Reif für die Insel: Fuerteventura

Reisezeit: März 2021  |  von Christine & Thomas R&H

22.03.2021: Villa Winter

Heute besuchen wir die „Villa Winter“—auch im Nationalpark Jandia- und benannt nach dem Architekten Gustav Winter, dem einst die gesamte Halbinsel Jandia gehörte. Er war ein enger Vertrauter von Göring, (Oberbefehlshaber der Luftwaffe unter Adolf Hitler) von dem er angeblich Zuschüsse für den Kauf der Insel bekam.
Viele Geheimnisse gab und gibt es um diese Villa.
Die Villa, die mehr einer Festung glich wurde mit viel Aufwand und geheim -unter Ausschluss der einheimischen Bewohner , mit unterirdischen Gängen, Höhlen und einem Tunnel zum Meer gebaut.
Hier sollten ungesehen von Aufklärungsflugzeuge während des 2.Weltkrieges deutsche U-Boote versorgt und gewartet werden.
Kriegsverbrecher und sogar Hitler selbst, sollten hier versteckt und kosmetischen Operationen unterzogen werden um per Schiff nach Südamerika fliehen zu können.

Bis heute können die Gerüchte nicht belegt oder widerlegt werden, denn im Jahr 1950 wurden alle unterirdischen Höhlen und Gänge gesprengt.
Die Villa wurde an Investoren aus aller Welt verkauft.

Zuerst geht es wieder Richtung Süden an der Küste entlang

Zuerst geht es wieder Richtung Süden an der Küste entlang

Wir sind nicht die einzigen die auf dem Weg sind

Wir sind nicht die einzigen die auf dem Weg sind

Der Weg im Nationalpark ist wieder voller Schlaglöcher

Der Weg im Nationalpark ist wieder voller Schlaglöcher

Hier ist das kleine Dörfchen Cofete

Hier ist das kleine Dörfchen Cofete

Dort hinten sehen wir schon die „Villa Winter“—sie wirkt ohne Sonnenlicht düster

Tatsächlich sieht es eher nach einer Festung aus

Tatsächlich sieht es eher nach einer Festung aus

Tja.......leider geschlossen...

Tja.......leider geschlossen...

Wir gehen Richtung Wasser um den kleinen Friedhof anzuschauen, der an einem der schönsten unberührtesten Strände Fuertes liegt

Vom starken Wind sind die Gräber zugeweht und schauen nur teilweise heraus, was dem ganzen noch mehr Mystik verleiht.

Die Bewohner des Dorfes „Cofete“ haben hier ihre Verstorbenen begraben. Extra nah am Meer, damit die Seelen der Toten über den Atlantik schwimmen konnten. Gerüchten zufolge sollen hier auch deutsche Offiziere begraben sein. Dies hängt mit der Villa Winter zusammen

Dieser Friedhof zählt auch zu den „Lost Places“ von Fuerteventura

Dieser Friedhof zählt auch zu den „Lost Places“ von Fuerteventura

Vor den Türen zum Friedhof türmen sich die Sandberge, sodass diese kaum zu öffnen sind

Auf dem Rückweg stoppen wir am tollen Aussichtspunkt „Punto de Vista sobre Puerta de Montana“

Hier gibt es einen 14km langen, naturbelassenen Strand-auf dem es weder Liegen noch Sonnenschirme gibt

Das Baden ist aufgrund der starken Strömungen sehr gefährlich—hier sind schon zahlreiche Menschen ertrunken

Über die Villa erscheint in Kürze das Buch „Mythos Winter“ - Die Wahrheit über den deutschen Ingenieur Gustav Winter , der im Jahr 1971 verstarb, in spanisch, deutsch und englisch.
Es soll mit viel Text- und Bildmaterial das Geheimnis der Villa lüften.
Er gab übrigens an, die Villa erst 1958–also nach dem 2.Weltkrieg erworben zu haben. Er hätte sich als Naturliebhaber für die abgelegene Lage entschieden um Gemüse anzubauen. Was in dieser unfruchtbaren Region aber unmöglich ist.

Abends fährt Thomas noch einmal hierher um Fotos bei Sonnenuntergang zu machen. Hier ist er am Leuchtturm  „Faro de Punta Jandia“ -an dem wir gestern waren--und schaut auf ein kleines Dörfchen von Campern

Abends fährt Thomas noch einmal hierher um Fotos bei Sonnenuntergang zu machen. Hier ist er am Leuchtturm „Faro de Punta Jandia“ -an dem wir gestern waren--und schaut auf ein kleines Dörfchen von Campern

Um 19.07 Uhr

Um 19.07 Uhr

19.15 Uhr

19.15 Uhr

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 22.03.2021: Villa Winter

Da Reisen nach wie vor schwierig ist und uns der Virus schon im Dezember ausgebremst hat, werden wir nun unsere verschobene Reise mit unserem Resturlaub aus 2020 für einen Trip nach Fuerteventura nutzen. Ich war auf der Insel schon 2x und Thomas sogar noch öfter. Da wir in der letzten Zeit viel Streß mit Umzug, Auflösung der Häuser und einleben in der neuen Stadt hatten, werden wir nun richtigen Urlaub auf Fuerte machen.
Aufbruch: 19.03.2021
Heimkehr: 29.03.2021
Reiseziele: Spanien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.