Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Schulbesuche und weiter nach Bahaktapur

Schulbesuch bei Saroj's Schule

Heute checken wir im Atithi Hotel aus. Das Hotel können wir nicht wirklich weiter empfehlen, warum steht im Kapitel Anreise!

Wir werden von Suresh (den wir als Fahrer gebucht haben) abgeholt und machen uns auf den Weg zu der Schule, in der Saroj unterrichtet wird.
Der Weg führt uns durch viele enge Gassen, ohne Suresh hätten wir da nie hin gefunden!

Saroj geht in die 9. Klasse und ist ein guter Schüler, versichert uns der Direktor! War anfangs leider nicht so, hat sich aber zum Glück verändert!. Er wohnt seit längerem nicht mehr im Waisenhaus, wird aber dennoch von unserem Verein GEMEINSAM für Kinder unterstützt.
Wenn er die 10. Klasse gut abschließt, kann er auch sein College an dieser Schule absolvieren und muss somit nicht wieder umziehen!

Hier geht Saroj zur Schule. Mit ihm werden weitere 700 Schüler unterrichtet. Eine sehr gute Schule in Kathmandu!

Der Direktor von Saroj's Schule - er wohnt neben dem Waisenhaus Children of the Universe.

Schulbesuch bei Dawa und Dolma's Schule

Dann machen wir uns auf den Weg zur Schule von Dawa und Dolma. Wir sind dort mit ihrem Bruder Tenzing verabredet.

Sie wohnen alle 3 gemeinsam mit einer weiteren Schwester in einem Zimmer bei Verwandten. Die Eltern leben in einem Bergdorf außerhalb von Kathmandu. Sie sind finanziell nicht in der Lage ihre vier Kinder durch zu bringen. In der Schule treffen wir den Direktor um mit ihm die Situation des Schulgeldes zu besprechen. Ein halbes Jahr Schule kostet hier 39400 Rupee ( ca.330 € ) für die zwei Kinder. Das ist für Familien wie ihre nicht bezahlbar. Daher unterstützen wir auch hier und bezahlen das nächste halbe Jahr in bar. Da ist auch der Direktor sehr erfreut und gibt uns sogar ein Discount von ca. 40€.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Paten und Sponsoren die mit ihren Spenden diese Art der Hilfe möglich machen!

Die Kleinen Kids haben schon Schulschluss und warten drauf das der Bus sie abholt.

ein Blick ins Klassenzimmer

ein Blick ins Klassenzimmer

Dolma ist fleißig (hinten rechts) - sie gehört zu den Besten Schülerin in der Klasse

Kleines Zuhause der Sherpa Kinder

Nachdem wir uns von dem Direktor verabschiedet haben, gehen wir noch zu Fuß zu Tenzings Zuhause.

Er zeigt uns das Zimmer in dem er mit seinen drei Geschwistern lebt. Er muss mit seinen 22 Jahren seine Geschwister durchbringen und arbeitet im Straßenbau. Sein eigenes College konnte er deshalb nicht beenden. Wir wollen hier langfristig helfen, sodass auch er seine Schulausbildung beenden kann. Wir erfahren, das die ältere seiner beiden Schwestern nie eine Schulausbildung erhalten hat und auch nicht mal die nepalesische Amtssprache spricht, sondern nur die Sherpa Sprache aus dem Dorf wo sie her stammen. Sie hat stets für die Familie gearbeitet. Auch als wir kommen ist sie gerade am Wäsche waschen.

Das Zimmer wo die 4 Kids gemeinsam Leben - nicht viel, aber sie sind froh, dass sie einander haben und eine Schulbildung bekommen.

ich - Pangel Lamu - Ines - Tenzing
Nachtrag 1 - noch während unserer Reise konnten wir eine Sponsorin finden, die für Pangel Lamu eine Sprachschule bezahlt um erstmals die nepalesische Sprache richtig zu lernen.
Nachtrag 2 - Acuh für Tenzing haben wir einen Paten und das College hat zugestimmt, das er sein letztes halbes Jahr erneut nachholen darf um seinen Abschluss zu  machen! Er sollte somit im Sommer 2019 dann fertig sein.

ich - Pangel Lamu - Ines - Tenzing

Nachtrag 2 - Acuh für Tenzing haben wir einen Paten und das College hat zugestimmt, das er sein letztes halbes Jahr erneut nachholen darf um seinen Abschluss zu machen! Er sollte somit im Sommer 2019 dann fertig sein.

Wir verabschieden uns herzlich und machen uns auf den Weg nach Bhaktapur.

Wir verabschieden uns herzlich und machen uns auf den Weg nach Bhaktapur.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Schulbesuche und weiter nach Bahaktapur

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.