Trekking durch die Rila und Pirin- mountains

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Christine & Thomas R&H

09.08.2021: Ahtopol - Plovdiv

Nach dem Frühstück starten wir Richtung Plowdiw—hier wollen wir die letzte NAcht verbringen, bevor es von Sofia wieder zurück in die Heimat geht

Gegen 14 Uhr erreichen wir Plowdiw-die Zweitgrößte Stadt von Bulgarien—sie wurde auf 7 Hügeln erbaut und hat viele antike, römische Reste.
Elitzia—eine befreundete Bulgarin von Nicolas` Familie hat uns ein Zimmer n einem schicken Hotel in der Altstadt reserviert.
Beim einchecken sind wir sofort verliebt in den eigenwilligen Stil dieser besonderen Herberge.: „Gallery 37“ welche unter dem Konzept von Künstlern steht, die hier einige Räume mit ihren Kunstwerken versehen durften.

Außerdem haben wir hier Gelegenheit, von einem Gourmetkoch ein besonderes Frühstück zu bekommen.

Unser Zimmer-: mit einem Bild von einem Künstler

Edel auch im Badezimmer

Edel auch im Badezimmer

Nette Begrüßung....

Nette Begrüßung....

Hier zur Info der Kontakt—interessanterweise kann man bei Direktbuchung Geld sparen—tatsächlich, ich habe es kontrolliert

Der Außenbereich—hier kann man auch frühstücken

Der Außenbereich—hier kann man auch frühstücken

Der Eingang von der Hotelseite

Der Eingang von der Hotelseite

Der Eingang von außen (Rosen sind NICHt echt—aber täuschend ähnlich...)

Der Eingang von außen (Rosen sind NICHt echt—aber täuschend ähnlich...)

Das Amphitheater befindet sich gleich nebenan—hier gibt es auch noch Veranstaltungen

Wir wohnen „oben“ in der Altstadt und gehen hinab zur Innenstadt

Wir wohnen „oben“ in der Altstadt und gehen hinab zur Innenstadt

Der obere Bereich -die Altstadt ist abgesperrt—nur mit besonderer Erlaubnis, etwa mit der Buchung in unser Hotel darf man mit dem Auto hinauf

Unten entdecken wir tatsächlch ein „Klek“!! Also ein Kellercafe—der Verkauf findet durch das Fenster statt

Wir gönnen uns einen Eiscafe und sitzen erstmal

Es ist unerträglich heiss

Es ist unerträglich heiss

Wir schleppen uns von Bar zu Bar

Wir schleppen uns von Bar zu Bar

Abends treffen Elitzia und Sven ein. Wir gehen zusammen essen.

Ein typisches bulgarisches Essen—Frittiertes Gemüse

Ein typisches bulgarisches Essen—Frittiertes Gemüse

Wieder mal schlemmen...

Wieder mal schlemmen...

Wir verbringen einen schönen Abend zusammen

Wir verbringen einen schönen Abend zusammen

Auch hier wieder: die feinen, edlen Details, die man hier in jedem Restaurant vorfindet: schöne Gläser, edle Deko—man beachte die Öl- und Essigflakons!

Säter möchte uns Elitzia noch unbedingt die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen

Säter möchte uns Elitzia noch unbedingt die Sehenswürdigkeiten der Stadt zeigen

Hier sollte die Straße erneuert werden, dabei stieß man auf diese antike Stätte.
Man integrierte sie in eine Flaniermeile

Man integrierte sie in eine Flaniermeile

So beleuchtet im Dunkeln sieht alles NOCH schöner aus!

So beleuchtet im Dunkeln sieht alles NOCH schöner aus!

Eine wunderschöne Villa hinter Mauern und Gitter

Eine wunderschöne Villa hinter Mauern und Gitter

Die Stadtmauer

Die Stadtmauer

Sven ist mit dem Auto angereist und hatte kaum Schlaf. Elitzia ist schon länger in Bulgarien und hat ihre Familie besucht.
Für beide beginnt nun der gemeinsame Urlaub. Elitzia möchte ihrem Sven viel zeigen von ihrer Heimat. Weil sie meine Begeisterung bemerkt, würde sie auch uns noch mehr zeigen, aber es ist mittlerweile 01.30 Uhr und wir sind müde.
Ich werde sicher noch einmal mit meinem Thomas für ein Wochenende herkommen—das Land ist wunderrschön!

Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 09.08.2021: Ahtopol - Plovdiv

Bulgarien! Jeder der von diesem Reiseziel hört, verbindet es mit Massentourismus am Gold- oder Sonnenstrand. Aber das Land hat mehr zu bieten, nämlich den Hauptkamm des Balkangebirges!
Aufbruch: 30.07.2021
Heimkehr: 10.08.2021
Reiseziele: Bulgarien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.