Andalusien - Spanien - 2016 - Teil 1 und 2

Reisezeit: April - Juni 2016  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf: Tholos de El Romeral

Tholos von El Romeral

Durch die Stadt fahren wir zum Tholos de El Romeral, der etwas versteckt außerhalb der Stadt liegt und nur auf einem abenteuerlichen Sträßchen zu erreichen ist. Auch hier schauen wir zu, dass wir in Ruhe alles besichtigen, denn wir befürchten, dass wir bald nicht mehr allein sind. Und richtig, als wir am Parkplatz ankommen, stehen dort einige Autos. Einige haben ganz schöne Kratzer und Beulen.

Tholos de El Romeral - aus der Zeit um 1.800 v. Chr., bei dessen Konstruktion auch kleinere Steinformate verwendet wurden.

Der Tholos von El Romeral (Cueva del Romeral) ist ein runder Grabhügel. Der Grabhügel ist von einem Ring aus Zypressen eingefasst. Noch im 20. Jahrhundert war man der Ansicht, dass die drei Großsteingräber in der Umgebung von Antequera, der Dolmen de Menga, der Dolmen de Viera und der Tholos de El Romeral, derselben Kulturepoche zuzurechnen seien. Mittlerweile befürwortet die Forschung eine weit auseinander liegende Datierung zwischen den beiden erstgenannten und dem Bau von El Romeral, dessen Errichtung nunmehr um 2.500 v. Chr. angesetzt und im weiteren Sinne der Kultur von Los Millares
zugerechnet wird, deren Zentrum jedoch mehr als 200 Kilometer weiter östlich gelegen ist. Wesentliche Gründe sind – neben dem unterschiedlichen Steinmaterial – die Grundrisse der Grabkammern, die beim Tholos von El Romeral rund, wohingegen sie bei den beiden anderen Bauten rechteckig gestaltet sind.

Zusammen mit den 1,7 Kilometer entfernten Dolmen de Menga und Dolmen de Viera bildet der Tholos von El Romeral ein bedeutendes Ensemble der neolithischen Architektur.
Als Antequera Dolmen Sites gehören sie zum Weltkulturerbe der UNESCO.

Die neolithische Architektur beginnt mit der neolithischen Revolution.
Neolithische Revolution bezeichnet das erstmalige Aufkommen erzeugender (produzierender) Wirtschaftsweisen (Ackerbau, Viehzucht), der Vorratshaltung und der Sesshaftigkeit in der Geschichte der Menschheit. Mit ihr endet die Lebensweise als reine Jäger und Sammler und es beginnt die Epoche der Jungsteinzeit.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite
Uschi & Rolf – Portugal - Spanien @Uschi.Rolf.Portugal.Spanien