Nepal 2018 - Zu Besuch bei Waisenkindern auf dem Dach der Welt

Reisezeit: Oktober 2018  |  von Sylvia Tiefenthaler

Auf geht's zur Schule hier in Tokha

Auf geht's zur Schule

Als wir wach werden herrscht im Waisenhaus schon buntes Treiben, Kinderstimmen beherrschen die Geräuschkulisse.

Punkt 9Uhr stehen sie in ihren Schuluniformen in einer Schlange zum Abmarsch bereit. Zu Fuß geht es zur Haltestelle und dann mit dem Bus zur Schule. Heute ist der letzte Schultag vor den Ferien. Wir begleiten Sie, um uns die Schule anzusehen, mit dem Direktor zu sprechen und außerdem haben wir noch eine Überraschung für die Kinder.

Wir werden ganz offiziell vom Direktor empfangen und sind aufgefordert ein paar Worte an die Kinder zu richten, danach gibt es so was wie turnen - für uns klingt das eher nach Drill - aber bei den vielen Kindern hier muss Ordnung herrschen

Los geht's. Der Bus ist rappel voll und Dank der holprigen "Straßen", wird nun auch der letzte wach gerüttelt.

Der Direktor mit Ines, mir und Tsering

Der Direktor mit Ines, mir und Tsering

die komplette Schule auf dem Schulhof, alle sprechen ein Gebet und dann gibt es täglich diese Turnübungen, die uns eher an Drill erinnern

auch was zum Spielen für die kleinen Kinder gibt es hier!

auch was zum Spielen für die kleinen Kinder gibt es hier!

Beim Direktor im Büro serviert man uns Tee und etwas zu essen. Der Direktor berichtet stolz von seiner Schule und seinen Schülerinnen + Schülern. Sie haben schon einige Pokale im nationalen und internationalen Wettbewerb gewonnen. Auch eines unserer Kinder hat einen Pokal im Bereich Kunst gewonnen. Das halten wir natürlich im Bild fest.
Es scheint eine gute Schule zu sein, jedenfalls wird vieles jenseits des normalen Unterrichts angeboten (diverse Sportarten, Musik, Tanz, Kunst). Es ist eine Privatschule. Zur Zeit unterstützen wir 15 Kinder.

diesen Pokal hat einer unsere Jungs (Kinga Lama) für das Bild bekommen!

diesen Pokal hat einer unsere Jungs (Kinga Lama) für das Bild bekommen!

Winterjacken für 50 Kinder :)

In Kathmandu hatten wir ja in dem einen Geschäft schöne Winterjacken für die Kinder entdeckt. Da wir nicht mit so vielen Kindern ins Geschäft fahren können, haben wir den Inhaber in die Schule bestellt.
Er kommt mit dem Motorrad und hat eine paar Jacken zur Probe im Gepäck. Wir suchen einen leer stehenden Klassenraum in der Schule auf und lassen die Kinder in kleinen Gruppen zur Anprobe kommen.

Die Farben dürfen sich die Kinder dann später selbst aussuchen!

die GROSSE JACKEN ANPROBE

die GROSSE JACKEN ANPROBE

Einige der Kinder wissen noch gar nicht so Recht was mit ihnen geschieht.

Einige der Kinder wissen noch gar nicht so Recht was mit ihnen geschieht.

Du bist hier : Startseite Asien Nepal Auf geht's zur Schule hier in Tokha

"Gemeinsam für Kinder der Welt" so heißt nicht nur unser Verein, sondern es ist eine Herzensangelegenheit und ein Lebensmotto. Zusammen mit meiner Freundin Ines werde ich die Waisenkinder in Nepal besuchen, die wir mit unserem Verein unterstützen.
Aufbruch: 04.10.2018
Heimkehr: 25.10.2018
Reiseziele: Nepal

Sylvia Tiefenthaler berichtet seit 15 Jahren auf umdiewelt.