Trekking durch die Rila und Pirin- mountains

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Christine & Thomas R&H

07.08.2021: Ahtopol - Sosopol

Ahtopol ist ein quirliger Touristenort. Hier findet man überwiegend bulgarische Urlauber.
Nach einem ausgiebigen Frühstück müssen wir mal wieder unsere Sachen packen und bringen diese in den Gepäckraum des anderen Hotels.

Von Bekannten haben wir den Tip für diesen Strand unweit von Ahtopol bekommen.

Von Bekannten haben wir den Tip für diesen Strand unweit von Ahtopol bekommen.

Naja- zwar nicht überfüllt ,aber auch sehr algiges Wasser-

Naja- zwar nicht überfüllt ,aber auch sehr algiges Wasser-

Nach 2 Stunden ziehen wir weiter Richtung “Sosopol” - das sind ca 40km- zwar auch ein Touristenort, aber die Altstadt soll schön sein.

Einkehr für ein paar Getränke

Einkehr für ein paar Getränke

In Sozopol befinden sich noch überall griechische Ruinen , wie man hier im Hintergrund sieht

Sosopol ist die älteste besiedelste Stadt Europas

Sosopol ist die älteste besiedelste Stadt Europas

Die mittelalterliche Prägung verleiht der Stadt Sosopol das besondere Flair

Die mittelalterliche Prägung verleiht der Stadt Sosopol das besondere Flair

Überall sind diese alten Schwarzmeerhäuser zu sehen

Überall sind diese alten Schwarzmeerhäuser zu sehen

Wir gehen die Küste entlang und entdecken viele hübsche Lokale auf den -Klippen, wie dieses hier—es öffnet allerdings erst abends

Wir entdecken neben den großen Bettenburgen auch viele, nette kleine Unterkünfte—auch an der wilden Küste

Reste der alten Stadtmauer

Reste der alten Stadtmauer

Thalia hat einen „lonley planet“ von Bulgarien und Rumänien gekauft—hier hat sie ein tolles Restaurant rausgesucht, welches wir nun besuchen.

Wir wählen 5 verschiedene Vorspeisen—u.a. Diese gefüllten Mini-Paprika

Wir wählen 5 verschiedene Vorspeisen—u.a. Diese gefüllten Mini-Paprika

Miesmuschel-Salat

Miesmuschel-Salat

Panierte Miesmuscheln...

Panierte Miesmuscheln...

Als Hauptgericht diese kleinen Fische aus dem schwarzen Meer—die uns der Chef empfielt

Dazu noch eine Flasche gekühlten Chardonnay und wir wählen auch noch verschiedene Dessert. Wir sitzen und schlemmen fast 2 Stunden-
Die Rechnung zum Schluß beträgt 167 Lewa - das sind 90 Euro insgesamt für uns alle 4 zusammen.

Man sitzt hier wirklich toll

Man sitzt hier wirklich toll

Frisch gemachter Schokokuchen mit flüssigem Kern und Vanilleeis—der war eindeutig frisch und hausgemacht—wir mußten 15 Minuten darauf warten!

Eine bulgarische Spezialität—süßes, crispiges Irgendwas mit Himbeercreme

Eine bulgarische Spezialität—süßes, crispiges Irgendwas mit Himbeercreme

Wir fahren zurück nach Ahtopol, checken in unserem neuen Hotel ein und nehmen noch einen Absacker —hier haben wir tatsächlich Probleme noch ein freies Plätzchen am Wasser zu ergattern.

Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 07.08.2021: Ahtopol - Sosopol

Bulgarien! Jeder der von diesem Reiseziel hört, verbindet es mit Massentourismus am Gold- oder Sonnenstrand. Aber das Land hat mehr zu bieten, nämlich den Hauptkamm des Balkangebirges!
Aufbruch: 30.07.2021
Heimkehr: 10.08.2021
Reiseziele: Bulgarien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.