Indotrip - von Sumatra nach Lombok in 60 Tagen

Reisezeit: Juli - September 2015  |  von Silke und Michael HuDo

Lovina - Das etwas andere Bali

Die Anreise

Nach unserem Trip auf den Ijen geht es mit der Fähre von Banyuwangi weiter nach Bali. Von dort mit dem Local Bus nach Lovina...wenn man geschickt verhandelt kostet es etwa 30.000 Rupien pro Person...Diesen Preis geben sie einem aber nicht gerne Im Bus versucht man dann doch noch uns das Doppelte abzuknöpfen.

Lovina liegt im Norden Balis, weit weg von der "Touristenhölle" des Südens.
Dort angekommen stehen trotzdem schon Vertreter der verschiedenen Homestays bereit und belagern uns mit ihren Angeboten. Eine Unterkunft imponiert uns mit Swimmingpool, Outdoorbadezimmer in Steinoptik und ein schönes Ambiente inklusive Frühstück um 150.000 pro Doppelzimmer - das ist schwer auszuschlagen. Nach dem einchecken kommt gleich ein Mitarbeiter einer Tauchschule zu uns um uns seine Ausflüge anzupreißen. Viele davon wie Menjangan Island, Tulamben Shipwreck und einige andere sind wirklich sehr verlockend doch auch nicht gerade billig.

Die Verhandlungen

Wir bedanken uns und beschließen uns noch etwas umzusehen. Nach dem Mittagessen werden Preise verglichen. Dank einigen geschickten (knallharten) Verhandlungstechniken können wir den Preis in einer anderen Schule um ca. 30% senken und nehmen das Angebot an - also am besten an der Hauptstraße entlang gehen, die Tourpreise vergleichen und verhandeln, Tauchcenter gibt es hier genug, die Konkurrenz ist groß.

Abends kann man in Lovina auch wieder einmal "westlich" essen gehen! Der Beef Burger war mal wieder eine willkommene Abwechslung zu Nasi/Mie Goreng.

Welcome to Pulau Menjangan

Welcome to Pulau Menjangan

Pulau Menjangan

Am nächsten Tag ist es dann soweit - Tauchen um Menjangan Island. Um 8:30 steht schon das Auto des Divecenters vor unserem Homestay bereit um uns abzuholen. Die Fahrt dauert knapp über eine Stunde zum "Hafen" und von dort nochmal 20min mit dem Boot zur Insel. Ein atemberaubendes Riff, farbenprächtige Fischvielfalt und 2 Riffhaie (einer davon 3,5m lang) machen unseren ersten Tauchgang zu einem Highlight.

Anschließend heißt es mit einem Sandwich oder Fried Noodles zum Mittagessen am Strand relaxen. Nach genügend Oberflächenpause und Erholung starten wir noch den zweiten Dive durch ein ebenso wunderschönes Riff. Danach gehts schon wieder den Weg zurück zur Unterkunft.

Ein wirklich gelungener Tag.

Ein Tauchparadies

Ein Tauchparadies

Am Strand trifft man oft auf Rehe^^

Am Strand trifft man oft auf Rehe^^

Silki

Silki

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Lovina - Das etwas andere Bali

Wie schon im Titel erahnbar sind wir 60 Tage in Indonesien Unterwegs. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Vorausplanung...nur Ein- und Ausreiseflug von/nach Kuala Lumpur sind gebucht
Aufbruch: 20.07.2015
Heimkehr: 23.09.2015
Reiseziele: Indonesien

Silke und Michael HuDo berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.