Reif für die Insel: Fuerteventura

Reisezeit: März 2021  |  von Christine & Thomas R&H

23.03.2021: Morro Jable - La corte

Guten morgen—heute ist der letzte Tag im „Occidental Jandia“- wir fahren heute weiter Richtung „Antigua“ und werden in dem kleinen Örtchen „La Corte“ eine neue Unterkunft aufsuchen. Eine Strecke von ca 60km
Diese soll sehr urig und familiär sein—den Kontakt habe ich bei Facebook bekommen.
Die Besitzerin, Malole, mit der ich seit einiger Zeit über WhatsApp in Kontakt bin-ist mir auf Anhieb sympathisch und ihr Anwesen, ist seit vielen Generationen im Familienbesitz.

Auf dem Weg besuchen wir noch das „Zuckergusshaus“ , welches sich in der Nähe der Costa Calma bei „Esquinzo“ befindet.

Auch hier—hinter der weißen Mauer ein leeres Hotel mit direktem Zugang zum schönen Strand

Hier ist der Sand besonders weiß und pudrig...

Hier ist der Sand besonders weiß und pudrig...

Das Haus ist privat und abgesperrt—wir können aber einmal herum laufen

Nach einem letzten Blick fahren wir weiter Richtung Antigua

Nach einem letzten Blick fahren wir weiter Richtung Antigua

Vorbei an einem verlassenen Dorf

Vorbei an einem verlassenen Dorf

Da ist das kleine Örtchen „El Corte“ in Sicht !

Da ist das kleine Örtchen „El Corte“ in Sicht !

Malole empfängt uns mit echter Herzlichkeit und einem: „Willkommen in euren Zuhause“
Das Anwesen ist wunderschön. Sie führt uns herum und zeigt uns alles, erzählt die Geschichte ihrer Vorfahren. Sie selber hat viele Jahre in Wien gelebt und spricht sehr gutes Deutsch. Wir dürfen hier alles nur nicht abwaschen.
D.h. Die Küche benutzen, kochen, essen—jeder bekommt einen Kühlschrank und ein Fach in der Vorratskammer.
Außer uns sind von den 11 Zimmer noch 7 weitere belegt, von Langzeitmietern.
Alles Lehrer, die hier mangels Lehrermangel von anderen Inseln oder vom Festland für mehrere Monate geholt werden.

Der Eingang zu unserem Zimmer

Der Eingang zu unserem Zimmer

Das Anwesen wurde 1890 erbaut und erhielt seinen Namen nach dem Ortsteil „La Corte“

Ein Himmelbett....

Ein Himmelbett....

Der wunderschöne Gemeinschaftsraum, in dem ich gerade sitze und schreibe

Der wunderschöne Gemeinschaftsraum, in dem ich gerade sitze und schreibe

Das Schlüsselbrett für die Zimmerschlüssel

Das Schlüsselbrett für die Zimmerschlüssel

Das Anwesen im ländliche Stil steht im Kontrast zur trockenen Landschaft und zu den unendlichen Weiten Fuerteventuras steht

Das Anwesen ist wunderschön mit seinen kanarischen Palmen, Aloe Vera Pflanzen und vielen anderen -nur hier heimischen Pflanzen

Das Anwesen wurde vor ca 20 Jahren renoviert und als Landhotel eröffnet, dabei wurde viel Wert darauf gelegt,  die Originalarchitektur des historischen Anwesens  zu erhalten

Das Anwesen wurde vor ca 20 Jahren renoviert und als Landhotel eröffnet, dabei wurde viel Wert darauf gelegt, die Originalarchitektur des historischen Anwesens zu erhalten

Gegen 17 Uhr fahren wir nach Antigua um zu Abend zu essen. Wir sind auch hier die einzigen Gäste und dürfen aber draußen sitzen und essen.

Links ist die Mutter von Malole—rechts das Hochzeitsfoto: Papa war 29 und Mama 19 Jahre jung
Ganz rechts ist das Paar Jahre später auf dem Himmelbett in unserem Zimmer

Ganz rechts ist das Paar Jahre später auf dem Himmelbett in unserem Zimmer

Die Großeltern von Malole

Die Großeltern von Malole

Die Ahnengalerie , rechts und links davon sind Zimmer

Die Ahnengalerie , rechts und links davon sind Zimmer

Die Küche—hier ist ein kommen und gehen. Auch wir haben uns nach dem Essen noch Brot, Schinken und Käse für morgen früh eingekauft

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 23.03.2021: Morro Jable - La corte

Da Reisen nach wie vor schwierig ist und uns der Virus schon im Dezember ausgebremst hat, werden wir nun unsere verschobene Reise mit unserem Resturlaub aus 2020 für einen Trip nach Fuerteventura nutzen. Ich war auf der Insel schon 2x und Thomas sogar noch öfter. Da wir in der letzten Zeit viel Streß mit Umzug, Auflösung der Häuser und einleben in der neuen Stadt hatten, werden wir nun richtigen Urlaub auf Fuerte machen.
Aufbruch: 19.03.2021
Heimkehr: 29.03.2021
Reiseziele: Spanien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.