Indotrip - von Sumatra nach Lombok in 60 Tagen

Reisezeit: Juli - September 2015  |  von Silke und Michael HuDo

Ketambe - The mighty Jungle

Nach einer ca. neun stündigen Fahrt von Banda Aceh kommen wir durchgerüttelt in Takengon an. "Ketambe!?" schreit uns schon der nächste Minibus fahrer entgegen. Aber jetzt um 22 Uhr nochmal 10 Stunden im Minibus? Nein danke...lieber eine günstige Unterkunft um 90.000 fürs Doppelzimmer und mal eine Nacht im Bett verbringen.

Am nächsten Morgen gehts dann nach dem Frühstück auf zum vermeintlichen Busterminal. Wir rufen einfach jedem Minibus "Ketambe" zu...Einer reagiert dann auch und bringt uns nach einer wirren Diskussion zum richtigen Busterminal wo wir auch die Tickets für die Fahrt nach Ketambe kaufen. Nicht ganz billig aber anders kommt man da eh nicht hin.

Nach einer weiteren 10 stündigen Fahrt kommen wir im Friendship Guesthouse in Ketambe an und erledigen gleich die Bürokratie für das bevorstehende Trekking. 300.000 Rupiah pro Person und Tag, inkl. Guide, Zelte und Speis und Trank. Ein 3-Tages-Trip wurde uns empfohlen, darum entscheiden wir uns natürlich für 5 Tage . Eigentlich wollten wir nach Bukit Lawang trekken, davon wurde uns von den Guides abgeraten...Meiner Meinung weil es für Sie natürlich mehr Arbeit ist...offiziell weil es sehr hart sein soll. 6-8 Stunden Gehzeit täglich wurde für unsere Tour veranschlagt.

Dann gings endlich los. Nach dem Frühstück starten wir direkt in den Dschungel. Nach ca. 2h erreichen wir das erste Camp wo wir etwas pausieren und später Mittagessen. Danach gehts tiefer in den Dschungel in Richtung heisse Quellen. Auf dem Weg entdecken wir bzw. unser Guide auch unseren ersten WILDEN Orang Utan. Einfach atemberaubend wie er da oben sitzt und uns beobachtet!

Einige Minuten und Fotos später machen wir uns wieder auf den Weg und erreichen die heissen Quellen und somit unseren Schlafplatz für die erste Nacht nach nur ca. 1h.

Während wir es uns im warmen Wasser gemütlich machen dürfen, kümmert sich unser Guide um Unterkunft und Verpflegung. Unser Zelt bestand aus einem Gerüst aus Ästen und Plastikplanen Nach einem leckeren Abendessen und einem gemütlichen Beisammensein am Lagerfeuer steht uns nun die erste Nacht im Dschungel bevor - hart, kalt, laut. Dennoch schaffen wir es zumindest ein paar Stunden zu schlafen Die erste Nacht beim Campen ist ja bekanntlich immer die 'schlimmste'.

Trotzdem gut gelaunt geht es nach einem Frühstück mit Pancakes und Früchteteller zum nächsten, tiefer im Dschungel gelegenes, Camp welches wir innerhalb von ca. 45 min erreichten. Nach einem weiteren Dschungel Trek entschied unser Guide, dass wir wieder zurück gehen da es am Rande des Dschungels mehr Tiere zu sehen gibt.

Die restlichen Tage verbringen wir mit der Suche nach weiteren wilden Orang Utans, doch das Glück ist nicht auf unserer Seite. Außer ein paar Thomas-Leaf Affen und Insekten bekommen wir leider nichts zu sehen - hoffentlich habt ihr mehr Glück

Zusammengefasst ist das Dschungel Trekking ein tolles Erlebnis und sollte nicht ausgelassen werden. Für erfahrene Trekker ist die Tour von Ketambe nach Bukit Lawang sicher mehr empfehlenswert, da man so immer ein Ziel vor Augen hat auch wenn man keine Tiere zu sehen bekommt...Wir sind mehr oder weniger im Kreis gelaufen. An die beschlossenen Gehzeiten kamen wir auch nicht annähernd heran.
Allen anderen würden wir die 3-Tages Tour nahe legen, da der Tagesabblauf immer der selbe ist und die Chance Orang Utans zu sichten auch hier sehr groß ist.

Fürs nächste mal steht der Trek nach Bukit Lawang auf der Liste

Unser Orang Utan beobachtet uns

Unser Orang Utan beobachtet uns

Große Spinne

Große Spinne

Aussicht am Ende der Tour

Aussicht am Ende der Tour

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Ketambe - The mighty Jungle

Wie schon im Titel erahnbar sind wir 60 Tage in Indonesien Unterwegs. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Vorausplanung...nur Ein- und Ausreiseflug von/nach Kuala Lumpur sind gebucht
Aufbruch: 20.07.2015
Heimkehr: 23.09.2015
Reiseziele: Indonesien

Silke und Michael HuDo berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.