Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Rund um Kathmandu - Teil 2

Ines stand heute bereits um 5.30Uhr auf. Sie hat einen Everset Rundflug gemacht. Ich hatte das bei meiner ersten Nepal Reise auch gemacht, da es recht teuer ist, lass ich es dieses Mal aus und schlafe in Ruhe weiter.

Als sie zurück kommt bin ich beim Frühstück und wir Essen gemeinsam vor wir erneut mir Suresh in den Tag starten!

Am Nachmittag haben wir einen Termin mit dem Gouvernement wegen der Waisenhäuser.

Auf dem Weg nach Banepa schauen wir uns heute endlich die Statue von Shiva ganz aus der Nähe an, beim vorbei fahren hatten wir sie schon öfters da weit Oben am Hang gesehen.

Wir umgehen das Eintritts Geld, indem wir nicht am Kassen Häuschen vorbei gehen, sondern den kleinen Weg links nehmen, das hat uns Suresh gesagt. Es sind ca.5 Minuten zusätzlicher Fußweg und man kommt von der Rückseite zur Anlage.

Aussicht ins Tal von der Statue aus!

Aussicht ins Tal von der Statue aus!

SOS Kinderdorf in Panauti

Dann treffen wir uns mit einem Herrn vom Gouvernement um über die Rahmenbedingungen für die Führung eines Waisenhauses zu sprechen. Er ist sehr begeistert davon, was wir hier alles umsetzen.

Anschließend lädt er uns ins SOS Kinderdorf in Panauti ein. Wir sehen uns das natürlich sehr gerne an. Auch um weiteren Input zu bekommen!
Hier leben laut Auskunft des Direktor 143 Kinder und 38 Angestellte. Davon 14 Mütter, die jeweils mit ca. 10 Kinder in einem Haus wohnen

Ich muss sagen ich bin fast geschockt, was es hier alles gibt! Schade nur das nicht mehr Kinder aufgenommen werden. Der Platz hier würde mindestens für ein Drittel mehr Kinder reichen! Gibt es doch so viele die noch auf der Straße oder unter schlechten Bedingungen leben!

Verwaltungsgebäude und Wohnhäuser von Lehrern und Angestellten

Verwaltungsgebäude und Wohnhäuser von Lehrern und Angestellten

Die Schule, welche zum SOS Kinderdorf gehört. Neben den Kindern die hier wohnen, werden weitere 100 Kinder aus armen Familien unentgeltlich unterrichtet. Weitere Kinder werden gegen Schulgeld Zahlung aufgenommen,. damit auch etwas Geld rein kommt.

Schulbücherei

Schulbücherei

Kindergarten

Kindergarten

an mehreren Stellen sind Spielplätze für die Kinder

an mehreren Stellen sind Spielplätze für die Kinder

Typisch für das SOS Kinderdorf, wie auch bei uns in Österreich, gibt es mehrer Häuser mit jeweils einer fixen Anzahl an Kindern und eine Mutter. Hier sieht man das mehr als genug Spenden vorhanden sind, wie schön alles hier ist! Echt krasse gegen andere Institutionen, die ich schon gesehen habe.

Hier in diesem Haus sind grade ein paar Kinder zu Hause! Wir bekommen Tee und eine Führung durch das Haus.

einer der Schlafäume

einer der Schlafäume

Da morgen mein Geburtstag ist, Ines da allerdings dann schon im Flieger sitzt, hab ich alle zu einem leckeren Abendessen in meinem Lieblings-lokal dem Yin Yang Restaurante in Thamel eingeladen.

Wir verbringen einen tollen Abend und ich glaub Hans hat auch große Freude dran mal zum Abendessen aus zu gehn!

Hans und Suresh - wie man sieht ist der Teller leer, es hat geschmeckt!

Hans und Suresh - wie man sieht ist der Teller leer, es hat geschmeckt!

Saroj - ich -Ines

Saroj - ich -Ines

eine gemütliche Runde am letzten gemeinsamen Abend

eine gemütliche Runde am letzten gemeinsamen Abend

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Rund um Kathmandu - Teil 2

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.