Indotrip - von Sumatra nach Lombok in 60 Tagen

Reisezeit: Juli - September 2015  |  von Silke und Michael HuDo

Lombok - rund um die Insel: Keruak bis Kuta - Ein Offroadtrip durch die Pampa

Mit unserem inzwischen bewährten Suzuki Geländewagen starten wir in Richtung Pink Beach und somit auf die Melayu Halbinsel im Südosten Lomboks. Die ziemlich holprige Strasse wird schlimmer und schlimmer....keine Chance ohne Geländewagen. (Mit dem Moped sicher auch möglich) Nach ca. 45 min kommen wir am Pink Beach an und bezahlen die 20.000 Rupiah Parkgebühr. Richtig Pink ist der Strand leider nicht, man kann aber im Sand die zermahlenen roten Korallen erkennen. Somit ist er zumindest pinker als andere Strände . Die Wassertemperatur ist sehr angenehm und kühl...bei dieser Hitze ein Segen. Der Haken ist nur, dass das Wasser nur Knietief ist und sich Korallengärten bis ziemlich nah an den Strand erstrecken. Dies macht es schwierig in tiefere Gewässer vorzustoßen. Aber wir geniessen den Vormittag am Strand und auf dem überragenden Aussichtspunkt 5 min davon entfernt.

Nun brechen wir gen Westen auf. Dort soll sich ein berühmter Surfspot, die Ekas Bay, befinden. Erst ist der Weg noch ganz in Ordnung, wird dann schlechter und schlechter...bis wir einfach nur noch über Felder fahren. Schliesslich kommen wir zu einem Traumstrand mit Megawellen. Alleine! Keine Menschenseele im weiteren Umkreis verdrücken wir erst mal ein paar Bananen und unser Nasi-to-go um dann festzustellen, dass wir irgendwo falsch abgebogen sein müssen. So packen wir doch unser GPS aka Google Maps aus...Ja wir sind falsch abgebogen. Nicht so einfach ohne Beschilderung. Doch Basti bzw. Google kennt einen "Weg"...bessergesagt eine alte Reifenspur im Acker. Doch kein Problem für unseren Suzuki...auch als der Weg nur noch einspurig wird kämpfen wir weiter..."Der Weg ist immerhin auf Googlemaps eingezeichnet, der muss irgendwo hinführen". Irgendwann, als der einspurige Weg im Wald verschwindet ist dann doch Schluss. Kurz vor dem Ziel müssen wir wieder umdrehen...wieder vorbei an den Feldern, vorbei am Traumstrand und wieder zurück auf den Asphalt.

Den Surfspot haben wir zwar nicht mehr gefunden, aber der Trip ins Gelände und zum Strand wars auf jeden Fall Wert. Wenn ich wüsste wo wir genau waren, würde ich es weiterempfehlen

So gehts nun weiter nach Kuta Lombok wo wir uns nach kurzer Unterkunftssuche (DZ 100.000) bei Adi's Restaurant ein seit langem ersehntes mächtiges Steak gönnen!

Unser Suzuki...irgendwo im nirgendwo

Unser Suzuki...irgendwo im nirgendwo

Alleine am Traumstrand

Alleine am Traumstrand

Nice View

Nice View

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Keruak bis Kuta - Ein Offroadtrip durch die Pampa

Wie schon im Titel erahnbar sind wir 60 Tage in Indonesien Unterwegs. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Vorausplanung...nur Ein- und Ausreiseflug von/nach Kuala Lumpur sind gebucht
Aufbruch: 20.07.2015
Heimkehr: 23.09.2015
Reiseziele: Indonesien

Silke und Michael HuDo berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.