Trekking durch die Rila und Pirin- mountains

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Christine & Thomas R&H

03.08.2021: Govedartski - Gorno Draglishke

Hier in der Gegend gibt es viele Störche—wir schlafen mit dem Klappern ein und wachen früh um 6 Uhr mit dem Klappern auf.
Die Dame des Hauses serviert uns ein üppiges Frühstück und wir schmieren uns unsere Stullen mit Allem was wir gestern gekauft haben.
Gut gerüstet sind wir um 6.45 Uhr abfahrbereit.
Wir bezahlen unsere Rechnung —die sich auf umgerechnet 25 Euro pro Person incl. dem Abendessen und Frühstück beläuft—und krabbeln ins Auto.
Iwan fährt in rasantem Tempo Richtung Berge.
Nachdem Nico gestern mit Iwan ein ernstes Wort bzgl. Organisation und Tempo gesprochen hat, haben wir für den heutigen Tag beschlossen, die Tour zu teilen.
Nicolas und Thalia werden den steilen „Malyovitsa“ bis zur Spitze-also die ganzen 2729m erklimmen, während Helga und ich unten am See warten.
Das dürften circa 2 Stunden sein.

Nach einer halben Stunde Fahrt erreichen wir den Startpunkt—dort hinten ist das Tagesziel zu sehen: der 2729m hohe Malovitsa

Er ist wohl der schönste Berg des Rila-Gebirges

Er ist wohl der schönste Berg des Rila-Gebirges

Wir gehen an einem Bach entlang, der auch mal zu einem kleinen Wasserfall wird

Wir gehen an einem Bach entlang, der auch mal zu einem kleinen Wasserfall wird

Die erste Stunde ist der Weg sehr moderat

Die erste Stunde ist der Weg sehr moderat

Wir erlauben uns auch mal einen Fotostop

Wir erlauben uns auch mal einen Fotostop

Nach einer Stunde erreichen wir eine Art Camp—hier gibt es auch Hütten zur Übernachtung

Wir füllen unsere Wasservorräte auf

Wir füllen unsere Wasservorräte auf

Jetzt wird es wieder steinig

Jetzt wird es wieder steinig

Ein Mahnmal für viele  verunglückte Bergsteiger

Ein Mahnmal für viele verunglückte Bergsteiger

Ich hasse diese Wege!!!!

Ich hasse diese Wege!!!!

Wir nähern uns dem Ziel...

Wir nähern uns dem Ziel...

Nach weiteren 2 Stunden eine Rast am Bach

Nach weiteren 2 Stunden eine Rast am Bach

Die bequemen Teilstücke sind leider nur kurz...

Die bequemen Teilstücke sind leider nur kurz...

Das hier sind die ganz furchtbaren—immer von Stein zu Stein

Das hier sind die ganz furchtbaren—immer von Stein zu Stein

Nach insgesamt 4,5 Stunden erreichen wir den See am Fuße des Berges

Nach insgesamt 4,5 Stunden erreichen wir den See am Fuße des Berges

Nach einer weiteren kurzen Rast und erleichtern der Rucksäcke gehen Thalia und Nico mit Iwan diesen beschwerlichen Weg hinauf zur Spitze.

Wir sehen die Menschen nur als kleine Punkte

Wir sehen die Menschen nur als kleine Punkte

Wir haben jetzt 2 Stunden Zeit um auszuruhen

Wir haben jetzt 2 Stunden Zeit um auszuruhen

Yoga wäre eine gute Idee...

Yoga wäre eine gute Idee...

Oder Dehnübungen....kurios: wir schwitzen bei 30 Grad, aber um den See liegen Schneereste

Nach nur 45 Minuten erreicht uns schon die Nachricht von Thalia: sie sind oben!

Nach nur 45 Minuten erreicht uns schon die Nachricht von Thalia: sie sind oben!

Thalia macht ein Foto vom Gipfel—nach weniger als 2 Stunden sind sie wieder unten—das ist fast ein Touri-Rekord!

Die beiden beschließen noch etwas am See zu bleiben und zu baden.
Helga und ich „robben“ schon mal den mühsamen Weg wieder hinunter ins Tal.

Der Abstieg ist wieder furchtbar! Teilweise krabbele ich auf allen Vieren hinunter.

Wir brauchen ewig—Thalia und Nicolas holen uns kurz vor dem Camp ein.
Unser Guide ist keine große Hilfe—er eilt weit voraus, statt uns zu helfen oder den besten Weg zu zeigen.
Das kennen wir anders!

Wir haben eine weite Strecke von über 200km vor uns bis zum Pirin Gebirge.
Iwan fährt halsbrecherisch, veranstaltet riskante Überholmanöver und fährt generell doppelt so schnell wie erlaubt.
Da ist mal wieder ein Gespräch fällig.

Kurze Raucherpause für Iwan an den Pirin mountains—wir haben noch 50km

Kurze Raucherpause für Iwan an den Pirin mountains—wir haben noch 50km

Um 20 Uhr sind wir am Ziel: Gorno Draglishke—ein kleines Dorf bei Bansko-
Wir befinden uns im tiefsten Bulgarien. Wir werden in der Landestracht und mit Blume fürs Haar empfangen.
Essen gibt es um 20.30 Uhr—d.h. Gepäck hoch, Füße waschen—das ist bitter nötig—und los!

Ganz rustikale Zimmer..

Ganz rustikale Zimmer..

Erinnert etwas an die Kellerbar im Haus meiner Eltern...

Erinnert etwas an die Kellerbar im Haus meiner Eltern...

Auch der Flur versetzt mich in meine Kindheit

Auch der Flur versetzt mich in meine Kindheit

Wir haben eine Küche—und vor allem einen Kühlschrank!!
hurraaa!

Wir haben eine Küche—und vor allem einen Kühlschrank!!
hurraaa!

Unten werden wir schon erwartet am gedeckten Tisch. Außer uns sind noch mehr Touris da—das Hotel dürfte ausgebucht sein...

Hier gibt es den selbstgebrannten aus Karaffen. Sobald wir sitzen schenkt die Chefin großzügig ein und stößt mit jedem Gast an—das wird wohl ein lustiger Abend!

Im Hinterzimmer befinden sich viele Kleider: Trachten! Ich befürchte....

Im Hinterzimmer befinden sich viele Kleider: Trachten! Ich befürchte....

Okay—erst mal essen—es ist wieder köstlich!!!!

Okay—erst mal essen—es ist wieder köstlich!!!!

Jupp—-nach dem Essen werden die Gäste nach nebenan geführt und in die Landestracht gesteckt—
Da unser Programm für morgen Frühstück um 6 Uhr beinhaltet, trinken wir brav den Schnaps aus und begeben uns in die Heia.

Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 03.08.2021: Govedartski - Gorno Draglishke

Bulgarien! Jeder der von diesem Reiseziel hört, verbindet es mit Massentourismus am Gold- oder Sonnenstrand. Aber das Land hat mehr zu bieten, nämlich den Hauptkamm des Balkangebirges!
Aufbruch: 30.07.2021
Heimkehr: 10.08.2021
Reiseziele: Bulgarien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.