Reif für die Insel: Fuerteventura

Reisezeit: März 2021  |  von Christine & Thomas R&H

27.03.2021: Isla Lobos

Heute ist Samstag und wir wollen die kleine Insel Lobos besuchen.
Dafür muss man sich vorab im Internet registrieren, da die Besucherzahlen auf 300 pro Tag beschränkt sind.
Na, da ist momentan ja keine Gefahr, dass es mehr werden.
Das hat Thomas schon vorgestern erledigt. Es gibt 2 Möglichkeiten: vormittags oder nachmittags. Wir haben uns für die Nachmittagsfähre entschieden.

Thomas steht heute wieder früh auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren.
Hier ist es noch ganz dunkel und das Dörfchen Lajita ist erleuchtet

Thomas steht heute wieder früh auf um den Sonnenaufgang zu fotografieren.
Hier ist es noch ganz dunkel und das Dörfchen Lajita ist erleuchtet

Die Dorfkirche - direkt am Strand gelegen.

Die Dorfkirche - direkt am Strand gelegen.

Rückblick auf das Dorf

Rückblick auf das Dorf

Sonne geht auf

Sonne geht auf

Nun gehts wieder zurück—hinten auf der Klippe ist unsere Wohnung

Nun gehts wieder zurück—hinten auf der Klippe ist unsere Wohnung

Da ist unsere Wohnung oben auf der Klippe

Da ist unsere Wohnung oben auf der Klippe

Gegen 11.30 Uhr starten wir zum Hafen. Dafür müssen wir einmal komplett bis zum anderen Ende der Insel

Der Hafen von Corralejo: Hier kann man parken und in dem kleinen Häuschen die Tickets für die Überfahrt zur Insel kaufen.
Kostenpunkt: 15 Euro p.P. Hin- und zurück

Kostenpunkt: 15 Euro p.P. Hin- und zurück

Natürlich Maskenpflicht. Die Fahrt dauert etwa 20 Minuten -wir haben die 13 Uhr Boot erwischt und die Rückfahrt für 17 Uhr gebucht

Blick zurück zum Hafen von Corralejo

Blick zurück zum Hafen von Corralejo

Außer uns sind nur noch 8 weitere Passagiere an Bord

Außer uns sind nur noch 8 weitere Passagiere an Bord

Die 4,5 qm große Pirateninsel Lobos—hier gibt es keine einzige asphaltierte Straße

Die Insel wurde 1982 wegen ihrer landschaftlichen und natürlichen Werte zum Nationalpark erklärt

Die 10 Passagiere steigen aus und einige fahren zurück

Die 10 Passagiere steigen aus und einige fahren zurück

Wir wandern bis zur Lagune und suchen hier den ersten Geo-Cache.
Der ist schnell gefunden. Der Blick von hier zurück zur Lagune ist wunderschön—hier kann man toll schnorcheln

Wir wandern bis zur Lagune und suchen hier den ersten Geo-Cache.

Die Kameraden haben sich nicht EIN bisschen bewegt....
Das sind die Mönchsrobben „Lobos“—denen die Insel ihren Namen verdankt
Hinten ist der 130m hohe erloschene Vulkan „Montana de Lobos“ zu sehen.

Die Kameraden haben sich nicht EIN bisschen bewegt....

Das sind die Mönchsrobben „Lobos“—denen die Insel ihren Namen verdankt
Hinten ist der 130m hohe erloschene Vulkan „Montana de Lobos“ zu sehen.

Auf zur Nordspitze der Insel!

Auf zur Nordspitze der Insel!

Dort oben- zum emblematischen Leuchtturm wollen wir hoch, denn ein weiterer Cache liegt da rum....

Foto-Session mit Selbstauslöser

Foto-Session mit Selbstauslöser

Der Leuchtturm

Der Leuchtturm

Kaum andere Besucher anwesend. Ideal, um mal den Leuchtturm in Ruhe zu betrachten

Es gibt nur ein kleines Dörfchen „El Puertito“ auf der Insel, aber keine offizielle Übernachtungsmöglichkeiten. Auch nur 1 Restaurant, in dem man vorbestellen muss.
Man sollte sich genügend Getränke selber mitbringen.

Man sollte sich genügend Getränke selber mitbringen.

Zurück im Hafen, genießen wir einen Kaffee und ein „Mousse de Gofio“
Sogleich googeln wir nach dem Gofio-Mehl und stellen fest, dass dieses in DE nicht erhältlich ist. Auch im Internet schwer zu beschaffen.

Zurück im Hafen, genießen wir einen Kaffee und ein „Mousse de Gofio“

So fahren wir in den großen Supermarkt und kaufen uns Steaks, Brot....

So fahren wir in den großen Supermarkt und kaufen uns Steaks, Brot....

...und ein Kilo Gofio!

...und ein Kilo Gofio!

Der Abend wird wieder mit Steaks vom Grill beschlossen.

Du bist hier : Startseite Europa Spanien 27.03.2021: Isla Lobos

Da Reisen nach wie vor schwierig ist und uns der Virus schon im Dezember ausgebremst hat, werden wir nun unsere verschobene Reise mit unserem Resturlaub aus 2020 für einen Trip nach Fuerteventura nutzen. Ich war auf der Insel schon 2x und Thomas sogar noch öfter. Da wir in der letzten Zeit viel Streß mit Umzug, Auflösung der Häuser und einleben in der neuen Stadt hatten, werden wir nun richtigen Urlaub auf Fuerte machen.
Aufbruch: 19.03.2021
Heimkehr: 29.03.2021
Reiseziele: Spanien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.