Thailand und Kambodscha

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stefan Gyger

Quallen, Tempel, Buddhas, Märkte und vieles mehr

6 Nächte Hua Hin - Erkunden der Umgebung....

Nach dem wir hier in Hua Hin im Sunshine Hotel angekommen sind, Donnerstag, 30. Juli, haben wir nach dem Abendessen in unserer Seitengasse, noch einen Strandspaziergang gemacht und mit Glace und Baccardi Breezer den Abend auf unserem Balkon ausklingen lassen.

Am nächsten Tag wollen wir uns ein Bild davon machen, wo wir hier eigentlich sind und wollen die Distanzen kennen lernen. Also laufen wir der Hauptstrasse entlang mal los Richtung Innenstadt. Es ist ein, zwei mal machbar - aber dann hat man es definitiv gesehen, bei diesem Klima 20 Minuten in die Innenstadt zu laufen. Man könnte auch dem Strand nah laufen, wenn Ebbe ist... was wir beim zurückkommen gemacht haben...

Die Gegend wo wir unser Hotel haben, ist aber auch nicht schlecht. Ganz in der Nähe ist das Market Village - ein Einkaufszentrum, welches vernünftige Preise hat und einen grossen Tesco Lotus beinhaltet.... in die andere Richtung, erreicht man in 5 Minuten zu Fuss den kleinen Nachtmarkt und an den Strand sind es keine 200 Meter....

Die Pferde am Strand von Hua Hin sehen Gesund aus...

Die Pferde am Strand von Hua Hin sehen Gesund aus...

Strand von Hua Hin....

Strand von Hua Hin....

Mit Roller ist man einfach mobiler...

Am Strand vor unserem Hotel gehen wir Baden... leider hat es braune Quallen im Meer... Nach Rückfrage bei den Einheimischen, seien diese braunen Quallen gefährlich... Quallen kommen hier immer wieder mal vor, wenn die Regenzeit einsetzt und die Strömung entsprechend ist... dies sei nach 1 - 3 Tagen vorbei.... Hoffen wir mal, den uns ist das Baden im Meer soeben vergangen.... zum Glück haben wir einen Pool in unserer Strasse, in welchem die Gäste von 5 Hotels baden dürfen...

Nach unserem heutigem Spaziergang haben wir beschlossen, dass wir auch hier in Hua Hin zwei Roller mieten. Man ist einfach mobiler und der zweite Rollerfahrer, macht dies SUPER...

Die beiden Frauen schicken wir in die Massage und wir Herren erkunden die Gegend mal Richtung Süden... Wir fahren bis zum Affenberg und vorbei am Cicada Markt. Jetzt wissen wir auch schon ein Ausflugsziel für die nächsten Tage und wo wir heute Abend hin gehen.....

Am Abend packen wir die Roller und fahren zum cicada Market... Dies ist ein Markt, wo viel Handwerkskunst verkauft wird.... da ja Feiertag ist, hat es auch noch Musiker und Feuerkünstler.... Das Nachtessen beinhaltet ein Spiesschen hier, ein Brötchen da, eine Frucht dort, etc.

Cicada Markt... hier gibt es viel Klein-Handwerk....

Cicada Markt... hier gibt es viel Klein-Handwerk....

Essen gibt's überall...

Essen gibt's überall...

leckeres Brot, entweder mit Honig oder Schoko..

leckeres Brot, entweder mit Honig oder Schoko..

Erdbeer-Zuckerwatte.... EXTREM süss....

Erdbeer-Zuckerwatte.... EXTREM süss....

Dieser kleine Junge baut diverse Flaschentürme...

Dieser kleine Junge baut diverse Flaschentürme...

wie diese hier.....

wie diese hier.....

Feuershow...

Feuershow...

unsere Katzenmama....

unsere Katzenmama....

Plattfuss in Thailand....

Happy Birthday Schweiz... Heute feiert die Schweiz. Hier in Thailand gab es gestern Feuerwerk. Somit haben wir bereits vorgefeiert....

Heute, 1. August, erkunden wir die Gegend mal ungefähr Richtung Westen. Da es hier viel weitläufiger ist als in Ban Krut, können wir noch von Nord-West bis Süd-West wählen...

Zuerst einmal aber raus aus der Stadt, eben Richtung Westen. Und prompt kommt ein Abzweiger rauf auf einen Berg, oder eher einen Hügel,,,, Also nichts wie rauf... da mein Roller etwas stärker ist, haben Trix und Cecile die Plätze getauscht und rauf gings... Oben war es wohl mal eine schöne Aussichtsterrasse, heute ist es aber sehr zerfallen. Wir sind rauf auf den inoffiziellen View Point, von wo wir noch mehr von Hua Hin sahen.

View Point von Hua Hin...

View Point von Hua Hin...

Steimandli boue...

Steimandli boue...

von dem View Point aus, ging es weiter ins Landesinnere...

Als wir eine Tafel sehen, welche einen Floating Market anzeigt wissen wir zwar ganz genau, dass solche Tafeln immer für die Touristen aufgestellt werden, also für uns Langnasen, oder auch Farangs genannt, aber was soll's, wir haben ja sonst kein Ziel....

Beim Floating Village angekommen kostet der Eintritt 200 THB pro Person, inkl. einer kleinen Bootstour... Wollen wir wirklich in den Touristenrummel rein??? Ja, heute wollen wir... da wir etwas gezögert haben, ist Cecile nun plötzlich gratis, obwohl eigentlich nur bis 90 cm gratis wäre... hatte das Zögern doch etwas gutes...

Das wir hier nicht mit leeren Händen rausgekommen sind, muss wohl nicht speziell erwähnt werden....

Wir hatten wieder einmal extremes Glück mit dem Wetter. Ist fast so, als ob die Regenzeiten auf unser Programm abgestimmt seien... Etwas Regen in der Zeit, wo wir unter den Dächern des Marktes waren und als wir durch sind, wieder Sonnenschein. (Wie wir nachträglich erfahren haben, hat es in Hua Hin selber so stark geregnet, dass man die Strasse nicht mehr gesehen hat. Es hatte ca. 10 cm Regen auf der Strasse und bei uns im Zimmer hat es in einer Ecke sogar reingedrückt. Als wir zurück waren, war aber bereits alles wieder vorbei und getrocknet.)

Zurück wollen wir wenn möglich nicht über die Hauptstrasse, sondern nach Himmelsrichtung über Nebenstrassen. Als wir zum zweiten mal in eine Sackgasse geraten und diese zweite Sackgasse auch noch bei der Mülldeponie von Hua Hin ist merke ich, dass mein Rückreifen plötzlich einen Plattfuss hat. Also sofort anhalten und bei der Werkstatt der Müllwagen nachfragen, ob mir jemand helfen könnte. Dort kommt der Chef persönlich, holt sein Auto und stellt mich zur nächsten Motorradwerkstatt (welche keine 500 Meter entfernt ist). Zwei Motorradmechaniker fahren mit ihrem Motorrad los, holen Frau und Kinder, sowie den defekten Roller....

Selbstverständlich muss nun ein neuer Pneu und nicht nur Schlauch montiert werden, da der Pneu einen grossen Riss hat - Kostenpunkt 640 THB. Da die Jungs in der Werkstatt Vollgas gegeben haben mit dem Pneuwechsel, habe ich 700 THB bezahlt, was etwa SFr. 21.- entspricht. Im Nachhinein habe ich vom Rollerverleiher erfahren, dass 640 THB doch etwas teuer ist für einen Pneuwechsel und man mir dort halt doch den teuersten, aber auch Qualitativ guten, Pneu verkauft hat.

Als ich dem Rollerverleiher sage, dass wir den Pneu wechseln mussten und wie viel ich bezahlt habe, machte er grosse Augen und dachte wohl, ohhhh Shit, jetzt muss ich mit einem Touristen, welcher meine Roller für 4 Tage mietet, noch diskutieren wie viel ich ihm vom Pneuwechsel zurück bezahle.... Als ich ihm gleich den Vorschlag machte, er soll uns die zwei Roller einfach anstatt bis Dienstag Nachmittag bis Mittwoch Vormittag zum vereinbarten Preis überlassen (je 200 THB pro Tag pro Roller), war er sofort einverstanden...

Nach diesem langen Tag, muss eine Abkühlung im Pool noch unbedingt her.... Die Kinder muss ich für einen Poolbesuch auch nicht lange überzeugen.....

Am Abend ging's mit den Rollern in die Stadt zum grossen Nachtmarkt, wo wir ein Bild gesehen haben, welches uns nicht mehr aus dem Kopf geht....

am Floating-Market....

am Floating-Market....

Reifenpanne... zum Glück nicht weit von einer Motorradwerkstatt...

Reifenpanne... zum Glück nicht weit von einer Motorradwerkstatt...

muss nur noch schnell die Welt retten.... ahhh nei.. nur kurz Trink-Wasser holen..

muss nur noch schnell die Welt retten.... ahhh nei.. nur kurz Trink-Wasser holen..

Reifenwechsel nach dem Plattfuss....

Reifenwechsel nach dem Plattfuss....

Mit neuem Pneu erkunden wir noch das Market Village....  Einkaufszentrum 5 Geh-Minuten vom Hotel....

Mit neuem Pneu erkunden wir noch das Market Village.... Einkaufszentrum 5 Geh-Minuten vom Hotel....

Sonntag, 2. August - Fussballspiel und schwarzer Mönch...

Am heutigen Sonntag fahren wir los, um den schwarzen Mönch zu suchen. Dieser Tempel muss etwa 20 km ausserhalb von Hua Hin in Richtung der schwarzen Berge sein. In diese Richtung haben wir bereits gesehen, dass einige Laundrys, also Wäschereien, gibt. Denn es ist, wie ca. 1mal die Woche, wieder mal Wäschewaschen angesagt.... Also nicht selber, sondern waschen lassen...

Nachdem wir die Wäsche irgendwo abgegeben haben (hoffentlich finden wir diese Wäscherei wieder), geht es weiter zu einem Tempel, welchen wir gestern links liegen gelassen haben - also eigentlich war es ja rechts.... In der hintersten Ecke gibt es einen liegenden Buddha zu sehen und vorne könnte man noch zu Fuss auf einen Hügel steigen. Da wir aber gerade erst getankt haben, wollen wir jetzt nicht zu Fuss weiter.....

Irgendwo draussen auf dem Land fahren wir bei einer Schule vorbei, wo es so aussieht, wie wenn dort gleich Fussball gespielt wird. Also sofort anhalten und hin. Das Spiel beginnt erst in einer Stunde... solange mögen wir aber nicht warten.... Frisch gestärkt mit Getränken aus dem Beutel, fahren wir weiter... Der schwarze Mönch ist etwa noch 15 Minuten mit dem Roller entfernt....

Dort angekommen, schauen wir uns die Statuen an, laufen ein bisschen übers Areal, trinken was und fahren nach etwa einer Stunde wieder los...

Per Zufall fahren wir wieder beim Fussballplatz vorbei und halten nun wieder an. Der Match ist genau jetzt fertig... ähhhh???????

AHA.... 7-ner Fussball und ein Match dauert 30 Minuten. Ein Turnier... mind. 4 Mannschaften, ich glaube zwar eher, es waren 5... Das Feld etwa wie bei uns bei einer E-Mannschaft...

Patric würde am liebsten natürlich gleich selber mitspielen...

liegender Buddha in irgend einem Tempel bei Hua Hin...

liegender Buddha in irgend einem Tempel bei Hua Hin...

Wenn wir schon hier sind, doch noch was trinken.....

Wenn wir schon hier sind, doch noch was trinken.....

Fussballspiel startet erst in einer Stunde....

Fussballspiel startet erst in einer Stunde....

Statue vor dem schwarzen Mönch...

Statue vor dem schwarzen Mönch...

der schwarze Mönch...

der schwarze Mönch...

auch das Militär gönnt sich mal ne Pause...

auch das Militär gönnt sich mal ne Pause...

Vollgas beim Siebner-Fussball....

Vollgas beim Siebner-Fussball....

Die Zuschauer sind voll motiviert....

Die Zuschauer sind voll motiviert....

Irgendwo hier in der Nähe muss auch der Black Mountain Waterpark sein... also los geht die Suche.... Dort angekommen kurze Inspektion und definitiv entschieden, dass dies unser Tagesprogramm für morgen wird.... ein Tag Wasserpark....

Bei der Rückfahrt sehen wir eine grössere Halle mit einigen Autos drum. Beim Eingang stehen zwei RIESIGE Gockel... Ist das evtl. eine Hahnenkampf-Arena???? Jawohl... das ist es.... Also müssen wir uns das doch mal anschauen.... Hatten es uns (noch) brutaler vorgestellt als es dann war...

Zurück im Hotel geistert uns noch immer das Bild, welches wir auf dem grossen Nachtmarkt gesehen haben, durch den Kopf.... Also entschliessen wir uns, am Abend ins Market Village zu gehen um zu schauen, ob wir evtl. das gleiche Bild dort auch finden. Hat ja auch eine Deko- und eine Möbel-Abteilung.....

Leider haben wir es nicht gefunden. Aber der Hunger hat uns gepackt und zwar auf eine grosse Familienpizza.... War richtig lecker... in Thailand gibt es auch gute Pizzas, wen man sie am richtigen Ort bestellt (kleiner Seitenhieb an.... die Person weiss es schon )

Hahnen-Kampf....

Hahnen-Kampf....

Wo gekämpft wird, wird auch gewettet... und zwar im grossen Styl....

Wo gekämpft wird, wird auch gewettet... und zwar im grossen Styl....

Zweiter Hahnenkampf.... gehört der Hahn evtl. ihm oder hat er viel gewettet??? Es gefällt ihm auf jeden Fall, dass ich Fotographiere....

Zweiter Hahnenkampf.... gehört der Hahn evtl. ihm oder hat er viel gewettet??? Es gefällt ihm auf jeden Fall, dass ich Fotographiere....

Black Mountain Waterpark - wo auch Erwachsene zu Kinder werden.....

Heute gibt es sehr wenig zu erzählen. Aufstehen, Frühstücken, losfahren für die ca. 15 km und den ganzen Tag im Wellenbad, auf den Rutschen, auf den Hüpfburg-Parcours etc....

Hier werden auch Erwachsene wieder zu Kinder...

Das Wellenbad....

Das Wellenbad....

Auf den Reifen-Rutschen besteht Helmpflicht....

Auf den Reifen-Rutschen besteht Helmpflicht....

no Comments....

no Comments....

Es fägt... ig wott no nid hei.... nume no einisch....

Es fägt... ig wott no nid hei.... nume no einisch....

Bei der Rückfahrt noch die Wäsche abgeholt und wirklich auf Anhieb bei der richtigen Wäscherei angehalten....

Am Abend wieder auf den grossen Nachtmarkt und dort nun das Bild gekauft.... damit wir alles mit nach Hause bringen können, musste auch noch gerade eine grosse Sporttasche her...

Zum Glück haben wir bei der Thai je 30kg, also Total 120kg zur Verfügung...

die neusten Errungenschaften unseres Sohnes...

die neusten Errungenschaften unseres Sohnes...

Letzter Tag Hua Hin - Ausflug, miese Miesmuscheln, Girli Bar und Irish Pub

Da es in der Nacht wieder geregnet hatte, lassen wir uns auf kein Experiment aus und verzichten auch heute aufs Meer....

Also nochmals die Roller getankt und los ging's... (da hatten beide von der Jungmannschaft eh mehr Freude dran). Zuerst zum schwarzen Buddha, an welchem wir nun bereits mehrmals daran vorbei gefahren sind. Diese Buddha-Statue ist von der Grösse her auch sehr imposant für mitten in der Stadt auf einem Hügel zu stehen....

man beachte Patric vor der Statue, so wegen der Grösse.....

man beachte Patric vor der Statue, so wegen der Grösse.....

Mit unseren zwei Rollern fuhren wir quer durch die ganze Stadt rüber zum Affenberg... dort hiess es wieder umsteigen für Trix und Cecile, damit die Roller den Berg hochkommen...

Vom Affenberg hat man eine tolle Aussicht. Mühsam ist nur, dass man nach den 102 Stufen hoch zum schwarzen Mönch, nun nochmals 128 Stufen rauf zum Tempel laufen musste, um die Aussicht zu geniessen.... und immer unter Beobachtung der Affen, welche hoffen, dass man etwas essbares fallen lässt....

Die frechen Affen haben beschlag von unseren Rollern genommen. Auf meinem hat sich einer noch in aller Gemütsruhe entleert.... was zum Glück runterpurzelte....

Roller-Team Nr. 1

Roller-Team Nr. 1

Roller-Team Nr. 2

Roller-Team Nr. 2

Aussicht auf Hua Hin vom Affenberg....

Aussicht auf Hua Hin vom Affenberg....

und diese 128 Treppen-Stufen sind wir rauf....

und diese 128 Treppen-Stufen sind wir rauf....

und auch wieder runter....

und auch wieder runter....

Patric's Roller wird in Beschlag genommen... evtl. will der nur mitfahren...

Patric's Roller wird in Beschlag genommen... evtl. will der nur mitfahren...

dieser versucht, ob das Display essbar ist... als wir in verscheuchen, hinterlässt er uns noch ein darmiges Geschenk...

dieser versucht, ob das Display essbar ist... als wir in verscheuchen, hinterlässt er uns noch ein darmiges Geschenk...

Weiter geht die Fahrt Richtung Süden.... wenigsten noch bis zur nächsten gemütlichen Strandwirtschaft, welche nicht zu einem Hotelkomplex gehört.... Denn es sieht nach Regen aus....

Südlich vom Affenberg hat es auch einen ganz gemütlichen und verlassenen Strand... In einer für thailändische Verhältnisse riesen grossen Strand-Beiz halten wir an und bestellen uns jetzt mal Muscheln und frittierte Crevetten.... das einzige gute dort, war schlussendlich das Wasser.... Die Muscheln stanken zum Himmel.... nicht einmal die Katze wollte von diesen Essen....
Die frittierten Crevetten waren zum Glück eben frittiert, da diese wohl ihre beste Zeit auch schon gesehen hatten.....

Nun ging es durch Nieselregen zurück ins Hotel. Unterwegs mussten wir feststellen, dass es vorher wohl auf unserer Strecke stärker geregnet hatte als bei uns.... also hatten wir schon wieder extrem Glück (oder steuert da jemand das Wetter für uns ).....

schöner einsamer Strand südlich vom Affenberg....

schöner einsamer Strand südlich vom Affenberg....

zum Glück gibt es noch kein Geruchs-Internet...

zum Glück gibt es noch kein Geruchs-Internet...

Zurück im Hotel zwei Massagen für die Frauen gebucht und mal begonnen zu packen... ist ja schliesslich unser letzter Tag in Hua Hin - morgen geht es weiter nach Bangkok....

Ca. um 19 Uhr starten wir zum letzten mal mit den Rollern.... ab in die Stadt, diesmal ins Viertel wo einiges mehr los ist..

Zu abendgegessen in der "La Terrasse" wo das Essen und die Getränke leicht teurer sind als in anderen Restaurants... aber zum Abschluss gönnt man sich ja sonst nichts... leise Jazz-Musik im Hintergrund, auf einer Terrasse über dem Meer, gutes Essen (Vorspeisse: Knoblauch-Brot und Fleisch-Frühlingsrollen, danach ein Panam-Curry, ein Massaman-Curry, zwei mal Spiesschen Satay einmal mit Fried-Rice und einmal mit Kartoffelstock, dazu drei Wasser und drei Süssgetränke), der Preis war dann halt anstatt wie bei anderen Orten so um die 20.- bis 25.-, ganze SFr. 39.90, also 1'330 THB

Mit den Rollern noch etwas in die dunkleren Gassen (andere nennen es in die röteren Gassen) gefahren, um einen Billardtisch zu suchen. Im "Good Kiss" haben wir diesen auch gefunden. Nach belustigenden drei viertel Stunden das Lokal gewechselt und im Irish-Pub einer guten Band zugehört, welche alles alte Rock-Cover gespielt hat....

Nun zurück im Hotel zwei, drei Bacardi Breezer und Smirnof Ice trinken und dazu diesen Reisebericht schreiben... hicks....

unsere Zimmer lagen im dritten Stock... soll man jemand behaupten, wir seien diese Ferien keine Treppen gelaufen.... (wisst ihr noch in Cambodia?)....

unsere Zimmer lagen im dritten Stock... soll man jemand behaupten, wir seien diese Ferien keine Treppen gelaufen.... (wisst ihr noch in Cambodia?)....

unser Gemeinschaftspool, welcher nie überlaufen war.....

unser Gemeinschaftspool, welcher nie überlaufen war.....

Das sind noch Massage-Preise.... 1 Stunde im Schnitt SFr. 7.-  bis 8.- .....
Pedicure oder Manicure für je SFr. 3.-

Das sind noch Massage-Preise.... 1 Stunde im Schnitt SFr. 7.- bis 8.- .....

Pedicure oder Manicure für je SFr. 3.-

© Stefan Gyger, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Quallen, Tempel, Buddhas, Märkte und vieles mehr
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach 2008 und 2010 hat uns das Reisefieber wieder gepackt. Im Sommer 2015 geht es für gut 5 Wochen wieder nach Asien. Diesmal planen wir ca. 3 Wochen Kambodscha mit ein.
Details:
Aufbruch: 01.07.2015
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 08.08.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Der Autor
 
Stefan Gyger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors