 Euro.

Parkplatz vor dem Mumien Museum in Guanajuato Eintritt inkls. Videogebühr 77 Pesos = 4,80 Euro.

Alte Grabplatten mit Namen und Daten der Verstorbenen

Babys und Kleinkinder

Babys und Kleinkinder

© Sven L., 2013
Du bist hier : Startseite Amerika Mexiko Guanajuato Mumien Museum

Mein Besuch Nr. 3 in Mexico führt mich diesmal nicht Richtung Süden sondern bis auf einen Abstecher zum Golf von Mexiko ausschließlich durch das Hochland rings um Mexiko City. Dort besuchte ich neben der Hauptstadt u.a. Taxco, Puebla, Morelia, Guanajuato oder auch Queretaro .
Aufbruch: 12.04.2013
Heimkehr: 29.04.2013
Reiseziele: Mexiko

Sven L. berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.