Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Wanderung nach Changu Narayan Tempel

Heute ist der 09.10.2018 und wir wandern zum Changu Narayan Tempel,
Er gehört zu den ältesten im Kathmandu Tal. Die Tempelanlage ist nördlich von Bhaktapur im Newar Dorf Changu. Der Tempel ist UNESCO Weltkulturerbe.
Ich war vor einigen Jahren schon mal hier und da mich der Tempel so beeindruckt hatte, will ich ihn Ines zeigen

Infos aus Wikipedia:
Der Changu Narayan ist ein dem Vishnu als Narayana geweihter Tempel im gleichnamigen Ort nördlich von Bhaktapur im Kathmandutal in Nepal. Der Tempel ist Bestandteil des seit 1979 ausgewiesenen UNESCO-Weltkulturerbes Kathmandutal. Als einzige der Welterbe-Stätten dieses Komplexes liegt er nicht in einer der drei alten Königsstädte oder deren unmittelbarer Peripherie. Er gilt Aufgrund seines Alters und seiner Lage als bedeutsamster Narayan-Tempel des gesamten Kathmandutals.

Es ist heiß, aber die Wanderung lohnt sich schon allein des Weges wegen, denn wir sehen sehr viele schöne Sachen bis wir oben ankommen!
Erstmal müssen wir raus aus der Stadt.

Erstmal müssen wir raus aus der Stadt.

Es ist Zeit zum Ernten, daher sind die Reispflanzen bereits zu kleinen Bündeln gebunden

überall sieht man Frauen bei der Ernte

überall sieht man Frauen bei der Ernte

Unser Weg führt uns auf staubigen und teilweise unwegsamen "Straßen" immer wieder durch kleine Dörfer und an Reisfelder vorbei.

Mittagspause - hier ist ein belebter Platz

Mittagspause - hier ist ein belebter Platz

weiter geht es nach Oben durch den Wald

weiter geht es nach Oben durch den Wald

Treppen in schlechten und guten Varianten müssen wir erklimmen

Treppen in schlechten und guten Varianten müssen wir erklimmen

umso weiter wir hoch kommen, umso besser ist die Aussicht - einfach toll!

umso weiter wir hoch kommen, umso besser ist die Aussicht - einfach toll!

Nach knapp 3 Stunden Fußmarsch sind wir dann in der Tempelanlage angekommen. Leider hat sie durch das Erdbeben sehr gelitten und die vielen Tauben setzen ihr ebenfalls zu. Der Glanz den die Anlage noch bei meinem letzten Besuch hatte ist leider nicht mehr so richtig vorhanden!

Aussicht von der Tempelanlage

Aussicht von der Tempelanlage

Typisch nepalesische Kleidung

Nachdem wir wieder im Guesthouse sind, duschen wir fix und gehen mit der Besitzerin Manika in den Stadteil außerhalb bzw. an den Rand der Stadt.
Wir wollen Stoffe kaufen und uns typisch nepalesische Kleidung nähen lassen ein Salwar Kamiz.
Ein Salwar Kaliz ist ein halblanges Kleid (oder Hemd) mit seitlichen Schlitzen. Darunter wird eine Hose getragen. Frauen Tragen dazu noch die Dupatta (ein Schal)
Die Stoffe kaufen wir bei einer Freundin und ihre Schwester nimmt Maß und wird es für uns schneidern.
Wir sind schon sehr auf das Ergebnis gespannt.

Am Rande der Stadt

Da wir das Zahlen des erneuten Eintrittsgeld für das historische Bhaktarpur umgehen wollen, müssen wir den Rückweg zum Guesthouse wieder über kleine Nebenwege gehen. Die ich auch schon von früheren Besuchen kenne!
Aber dadurch bekommen wir wieder Eindrücke abseits ausgetretener Touristenpfade und kommen an einem schönen Temple vorbei.

gute Nacht - ein toller Tag liegt hinter uns

gute Nacht - ein toller Tag liegt hinter uns

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Wanderung nach Changu Narayan Tempel

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.