Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Swayambhunath Tempel

Am Nachmittag beschließen wir spontan noch die Swayambhunath Tempel zu besuchen und so geht es nach einem Mittagessen bei FulMaya's Schwester zu dieser Tempelanlage.

Die Anlage ist im Westen der Stadt Kathmandu auf einem Hügel gelegen. Sie ist ein Wahrzeichen der Stadt und UNESCO-Welterbe. Da hier unzählige Affen leben wird dieser Ort auch Affentempel genannt. Neben den buddhistischen Stupas und Tempeln gibt es hier auch hinduistische.

Legende von Swayambhunath:
Einst war das ganze Tal von Kathmandu ein großer See. Eines Tages entdeckten Sadhus eine Lotosblüte auf der Oberfläche des Sees. Über Jahrhunderte pilgerten Gläubige an die Ufer des Sees und verehrten die Lotosblüte als Symbol Gottes. Eines Tages stieg eine leuchtende Flamme aus dem Lotoskelch, Swayambhunath entstand oder besser gesagt erschuf sich selbst – so sagt es sein Name: Der aus sich selbst erstandene Gott. Die Manifestation des Buddha leuchtete noch viele weitere Epochen, bis der Bodhisattva Manjushri aus China nach dreimaliger Umrundung des Sees eine Schlucht in die südliche Hügelkette schlug und mit dem Abfluss des Wassers auch die Flamme verschwand. Die blauleuchtende Lotosblume pflanzte er auf den Hügel von Swayambhunath.

steil geht es auf der einen Seite hoch zum Tempel

steil geht es auf der einen Seite hoch zum Tempel

hier wieder der Preisunterschied den es überall gibt
Einheimische Touristen und Fremdländische Touristen zahlen einen komplett anderen Preis!

hier wieder der Preisunterschied den es überall gibt

der Süße Affe bekommt einen Keks - obwohl überall steht man soll die Tiere nicht füttern!

überall sind im Moment auch Baby Affen, aber vor den Müttern muss man sich in Acht nehmen!

Blick auf die andere Seite der Anlage!

Blick auf die andere Seite der Anlage!

überall rund um den Tempel finden wir verschiedene Gebetsmühlen

überall rund um den Tempel finden wir verschiedene Gebetsmühlen

tolle Aussicht über das ganze Kathmandu-Tal

tolle Aussicht über das ganze Kathmandu-Tal

die ganze Stadt ist zu sehen

die ganze Stadt ist zu sehen

leider liegt es dauernd in so einer abscheulichen Smog-Glocke

leider liegt es dauernd in so einer abscheulichen Smog-Glocke

Wir bleiben bis die Sonne am Himmel verschwindet und uns ein schönes Tagesende bringt!

Es war ein erfolgreicher Tag - erst der Besuch der Schule, dann das kennenlernen von FulMaya und ihrer Schwester und zum Abschluss der Besuch der Tempelanlage! Einfach schön - Ich weiß genau warum ich immer wieder gern nach Nepal komme, ich liebe es hier!

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Swayambhunath Tempel

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.