Südostasien

Reisezeit: Oktober 2015 - März 2016  |  von Melissa Brehm

Battambang

Nach unserer spektakulären Anreise brauchten wir am nächsten Morgen erstmal ein gutes Frühstück. Frisch gestärkt mit Käsesandwich, Obst, Müsli und Kaffee ging es anschließend auf Entdeckungstour durch Battambang. Ziemlich schnell entschieden wir uns dann für eine Fahrt mit der Bambusbahn. Dabei handelt es sich um eine einfache Platte aus Bambus, die Lose auf zwei Achsen aufliegt und dann den ganzen Tag auf den stillgelegten Schienen von A nach B und wieder zurück von B nach A fährt. Der Hinweg ist also gleichzeitig auch der Rückweg, weswegen es häufig vorkommt, dass sich 2 Bambusbahnen entgegen kommen. Ist aber alles kein Problem: man steigt ab, die Platte und die beiden lösen Achsen werden kurzerhand vom Gleis genommen und ins Gebüsch gelegt und die andere Bahn kann durchfahren. Dann wird innerhalb weniger Sekunden alles wieder zusammen gebaut, der Motor angeschmissen und es kann weiter gehen die Fahrt ist äußerst amüsant und gleicht einem Erlebnis in der Achterbahn... Nicht zuletzt weil auch die Schienen alles andere als gerade verlaufen
Am nächsten Tag haben wir dann an einem Kochkurs teilgenommen: Khmer cuisine stand auf dem Programm und nach einer Shoppingtour auf dem Markt, konnten wir dann endlich die Messer wetzen und loslegen. Neben Frühlingsrollen gab es Amok (eine Art Kokoscurry), Lok Lak (gebratenes Rindfleisch bzw. Tofu), ein Spiegelei und Reis. Zum Nachtisch zauberten wir ein warmes Kokos-Bananen-Dessert. Hmmmm ... war das lecker. Wir konnten gar nicht richtig glauben, dass wir das selbst gekocht haben

Abenteuerliche Fahrt mit der Bambusbahn

Abenteuerliche Fahrt mit der Bambusbahn