Andalusien - Spanien - 2016 - Teil 1 und 2

Reisezeit: April - Juni 2016  |  von Uschi Agboka

Teil 2 - Streckenverlauf: Informationen Setenil de las Bodegas

Setenil de las Bodegas - Informationen

Setenil de las Bodegas ist ein kleines Dorf zwischen Olvera und Ronda, 2.800 Einwohner, in der Provinz Cadiz in Andalusien. Der Ort liegt an der Ruta de los Pueblos Blancos. Der Name der Ortschaft ist lateinischen Ursprungs und bedeutet Sieben mal Nichts (septem nihil). Dies rührt aus der Zeit der Eroberung des maurischen Spanien durch die Katholischen Könige. Die Gegend um Setenil war ca. 200 Jahre lang Grenzgebiet zwischen Mauren und Christen und erst nach dem siebten Anlauf fiel die Ortschaft im Jahr 1485 in christliche Hand.

Vor allem im Ortskern findet man eine große Anzahl an Häusern, hineingebaut in die steilen Felswände, die einst durch den Fluss Rio Guadalporcun ausgehöhlt wurden. Dabei dienen die überhängenden Felsen oft als Hausdächer, wodurch das Dorf halb unterirdisch angelegt ist.

Zu den Sehenswürdigkeiten Setenils zählen eine alte maurische Burgruine, eine gotische Pfarrkirche (15. Jh.) und das Rathaus (16. Jh.).

Das Umland von Setenil ist von Landwirtschaft geprägt, hauptsächlich findet man endlose Olivenhaine. Bis zur Mitte des 20. Jh. war auch eine Olivenölfabrik – Santa Lucia – Fabrica de Aceite) am Ortsrand ansässig, die sich an der Landstraße zum Nachbarort Torre Alhaquime und am Rio Guadalporcun befindet. Diese ist heute zwar noch bewohnt, wird aber nicht mehr bewirtschaftet.

Weitere Bilder unter www.harley-rolf.de oder auf meiner Facebook Seite
Uschi & Rolf – Portugal - Spanien @Uschi.Rolf.Portugal.Spanien
https://www.facebook.com/Uschi.Rolf.Portugal.Spanien

© Uschi Agboka, 2018
Du bist hier : Startseite Europa Spanien Informationen Setenil de las Bodegas
Die Reise
 
Worum geht's?:
Viel Kultur und Natur in Andalusien, abseits der normalen Touristenpfade. Teil 1 - 30.04. - 16.05.2016 Standort Sierra de Maria, Los Velez Natural Park Teil 2 - 17.05. - 08.06.2016 Standort Campingplatz Pueblo Blanco in Olvera
Details:
Aufbruch: 30.04.2016
Dauer: 8 Wochen
Heimkehr: 26.06.2016
Reiseziele: Spanien
Der Autor
 
Uschi Agboka berichtet seit 17 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors