Durch das Hochland rings um Mexiko City und zum Golf von Mexiko nach Veracruz

Reisezeit: April 2013  |  von Sven L.

Templo Mayor - Mexiko City

Bei meinen letzten Besuch in Mexiko City 2009 fehlte mir etwas die Zeit so das ich leider nicht alles besuchen konnte was ich eigentlich wollte. Ganz weit oben auf der Liste stand bei mir der Templo Mayor direkt am Zocalo gelegen. Diesmal hatte ich aber genügend Zeit mitgebracht und freute mich auf das Gelände mit der aztekischen Hauptpyramide im ehemaligen Tenochtitlan. Die Stadt wurde mitte des 14. Jh. gegründet und war ca. 200 Jahre die Hauptstadt des Aztekenreiches . Mit geschätzten 100000 Einwohnern war sie damals die größte Stadt in ganz Amerika. Tenochtitlan lag mitten im Texcoco See verteilt über mehrere Inseln was aber heute nicht mehr vorhanden ist da die Spanier nach Ihrer Ankunft den See trocken gelegt haben und auf den Gelände der ehemaligen Azteken Hauptstadt das heutige Zentrum von Mexiko City errichteten. Ironie der Geschichte ist das erst die Spanier Bauwerke der Azteken zerstörten um dort " Ihre Stadt " zu bauen und Ende des 20. Jh. wieder Kolonialbauten der Spanier abgerissen wurden um Reste von Tenochtitlan frei zu legen und deren Geschichte zu erforschen. Viele berühmte Fundstücke von diesem Ort sind heute im Anthropologischen Museum von Mexiko City zu bewundern. Ein weiteres Zeugnis von Tenochtitlan ist das Wappen von Mexiko was einen Adler zeigt der auf einen Kaktus sitzt und eine Schlange im Maul tägt. Seit 1987 gehört der Templo Mayor wie auch der Rest des Zentrums von Mexiko City zum UNESCO WELTKULTURERBE .

Schulgruppen am Zocalo direkt vor dem Templo Mayor

Karte vom Aztekenreich im Museum des Templo Mayor

Karte vom Aztekenreich im Museum des Templo Mayor

Model des Tempels

Model des Tempels

Der erhaltene Tzompantil Sockel des Templo Mayor mit Abbildungen von verzierten Schädeln. Direkt darüber wurden die Schädel der Opfer zur Schau gestellt.

Kelle der Azteken

Kelle der Azteken

Ein Cuauhxicalli ist ein Opfer - Altar der Azteken und hier in Form eines Adlerkopfs zu sehen

Adler Krieger

Adler Krieger