Indotrip - von Sumatra nach Lombok in 60 Tagen

Reisezeit: Juli - September 2015  |  von Silke und Michael HuDo

Banyak Islands - Das nächste Paradies

Die Anreise

Um auf die Banyak Islands zu kommen fahren wir von Ketambe nach Kutacane und von dort mit einem Minibus (170.000 IDR p.P.) nach Singkil. Nach dieser abenteuerlichen Fahrt stehen wir nun am Hafen für die Local Boats (50.000 IDR p.P) und warten darauf, dass es endlich los geht. Diese Local Boats versorgen die Banyak Islands mit allem was zum Leben nötig ist. 2 h später sitzen wir am Boot, da man uns sagt "lets go!" ...nach 1 h gingen wir wieder vom Boot, da noch eine Lieferung kommen soll. Nach weiteren 3 h des Wartens gibt uns der Captaim endlich das Signal wieder an Bord zu gehen UND er startete den Motor...wuhuu los gehts!

Falsch gedacht...der Captain hat zu lange mit dem Abfahren gewarten...das Schiff sitzt wegen Ebbe am Grund auf...das Boot fährt heut nirgends mehr hin! Nach heftigen Diskussionen, die hauptsächlich aus Gestik, Miemik und ein paar Fetzen Indonesich bestehen teilt uns der Captain mit das Boot starte Morgen um 08:00 in der Früh.

Es bleibt uns also nichts anderes übrig als die Nacht in Singkil zu verbringen. Morgens 7.30 Uhr am Hafen angekommen wird uns mitgeteilt das Boot habe den Hafen um 7.00 Uhr verlassen, der Captain wollte uns wohl einfach nicht dabei haben

Zumindest steht schon das nächtste Boot bereit und mit üblicher Verspätung gehts diesmal wirklich los Das Boot teilten wir uns mit zwei sehr netten Backpacker aus Deutschland, Christine und ihre Tochter Thalia. Sie erzählen uns von ihren Plänen von der Hauptinsel Balai direkt auf die Insel Sinkandag weiter zu fahren. Nach einer Nacht auf Balai und der dringend nötigen Laundry entscheiden wir uns ihnen zu folgen. So sitzen wir also früh morgens in einer Art Nussschale um auf diese kleine Insel zu gelangen.

Dort angekommen werden wir schon freudig von Rius, dem Bungalow Manager, begrüßt und von ihm in einen 4er-Bungalow einquatiert der eigentlich nur für die Mitarbeiter zur Verfügung steht. Die Aussicht von dort auf Strand und Meer ist jedoch paradiesisch und mit keinem normalen Beach zu vergleichen. Außer Uns sind nur noch das Staff und 8 weitere Backpacker auf der Insel - ein cooles Gefühl! Wir treffen auch Christine und Thalia sowie Martin und Tim aus Ketambe wieder

Schon die Anteise zur Insel bietet tolle Anblicke

Schon die Anteise zur Insel bietet tolle Anblicke

Inselalltag

Die Tage in diesem Paradies bestehen meist aus netten Unterhaltungen mit den anderen auf der Gemeinschaftsterrasse, Strand liegen, Schnorcheln und natürlich Essen. Das Essen ist hier bei einem Preis von 200.000 IDR p.P. inklusive, da es auf der Insel keinerlei andere Möglichkeiten gibt.

Einmal zeigt uns Rius seinen selbst angelegten Obst- und Gemüsegarten in der Mitte der Insel. Auf jedenfall sehenswert da er alle Bäume selbst mit der Machete gefällt hat und es irgendwie sein Reich zu sein scheint.

Um nicht ganz bewegungsfaul zu werden umrunden wir auch einmal die ganze Insel und brauchen dafür ca. 3h. Wir machen uns aber auch keinen Stress und machen einige Foto- und Schwimmstopps. Auf Hälfte der Strecke finden wir Kokosnüsse und schlagen diese mit unserer Machete auf um an den frischen Saft und das Fruchtfleisch zu gelangen...Mega!!

Am vorletzten Tag unseres Aufenthaltes machen wir dann beim sogenannten Island Hopping mit. Wir werden mit einer Nussschale zu 3 Inseln gefahren vor denen wir dann je ca. 1h schnorcheln darf. Die Jungs haben sich natürlich eine Harpune von Rius ausgeliehen und sind fleißig auf Fischjagd. Die Unterwasserlandschaft ist wunderschön und wir sehen viele farbenfrohe Korallen und Fische - der perfekte Tauchspot. Insgesamt ergattern wir 9 Fische, die dann bei einem gemeinsamen Lagerfeuer am Abend gegrillt und gegessen werden.

Gemeinschaftsbungalow mit Küche

Gemeinschaftsbungalow mit Küche

Fazit

Alles in allem sind die Banyak Islands perfekt für ein paar relaxte Tage ohne viele Touristen Auch Preislich liegen die Inseln absolut im Rahmen. 200.000IDR p.P. inklusive Tee, Kaffee, Wasser, Snacks und drei von Rius' Frau selbst zubereitete Mahlzeiten. Gut erholt geht es dann wieder aufs Festland (diesmal für 30.000 IDR) und wir reisen weiter nach Berestagi.

Blick aufs Meer

Blick aufs Meer

Sonnenuntergang auf Pulau Sikandang

Sonnenuntergang auf Pulau Sikandang

Du bist hier : Startseite Asien Indonesien Banyak Islands - Das nächste Paradies

Wie schon im Titel erahnbar sind wir 60 Tage in Indonesien Unterwegs. Bis auf ein paar Kleinigkeiten ohne Vorausplanung...nur Ein- und Ausreiseflug von/nach Kuala Lumpur sind gebucht
Aufbruch: 20.07.2015
Heimkehr: 23.09.2015
Reiseziele: Indonesien

Silke und Michael HuDo berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.