Indotrip - von Sumatra nach Lombok in 60 Tagen

Reisezeit: Juli - September 2015  |  von Silke und Michael HuDo

Danau Toba -A very chilled out place

Um den Lake Toba zu erreichen fahren wir mit den Local Busses nach Parapat und von dort aus geht es mit der Fähre nach Tuk Tuk. Wir kommen am Abend an und suchen uns erstmal eine Unterkunft. Die Wahl fiel dabei auf das Guesthouse Bagus Bay, welches uns nicht nur mit seiner Atmosphäre sondern auch mit den billigen Zimmerpreisen überzeugt (DZ ab 60.000 IDR). Es ist jedoch auch zu erwähnen, dass Preise für Speis und Trank in Tuk Tuk etwas höher angesetzt sind als im restlichen Sumatra.

Wir vertreiben uns die Zeit meist mit Essen, Lesen, am See chillen UND Moped fahren wir leihen uns zwei Mopeds aus und wollen die (Halb-) Insel Samosir umrunden. Mehrfach wird uns erklärt, dass die Strasse nicht befahrbar ist und wir nur einen kurzen Ausflug um ca. ein Viertel der Insel machen sollen. Wir wissen es natürlich besser und versuchen unser Glück. Am Anfang war die Strasse asphaltiert, später bekommt man es mit Schotter und Schlaglöchern zu tun, welche aber keine grösseren Hindernisse darstellen. Wir passieren wunderschöne Gebirgslandschaften in den Highlands und fahren immer weiter der "unbefahrbaren" Strasse entlang. Die Umrundung dauert mit Kaffee und Essenspausen sowie mit einem kleinen Ausflug aufs Festland ca. 7 Stunden. Ein Moped ist dreimal liegen geblieben weil die Tankanzeige kaputt war und nur ca. 2 Liter Benzin im Tank Platz finden Mit schmerzenden Hintern geben wir die Mopeds zurück...aber das war es auf jeden Fall wert!! Empfehlung unsererseits!!!

Wie gesagt verbringen wir die meiste Zeit in TukTuk mit Essen. Da hier auch westliche Speisen erhältlich sind, ist dies eine willkommene Abwechslung zu Reis und Nudeln. Das beste war allerdings der BBQ Lake Fish. Der war sogar so gut, dass wir ihn zwei mal gegessen haben
Einmal bei Alyssa's und einmal bei Jenny's Restaurant. Beides mal ein Hochgenuss...und das für 60.000IDR inkl Salat

Jetzt gehts weiter nach Medan, von dort fliegen wir nach Bandung und reisen mit dem Zug weiter nach Yogyakarta.

Batak Haus

Batak Haus

BBQ Lake Fish

BBQ Lake Fish

Kopi am View-Point in Tanjungan

Kopi am View-Point in Tanjungan

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Danau Toba -A very chilled out place

Wie schon im Titel erahnbar sind wir 60 Tage in Indonesien Unterwegs. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Vorausplanung...nur Ein- und Ausreiseflug von/nach Kuala Lumpur sind gebucht
Aufbruch: 20.07.2015
Heimkehr: 23.09.2015
Reiseziele: Indonesien

Silke und Michael HuDo berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.