Mit 2 Kindern in Thailand und Kambodscha

Reisezeit: März / April 2016  |  von Fetzenberger Unterwegs

Koh Chang: Elefanten füttern

Roman und der Rüssel.

Roman und der Rüssel.

Julius hat sich das ganze lieber aus ein bisschen Entfernung angeschaut.

Julius hat sich das ganze lieber aus ein bisschen Entfernung angeschaut.

An unserem letzten Tag auf der Insel haben wir uns alle gemeinsam noch einmal auf den Roller geschwungen und sind zu den Elefanten gefahren. Eigentlich schon fast eine Pflicht, wenn man auf der Elefanteninsel ist. Man kann hier auch eine Tour buchen und auf einem Elefanten durch den Dschungel reiten. Das haben wir uns jedoch verkniffen.
So mancher Tierschützer würde laut aufschreien, wenn es um die Haltung der Elefanten geht und erst recht bei den Elefantenritten. Ich habe dazu jedoch einen sehr interessanten Artikel in der GEO gelesen. Der Autor leitete hier mit einem Zitat aus "Der kleine Prinz" ein: "Wenn du mich zähmst, bist du verantwortlich für mich."
Ebenso ergeht es den Thais mit ihren Elefanten. Diese haben sie vor rund 4000 Jahren gezähmt, um sie als Arbeitstiere im Dschungel einzusetzen. Als der Holzeinschlag in Thailand illegal wurde, waren plötzlich tausende Elefanten und deren Mahoots arbeitslos. Auswilderungsversuche misslangen. Also musste eine Möglichkeit gefunden werden, um die Dickhäuter weiterhin zu ernähren und diese fand man dann durch die Touristen.
Man kann der ganzen Sache also durchaus zwiespältig gegenüber stehen. Wir beschränkten uns darauf, die Tiere zu füttern woran vor allem die Kinder ihre Freude hatten.

Du bist hier : Startseite Asien Thailand Elefanten füttern

4 wöchige Reise durch Thailand und Kambodscha.
Aufbruch: 20.03.2016
Heimkehr: 16.04.2016

Fetzenberger Unterwegs berichtet seit 8 Jahren auf umdiewelt.