"Das Grüne Band Deutschland" - ehemalige innerdeutsche Grenze

Reisezeit: Mai / Juni 2021  |  von Birgit H.

12.05.: Franken - Thüringen - Harz

los geht's

los geht's

es leuchtet der Raps

es leuchtet der Raps

Michael und ich haben uns für morgen Abend in Ratekau (Nähe Travemünde) verabredet. Michael reist aus dem Schwarzwald mit dem Motorrad an, meine Anreise erfolgt aus Franken mit meinem Kombi.

Da ich arbeitsmäßig früher Schluss machen kann, als ursprünglich gedacht, beschließe ich spontan, auch früher loszufahren und die doch recht lange Strecke in zwei überschaubare Teile zu zerlegen. Nach kurzer Recherche per google-maps und booking.com entscheide ich mich für eine Übernachtung im Harz, Nähe Göttingen.

Die Fahrt durch den Frankenwald / Thüringen und dann in den Harz gestaltet sich problemlos und staufrei.

Einzigst negativ: das Wetter… es regnet nur ein Mal:
von Franken bis in den Harz – pausenlos.

Ich bin sehr froh, im trockenen Auto zu sitzen, mir mit flotter Musik ("it's raining men, hallelujah" ) die Fahrzeit zu vertreiben und sende stündlich Stoßgebete gen Himmel, dass Michael morgen für seine Anreise trockeneres Wetter hat.

Faszinierend sind die vielen Rapsfelder: trotz Regen und absolut grauem Himmel haben sie eine derartige Farbintensität, dass ich tatsächlich den Eindruck gewinne, es schiene ein wenig Sonne, wenn sie rechts und links der Straße im satten GELB leuchten.

Gegen 18 Uhr erreiche ich die gebuchte Pension Talblick in Bad Grund (Nähe Göttingen). Der Name ist Programm – siehe meine Fotos. Sehr freundlich werde ich von Herrn Karbach empfangen. Die Pension ist mit viel Liebe zum Detail gestaltet. Da außer mir nur noch ein Urlaubspaar hier nächtigt (ab heute sind hier touristische Übernachtungen erlaubt), bekomme ich sogar ein Balkonzimmer und bin super glücklich, der Abend ist gerettet. Nein, ich bin keine Raucherin, ich freue mich über den Balkon besonders, da er überdacht und sehr groß ist. Wer mich kennt, weiß, dass ich mich am liebsten draußen aufhalte… und so gibt es einen Abend-Imbiss und Reisebericht schreiben an der frischen Luft – was auch bei diesem Wetter einen gewissen Charme hat: ich höre die Regentropfen, Nebelfetzen hängen in den Bäumen des gegenüberliegenden Hanges. So macht Arbeiten Freude.

Ich kann diese Pension allen Urlaubern empfehlen, die Natur mögen.

(mein Ü-Preis per booking.com: 40,95 € inkl. WLAN)
www.pension-talblick-badgrund.de

Pension Talblick, Grüne Tanne 26, 37539 Bad Grund
www.pension-talblick-badgrund.de

Pension Talblick, Grüne Tanne 26, 37539 Bad Grund
www.pension-talblick-badgrund.de

kein Parkplatz-Problem in diesen Zeiten

kein Parkplatz-Problem in diesen Zeiten

der Aufgang zum Eingang

der Aufgang zum Eingang

der TALBLICK

der TALBLICK

so lässt es sich arbeiten

so lässt es sich arbeiten

© Birgit H., 2021
Du bist hier : Startseite Europa Deutschland 12.05.: Franken - Thüringen - Harz
Die Reise
 
Worum geht's?:
Eine Reise entlang der ehemaligen innerdeutschen Grenze - von Travemünde bis Hof.
Details:
Aufbruch: 12.05.2021
Dauer: 6 Wochen
Heimkehr: 24.06.2021
Reiseziele: Deutschland
Live-Reisebericht:
Birgit schreibt diesen Reisebericht live von unterwegs - reise mit!
Der Autor
 
Birgit H. berichtet seit 9 Jahren auf umdiewelt.
Bild des Autors
Aus dem Gästebuch (1/1):
Heike B.-Gentili 1621231439000
Liebe Birgit,
ich wünsche euch vie­ee­ee­el Spaß. Tolle Bilder, wun­der­ba­re At­mosp­häre, haa­aa­aach jaaaa, Reisen ist doch einfach etwas Wun­der­schönes . Gute Fahrt wei­ter­hin und passt schön auf euch auf! LG Heike