Andalusien - Spanien - 2016 - Teil 1 und 2

Reisezeit: April - Juni 2016  |  von Uschi Agboka

Teil 1 - Streckenverlauf: Informationen über Alfons X. - El Sabio

Lorca - Auf dem schönen Platz - Plaza Espana - findet sich auch eine Skulptur von Alfons X., genannt der Weise – El Sabio (1221-1284).

Lorca - Auf dem schönen Platz - Plaza Espana - findet sich auch eine Skulptur von Alfons X., genannt der Weise – El Sabio (1221-1284).

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Informationen über Alfons X., genannt der Weise – El Sabio (1221-1284)

Alfons war König von Kastilien und Leon von 1252 bis 1282 und von 1257 bis 1273 (1284) König (Gegenkönig) des Heiligen Römischen Reiches. Seine Abkunft von den Hohenstaufen durch seine Mutter gab ihm das Recht, die schwäbische Linie zu vertreten. Die Wahl der Kurfürsten 1257, nach dem Tod von Wilhelm von Holland 1256, bei der er die gleiche Anzahl Stimmen (beide drei Stimmen) wie der Gegenkandidat Richard von Cornwall erhielt, verführte ihn dazu, über das römisch-deutsche Königtum die prestigeträchtige Kaiserkrone anzustreben; dies wurde jedoch nie verwirklicht, weil er das nötige Geld für einen Romzug nicht aufbringen konnte. Um Geld zu erhalten, verschlechterte er die Münzen und bemühte sich anschließend, die Preissteigerung durch ein eigenwilliges Steuersystem im Griff zu behalten. Der Kleinhandel in seinem Herrschaftsgebiet wurde ruiniert und die Bürger und Bauern wurden schwer geschädigt. Die einstimmige Wahl Rudolfs I. von Habsburg zum römisch-deutschen König 1273 bedeutete faktisch Alfons’ Absetzung als König des Heiligen Römischen Reiches.

Als Herrscher zeigte er gesetzgeberische Fähigkeiten und den Wunsch, seinem Königreich ein Gesetzbuch und ein beständiges Rechtssystem zu verschaffen. Er vollendete die von seinem Vater begonnene Gesetzsammlung Las Siete Partidas, welche aber erst 1501 allgemeines Landrecht wurde. Der Fuero Real war unzweifelhaft seine Arbeit.

Alfons fehlte jedoch die Entschlusskraft eines Regenten, der sich selbst einer Organisation unterwirft, ebenso die Kombination aus Festigkeit und Mäßigung, um mit seinen Adligen zu regieren. Seine Adligen, die er versuchte, durch sporadische Gewaltakte einzuschüchtern, rebellierten gegen ihn.

Alfons gründete in Toledo eine Übersetzerschule aus Juden, Moslems und Christen, die große Leistungen in der Vermittlung arabischen und jüdischen Wissens ins christliche Europa vollbrachte.

Als Alfons eine Teilung des Reichs zugunsten seiner Enkel vornehmen wollte, empörten sich sein Sohn Prinz Sancho und die kastilischen Großen. 1282 wurde er entthront, eine Gegenreaktion zu seinen Gunsten begann erst in seinen letzten Lebensjahren. Alfons starb am 4. April 1284 nach mehreren vergeblichen Versuchen zur Wiedererlangung des Throns, als Flüchtling geschlagen und einsam in Sevilla. Er hinterließ ein Testament, in dem er sich noch bemühte, Sancho vom Erbe auszuschließen und damit einen Bürgerkrieg zu vermeiden.

An der benachbarten Plaza del Caño stehen wir vor weiteren schönen Gebäuden wie der Casa del Corregidor, in dem heute ein Gericht untergebracht ist.

An der benachbarten Plaza del Caño stehen wir vor weiteren schönen Gebäuden wie der Casa del Corregidor, in dem heute ein Gericht untergebracht ist.

Casa del Corregidor -Lorca

Casa del Corregidor -Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca

Lorca - auf dem Weg zum Castillo

Lorca - auf dem Weg zum Castillo

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Informationen über Alfons X. - El Sabio
Die Reise
 
Worum geht's?:
Viel Kultur und Natur in Andalusien, abseits der normalen Touristenpfade. Teil 1 - 30.04. - 16.05.2016 Standort Sierra de Maria, Los Velez Natural Park Teil 2 - 17.05. - 08.06.2016 Standort Campingplatz Pueblo Blanco in Olvera
Details:
Aufbruch: 30.04.2016
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 26.06.2016
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors