Thailand und Kambodscha

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stefan Gyger

unsere letzten Tage in Phnom Penh, Cambodia

16. Juli - Ausflug zur Seidenfarm

Heute Morgen holt uns Alex wieder ab, um ein kleineres Tagesprogramm in Angriff zu nehmen....

Heute besichtigen wir Mekong Island. Auf dieser Insel befinden sich Seidenfarmen, welche wir anschauen wollen. Um auf die Fähre zu gelangen, müssen wir vom Tuktuk absteigen, da es zu steil nach unten geht. Das selbe Spiel auf der Insel, nur umgekehrt.... Alex ist froh, wenn wir ihn evtl. noch hochschieben können, sollte der Motor nicht reichen....

Über den TonleSap gehts noch per Brücke..

Über den TonleSap gehts noch per Brücke..

Wenn es auf der Ladefläche keinen Platz hat, dann halt aufs Dach oder sogar noch hinten angebaut...

Wenn es auf der Ladefläche keinen Platz hat, dann halt aufs Dach oder sogar noch hinten angebaut...

über den Mekong geht es per Fähre....

über den Mekong geht es per Fähre....

Der Mekong...

Der Mekong...

Mekong Island....

Mekong Island....

Auf der Seidenfarm, welche auch ein Wochenend-Resort hauptsächlich für Cambodschaner ist, werden uns die einzelnen Schritte der Seidenproduktion mit den Raupen, deren Aufzucht und Verarbeitung genaustens gezeigt....

welche Dachform ist nun schon nicht mehr für die Jungfrauen und welches für die Heiratswilligen???

welche Dachform ist nun schon nicht mehr für die Jungfrauen und welches für die Heiratswilligen???

Seidenraupen.... zum einen für die Zucht und zum anderen für die Seide....

Seidenraupen.... zum einen für die Zucht und zum anderen für die Seide....

Hier werden die Seiden-Concons gekocht, bevor aus den Raupen "Schmetterlinge" werden....

Hier werden die Seiden-Concons gekocht, bevor aus den Raupen "Schmetterlinge" werden....

Hier werden 20 Fäden von somit 20 Concons zu einem Seidenfaden zusammen gesponnen....

Hier werden 20 Fäden von somit 20 Concons zu einem Seidenfaden zusammen gesponnen....

hier entstehen die Tücher mit diversen Muster

hier entstehen die Tücher mit diversen Muster

Je mehr Stäbe vorgehängt sind, umso komplizierter das Muster....

Je mehr Stäbe vorgehängt sind, umso komplizierter das Muster....

Am Wochenende kommen viele verliebte Paare und solche, welche sich vom Alltagsstress in Phnom Penh erholen wollen in dieses "Seiden"-Ressort....

Diverse Deko-Statuen stehen im Garten....

Diverse Deko-Statuen stehen im Garten....

In diesen Hütten kann man übernachten....

In diesen Hütten kann man übernachten....

alles muss erkundet sein...

alles muss erkundet sein...

Die Liebesschauekel.... ich musste leider fotografieren.... (hätte mein Gewicht wohl auch nicht ausgehalten  )

Die Liebesschauekel.... ich musste leider fotografieren.... (hätte mein Gewicht wohl auch nicht ausgehalten )

Wie viele Hochzeitsfotos sind hier wohl schon entstanden???

Wie viele Hochzeitsfotos sind hier wohl schon entstanden???

Jetzt folgte noch eine Inselerkundungsfahrt, bevor es zurück nach Phnom Penh ging....

Viehwirtschaft...

Viehwirtschaft...

Ein Wunder, sitzt die Kleine nicht im Korb.... obwohl, evtl. wäre sie dort sicherer....

Ein Wunder, sitzt die Kleine nicht im Korb.... obwohl, evtl. wäre sie dort sicherer....

Die Schule ist aus...

Die Schule ist aus...

immer und überall findet man einen Tempel...

immer und überall findet man einen Tempel...

und zurück ans Festland...

und zurück ans Festland...

auf dem Sonnendeck....

auf dem Sonnendeck....

Junger Kapitän....

Junger Kapitän....

Zurück in der Stadt fuhren wir zum Zentralmarkt, welcher seinen Namen aufgrund seiner Lage erhalten hat. Dieser Markt ist im Art-déco-Stil und einer der grössten klassischen Märkte Asiens....

Da findest Du alles.... Kleider, Blumen, Elektrogeräte, Schmuck, gefälschte Uhren, Küchenartikel und viel viel Essen.... Gemüse, Fleisch, Fisch....

Die innere Markthalle, welche man sich zuerst durch viele kleinere Stände hart erkämpfen muss....

Die innere Markthalle, welche man sich zuerst durch viele kleinere Stände hart erkämpfen muss....

An einem Stand Nudeln mit Chicken gegessen.... Die Schärfe war gerade noch in Ordnung....

An einem Stand Nudeln mit Chicken gegessen.... Die Schärfe war gerade noch in Ordnung....

Zum Abschluss dieses Tages, besuchten wir noch das Olympia-Stadion von Phnom Penh. Eine Olympiade hat zwar hier, nach meinem Wissenstand, noch keine stattgefunden. In Thun, im Lachen haben wir ja auch ein Olympia-Tor und noch keine Olympiade

An dieser Sportstätte hat es jegliche Sportarten. Karate, Thaichi, Volley, Fussball, Turmspringen, 50m-Becken, Leichtathletik, etc.

Turmspringen....

Turmspringen....

50m-Becken...

50m-Becken...

sogar Olympisches-Feuer...

sogar Olympisches-Feuer...

Fussball und Leichtathletik...

Fussball und Leichtathletik...

Volley...

Volley...

Zum Abschluss des Abends ein bisschen im Pool gewesen, zu Fuss in die Flanierzone und ein tolles Abendessen genossen....

Beim zurücklaufen ins Hotel schauen, ob die Mutter mit ihrem Kleinkind wieder in der Nähe von uns unter einem Baum im Dunkeln schläft... und sie ist wieder dort. Heute schaut sie mich schon etwas weniger ängstlich an als gestern, als ich auf sie zu gesteuert bin und ihr gestern 1$ in die Finger gedrückt habe. Heute, als ich ihr 5$ einfach so in die Finger drücke, sehe und spüre im trotz der Finsternis ihre Dankbarkeit....

17. Juli - Zu Fuss unterwegs mit Erkundung des Palastes

Am heutigen letzten Tag in Phnom Penh haben wir uns entschlossen, diesen zu Fuss anzugehen. Wir wohnen ja schliesslich direkt hinter dem Königspalast.

irgend ein Park neben dem Königspalast....

irgend ein Park neben dem Königspalast....

im Hintergrund der Palast...

im Hintergrund der Palast...

einmal um den ganzen Palast gelaufen um festzustellen, dass der eine Tuktuk-Fahrer, welcher uns sicher 2 Minuten hinterher gelaufen ist, wirklich die Wahrheit gesagt hat und der Palast wirklich erst um 14 Uhr öffnet...

Also flüchten wir irgendwo in einer Seitengasse in ein Tempelgelände, um all den Tuktuk-Fahrern zu entkommen, welche mit uns eine Stadtrundfahrt machen wollen....

Dort entscheiden wir uns, somit zuerst das Nationalmuseum anzuschauen....

Das Nationalmuseum... mit mehr als 5000 Objekten aus dem 4. bis 13. Jahrhundert.... Einmal gesehen und gut ist.... irgendwann sind es halt doch nur noch Steine....

Das Nationalmuseum... mit mehr als 5000 Objekten aus dem 4. bis 13. Jahrhundert.... Einmal gesehen und gut ist.... irgendwann sind es halt doch nur noch Steine....

Unterdessen war der Palast auch geöffnet und wir haben einen jungen Mann als Guide dazu genommen...

Der Thronsaal.... Auf dem ganz hohen Thron sitzt der König nur einmal bei seiner Weihung... danach hat es vorne einen anderen Thron.... Fotografieren und betreten jedoch verboten...

Der Thronsaal.... Auf dem ganz hohen Thron sitzt der König nur einmal bei seiner Weihung... danach hat es vorne einen anderen Thron.... Fotografieren und betreten jedoch verboten...

Die Königsresidenz - wenn die Fahne oben ist, ist der König im Land...

Die Königsresidenz - wenn die Fahne oben ist, ist der König im Land...

Chan-Chaya-Pavillon (Vollmond-Pavillon), in welchem die traditionellen Apsara-Tänzer für den König auftreten

Chan-Chaya-Pavillon (Vollmond-Pavillon), in welchem die traditionellen Apsara-Tänzer für den König auftreten

für jeden Wochentag gibt es eine bestimmte Farbe...

für jeden Wochentag gibt es eine bestimmte Farbe...

Die Silberpagode mit 5329 Silberfliesen... erbaut 1892 und im 1962 erweitert....

Die Silberpagode mit 5329 Silberfliesen... erbaut 1892 und im 1962 erweitert....

In dieser Stupa liegt die Asche von König Norodom

In dieser Stupa liegt die Asche von König Norodom

Auf dieser Sänfte wurde der König getragen...

Auf dieser Sänfte wurde der König getragen...

zum Abschluss des Tages wie immer ins Hotel in den Pool und danach zu Fus zum Abendessen....

Beim zurück laufen ins Hotel, der Mutter mit dem Kleinkind nochmals 12.5$ in die Finger gedrückt (diesmal in Riel) und ihr begreiflich gemacht, dass es das letzte mal ist, da wir ja nun Phnom Penh verlassen....

Man trifft viele solchen Frauen, ja sogar ganze Familien, aber allen kann man nun einfach nicht helfen und deshalb habe ich für mich entschieden dieser Frau etwas mehr als üblich zu helfen (auch wenn es total nur ca. 20$ waren)... ansonsten haben wir immer denjenigen geholfen, welche körperlich nicht mehr 100%ig waren (z.B. Minenopfern)

© Stefan Gyger, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Kambodscha unsere letzten Tage in Phnom Penh, Cambodia
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach 2008 und 2010 hat uns das Reisefieber wieder gepackt. Im Sommer 2015 geht es für gut 5 Wochen wieder nach Asien. Diesmal planen wir ca. 3 Wochen Kambodscha mit ein.
Details:
Aufbruch: 01.07.2015
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 08.08.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Der Autor
 
Stefan Gyger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors