Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Boudhanath Stupa - Thamel - Garden of Dreams

Wir freuen uns auf den heutigen Tag, denn wir sind mit vier der Waisenkinder vom Happy Children Home verabredet. Die leider wegen neuen Gesetzen nicht mehr im Waisenhaus leben dürfen.

Außerdem lernen wir Tsering kennen, er leitet das Waisenhaus "Children of Universe". Wir haben uns mit allen an der Stupa verabredet.
Der Platz hat mir schon bei meinen letzten zwei Reisen so gut gefallen, das ich mehrfach hier war.

Also los in den Tag und zur Boudhanat Stupa

Infos zu Boudhanat aus Wikipedia:
Bekannt ist Boudhanat (auch Bodnath genannt) wegen des großen Stupa, der seit Jahrhunderten eines der bedeutendsten Ziele buddhistischer Pilger aus Nepal und den umliegenden Regionen des Himalaya ist. Die Gründung geht zurück auf die Licchavi im 5. Jahrhundert n. Chr. Mit einer Höhe von 36 Metern gehört der Stupa zu den größten seiner Art.

Buddhisten finden sich vor allem im Morgengrauen und zur Abenddämmerung bei dem Bauwerk ein, um es im Uhrzeigersinn zu umrunden (Kora). In Vollmondnächten (vgl. Vesakh-Fest) werden tausende Butterlämpchen auf den Terrassen, welche den Stupa im Grundriss eines Mandalas umgeben, entzündet. Einmal pro Jahr wird der halbkugelförmige Bau neu geweißt und zum Neujahrsfest Losar werden die safranfarbenen Bögen erneuert.

und überall hängen immer dieses schönen, bunten Gebetsfahnen

und überall hängen immer dieses schönen, bunten Gebetsfahnen

Saroj - Ines - Dawa - Tenzing - Dolma - ich - Tsering

Saroj - Ines - Dawa - Tenzing - Dolma - ich - Tsering

Wir laden die Kids in eines der Dachterrassen Restaurants ein (das ich auch von früher kenne) und Essen gemeinsam.
Es werden viele Fragen geklärt und wir sehn uns natürlich erneut die Weltkultur Erbe Stupa an.

Es war ein toller Vormittag mit den Kids und wir sind so stolz dass die Kinder mittlerweile fast alleine klar kommen.
Saroj lebt ja ganz alleine in Kathmandu in der Nähe der Schule die er besucht und Tenzing, der Älteste der Geschwister kümmert sich sehr gut um die Kleineren (Dawa und Dolma)!

Garden of Dreams

Wir sagen für heute TSCHÜSS zu dein Kindern und fahren noch nach Thamel bzw. zeige ich Ines davor noch den Garden of Dreams in Kathamndu. Tsering begleitet uns.

eine Ort der Ruhe Inmitten des hektischen Kathmandu's!
Der Garten der Träume, auch der Garten der sechs Jahreszeiten, ist ein neoklassizistischer Garten in Kaiser Mahal Kathmandu, Nepal, erbaut im Jahre 1920. Er wurde von Kishore Narshingh entworfen und besteht aus 6.895 Quadratmeter großen Gärten mit drei Pavillons, einem Amphitheater, Teiche, Pergolen und Urnen,

eine Ort der Ruhe Inmitten des hektischen Kathmandu's!

Thamel

Anschließend bummeln wir noch durch die betriebsamen Gassen von Thamel. Hier ist es sehr touristisch.
Wir haben vor, Winterjacken für die Kinder des Waisenhauses "Children of the Universe" zu kaufen und erkundigen uns schon mal nach den Preisen.
Und finden ein Geschäft, dass Tsering bereits kennt und uns einen guten Preis macht. Der Herr vereinbart mit und einem Termin im Waisenhaus zur Anprobe, denn schließlich können wir nicht mit 50 Kindern hier her kommen! Und er macht bei so vielen Jacken bestimmt den Deal des Monats (oder sogar Jahres)!

überall sieht man hier solche Fahrrad Rikschas

überall sieht man hier solche Fahrrad Rikschas

und wieder so ganz verrückte Kabelverlegungen

und wieder so ganz verrückte Kabelverlegungen

Abendessen bei Hans

Am Abend waren wir noch einmal bei Hans eingeladen. Wir haben uns zu Fuß auf den Weg gemacht und waren fest der Meinung den Weg zu kennen. Das war ein Trugschluss. Irgendwann wissen wir nicht mehr wo es weiter geht und bitten in einem Friseursalon um Hilfe. Zum Glück hilft ein Kunde und telefoniert mit Suresh und so werden wir von Saroj da abgeholt wo wir uns verlaufen hatten.
So konnten wir noch einen schönen Abend bei Hans verbringen.

LOST - der Mann im Hintergrund hat uns geholfen!

LOST - der Mann im Hintergrund hat uns geholfen!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Boudhanath Stupa - Thamel - Garden of Dreams

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.