Thailand und Kambodscha

Reisezeit: Juli / August 2015  |  von Stefan Gyger

Tauchen, Schnorcheln, Essen, Lesen - auf Ko Tao

Ko Tao - Tanote Bay

19. bis 26. Juli in der Tanote Bay, Ko Tao

Als wir am Sonntag unseren Bungalow in der Tanote Bay von Ko Tao bezogen haben, geht es ab in die Tauchbasis - Calypso Diving. Für Patric gleich den CMAS* gebucht, welcher von Montag bis Donnerstag mit 5 Tauchgängen durchgeführt werden soll. Für mich buche ich gleich für Montag einen Refresh-Tauchgang im Hausriff, bin ja schliesslich 5 Jahre nicht mehr getaucht...

Patric ist in einer guten Truppe gelandet.... 4 Deutsche, zwei auf Hochzeitsreise um die 30 und zwei 24-jährige Backpacker... Balu als Tauchlehrer... Balu muss man erst mal "knacken", danach ist er ein echt flotter Kerl...

Bei meinem ersten Tauchgang sind zwei Österreicher dabei, sie heisst Babs aber seinen Namen hab ich leider vergessen... Mit diesen beiden und unserem Tauch-Guide Andy, sind wir fast jeden Abend noch bei einem Cocktail oder einem Bierchen zusammen...

Ins Wasser sind wir am Montag bei schönstem Wetter und raus sind wir bei Regen gekommen... Wie der Regen in die Bucht kam sahen wir erst auf den Fotos, welche Patric in dieser Zeit gemacht hat....

Ig bi doch kes Tussi....

Ig bi doch kes Tussi....

endlich komme ich zum lesen....

endlich komme ich zum lesen....

Der Weltuntergang naht....

Der Weltuntergang naht....

der Regen hielt zum Glück nicht lange. Wir müssen wirklich eingestehen, dass wir mit dem Regen bis jetzt immer extremes Glück hatten. Wenn es mal regnete, war dies entweder in der Nacht oder wenn wir eh irgendwo im Trockenen waren....

Dienstag war mein erster Nacht-Tauchgang. War cool, da sieht man Fische, welche sich am Tag schön verstecken. Dafür sieht man aber auch einiges weniger weit als am Tag...

Mittwochs nochmal Hausriff und am Donnerstag auf's Boot für zwei Tauchgänge...

Aussicht von unserem Bungalow auf die Tanote Bay

Aussicht von unserem Bungalow auf die Tanote Bay

unser Bungalow... um rauf zu kommen brauchte man schon fast 4x4...

unser Bungalow... um rauf zu kommen brauchte man schon fast 4x4...

Das Family Tanote Resort...

Das Family Tanote Resort...

Calypso - Super Tauchschule....

Calypso - Super Tauchschule....

und ig bi no immer kes Tussi....

und ig bi no immer kes Tussi....

eine von Cecile's vielen neuen Freundinnen...

eine von Cecile's vielen neuen Freundinnen...

Buddy-Check.....

Buddy-Check.....

Am Donnerstag hat Patric nun seinen Tauchschein in der Tasche... GRATULIERE, SUPER gemacht....

Somit für Freitag gleich einen gemeinsamen Tauchgang im Hausriff gebucht und für Samstag die Plätze auf dem Boot reserviert. Cecile wollte bis jetzt leider den Bubble-Maker nicht machen...

Freitag Vormittag miete ich mir einen Roller und fahre über die Berge nach Mae Haad, um ein paar Besorgungen zu machen, im Internetshop Reiseberichte hochzuladen, aber vor allem, um die Weiterreise zu organisieren... Da Patric den Tauchschein nun hat, wir einige Tauchgänge machen konnten und noch machen können, haben wir "en famille" entschieden, am Sonntag weiter zu Reisen. Ziel ist Ban Krut, auf dem Festland zwischen Chumphon und Hua Hin....

Freitag Nachmittag tauchen Patric und ich zum ersten mal als Buddys... So geil.... Neues Hobby, dass ich mit meinem Sohn teilen kann - Cecile will leider nicht. Sie will aber jeden Tag mit mir schnorcheln gehen. Ist auch ganz geil, da Cecile ohne Probleme gute 30 Minuten mit mir durch das ganze Riff schnorchelt...

Als Patric und ich am Freitag Nachmittag nach dem Tauchgang zum Wasser rauskommen, also um ca. 16 Uhr, kommt Cecile ganz aufgeregt daher und sagt, sie wolle den Bubble-Maker nun doch machen. Sie hat drum zwei Jüngere als sie ist gesehen und hat nun den Mut gefunden....

Nun heisst es auf Goodwill und das Organisationstalent der Tauchschule hoffen. Den für heute ist es nun definitiv zu spät, morgen Samstag gehen wir alle, inkl. Cecile und Trix als Schnorchler, aufs Boot und am Sonntag reisen wir ab.... Aber Calypso wäre ja nicht Calypso, wenn da nicht was machbar wäre... Balu wird morgen, wenn wir zurück vom Boot kommen, den Bubble-Maker mit Cecile machen....

und einfach nochmals Tanote Bay, wöus eifach nume schön isch....

und einfach nochmals Tanote Bay, wöus eifach nume schön isch....

unsere zwei Taucher mit Andy, einem Tauch-Guide... voll netter Typ...

unsere zwei Taucher mit Andy, einem Tauch-Guide... voll netter Typ...

Los geht's zum Bubble-Maker....

Los geht's zum Bubble-Maker....

und es war SUPER....   Balu, der Tauchlehrer, hätte sofort den Kurs mit Cecile gemacht.... Maske ausblasen unter Wasser, hat schon wunderbar geklappt...

und es war SUPER.... Balu, der Tauchlehrer, hätte sofort den Kurs mit Cecile gemacht.... Maske ausblasen unter Wasser, hat schon wunderbar geklappt...

Jule hatte ich als Guide bei meinem Nacht-Tauchgang und beim Hausriff zusammen mit Patric...

Jule hatte ich als Guide bei meinem Nacht-Tauchgang und beim Hausriff zusammen mit Patric...

Die zwei Tauchgänge vom Boot am Samstag mit Patric als Boddy habe ich voll genossen.... unter Umständen sind dies für längere Zeit wieder meine letzten Tauchgänge...

Am Samstag Nachmittag nach dem Bubble-Maker hat Cecile bereits wieder eine neue Freundin gefunden und will einfach nicht mehr raus aus dem Wasser. Als es bereits eindunkelt, holten wir die zwei mit ihren Schwimmhäuten raus und verbrachten einen ganz gemütlichen Abend mit den zwei Schweizerinnen (Nicole und ihre Gotte) sowie dem Hessen Andy und dem Franzosen Jean-Marc bei Lai (wo es super leckeres Thai-Essen gibt)....

Am Sonntag Morgen um 8:30 Uhr fuhr unser Pick-Up nach Mae Haad zum Lomprayah-Pier, wo die Fahrt per Katamaran nach Chumpon und von dort auf irgend eine Art und Weise weiter nach Ban Krut gehen soll...

Fazit dieser Woche: Budget klar überschritten da teure Unterkunft, Tauchkurs, Tauchausflüge, dreimal am Tag richtig gegessen (sonst essen wir Frühstück und Abendessen und tags durch irgendwo an einem Stand oder was vom 7/11) und am Abend feine Drinks.... Aber wisst ihr was? Das ist uns soooo was von egal.... gibt es zuhause halt nur noch Cervelat...

unser Familien-Bungi....

unser Familien-Bungi....

Verabschiedung von Cecile's neuem grossen "Bruder"....

Verabschiedung von Cecile's neuem grossen "Bruder"....

mit Lomprayah nach Chunphon....

mit Lomprayah nach Chunphon....

© Stefan Gyger, 2015
Du bist hier : Startseite Asien Thailand Tauchen, Schnorcheln, Essen, Lesen - auf Ko Tao
Die Reise
 
Worum geht's?:
Nach 2008 und 2010 hat uns das Reisefieber wieder gepackt. Im Sommer 2015 geht es für gut 5 Wochen wieder nach Asien. Diesmal planen wir ca. 3 Wochen Kambodscha mit ein.
Details:
Aufbruch: 01.07.2015
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 08.08.2015
Reiseziele: Thailand
Kambodscha
Der Autor
 
Stefan Gyger berichtet seit 16 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors