Indotrip - von Sumatra nach Lombok in 60 Tagen

Reisezeit: Juli - September 2015  |  von Silke und Michael HuDo

Tulamben - Wrack Diving

Wir werden nach dem Equipmentcheck ca. 1,5h mit einem Minibus der Tauchschule nach Tulamben gefahren. Unser Gepäck natürlich mit dabei, denn wir wollen hier bleiben. Der Tauchspot in Tulamben ist weltberühmt - ein Schiffswrack welches im 2. Weltkrieg liegen blieb und beim letzten Ausbruch des Mt. Agung durch Lavaströme zerfetzt und noch weiter ins Meer transportiert wurde.

Dort angekommen wimmelt es schon vor anderen Tauchern und Schnorchlern. Die meisten Touristen kommen wahrscheinlich nur nach Tulamben um das Wrack zu sehen - so wie wir Während andere Wracks oft tiefer als 40m liegen muss hier nur auf max. 30m getaucht werden.

Der erste Tauchgang führt uns um das Schiff herum. Es ist mein erster, heißersehnter Wracktauchgang und ich bin überwältigt Die Vielfalt der Korallen und Fische ist unfassbar. Wir sehen gefühlte 100 verschiedene Arten von Groß bis Klein. Es ist wunderschön anzusehen wie dieses alte Wrack bewachsen ist und nun so viele Lebewesen ihre Heimat darin finden.

Nach einer kurzen Oberflächenpause in der es auch Mittagessen gibt starten wir wieder ins Wasser. Diesmal soll es sogar ins Wrack hinein gehen. Jedoch erklärt uns unser Divemaster, dass wir nur an einer gewissen Stelle hinein gehen da es sonst zu gefährlich ist und keiner sagen kann ob nicht mal ein Brocken runterbricht. Als wir dann etwas ins Wrack schwimmen stellt sich, anders als gedacht, kein bisschen Beklommenheit ein - eine tolle Erfahrung!

Am Ende unseres Tauchgangs haben wir dann auch noch das Glück eine Schildkröte zu sichten, welche sich gemütlich am Wrack den Bauch voll schlägt

Wir würden allen Tauchern nahe legen diese Erfahrung in Tulamben zu machen. Wie bereits in Pulau Menjangan...nach etwas verhandeln erzielt man gute Preise inkl. Dive Master. Für Erfahrenere mit eigenem Tauchcomputer ist es noch billiger, da man Equipment um rund 10 $ ausleihen kann.

Nach den Tauchgängen und einer kurzen Lagebesprächung entscheiden wir weiterzuziehen. Es soll nach Amlapura gehen und von dort aus mit dem Moped zum Mt. Agung.

Amlapura

Nach 15min Hitchhiken kommt dann auch schon ein Local Bus der uns für freche 50.000 IDR mitnimmt - viel zu teuer. Allerdings wissen wir, sowie der Busfahrer, dass uns keine andere Wahl bleibt.

Dort angekommen suchen wir uns erstmals eine günstige Unterkunft. Anschließend machen wir uns daran Mopeds für unseren Ausflug zum Mt. Agung zu organisieren - keine einfache Sache wie wir später erfahren werden. Rund um unser Guesthouse lassen sich keine Mopeds auftreiben. Nach einigen Stunden und zahlreichen Versuchen 2 freie Mopeds zu finden geben wir jedoch auf. Ohne Mopeds kein Mt. Agung morgen....wir fahren also nach einer Nacht weiter nach Padangbai und hoffen von dort aus den höchsten Vulkan Balis zu erreichen.

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Tulamben - Wrack Diving

Wie schon im Titel erahnbar sind wir 60 Tage in Indonesien Unterwegs. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Vorausplanung...nur Ein- und Ausreiseflug von/nach Kuala Lumpur sind gebucht
Aufbruch: 20.07.2015
Heimkehr: 23.09.2015
Reiseziele: Indonesien

Silke und Michael HuDo berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.