Trekking durch die Rila und Pirin- mountains

Reisezeit: Juli / August 2021  |  von Christine & Thomas R&H

31.07.2021: Sofia

Es ist schon nach Mitternacht, als uns der Shuttle ins Hotel bringt-Helga empfängt uns am Airport

Für 5 Euro können wir unter verschiedenen wählen. Wegen Corona gibt es natürlich auch hier kein Buffet
Wir haben uns für das Ibis am Airport entschieden,weil es nur einen Katzensprung vom Airport entfernt ist und wir ja so spät nachts einteffen.

Das ist das „Continentale Frühstück „

Das ist das „Continentale Frühstück „

Das ist das „bulgarische Frühstück“

Das ist das „bulgarische Frühstück“

Wir lassen uns ein Taxi rufen. welches uns für 11 Lew zum Justizpalast bringt. In einem anderen Blog habe ich gelesen, dass es von hier kostenlose Stadtführungen auf Englisch gibt. So etwas kenne ich ja schon von Krakau. Es sind junge Studenten die sich so etwas dazu verdienen. Der Obolus am Ende der circa zweistündigen Stadtführung ist freiwillig.
Schnell gehen wir noch zur Wechselstube und tauschen Euro gegen Lewa zu einem annehmbaren Kurs.

Gleich neben dem Justizpalast ist eine der vielen orthodoxen Kirchen: die „ Sweta Nedelja“
Sie gehört zum „Quadrat der Toleranz „. Dieses bildet sie mit der benachbarten katholischen Kirche, der Synagoge und der Banja-Baschi-Moschee

Der junge bulgarische Guide hat bald eine große Gruppe zusammen-klar-kostenlos spricht sich schnell rum..
Jedoch wird es uns bald zu langweilig- er vermittelt viel Hintergrundinformationen, die für uns-noch dazu in Englisch- einfach zu anstrengend sind.
So beschließen wir , allein weiterzuziehen

Toooo much informations…

Toooo much informations…

Wir gehen in die Kathedrale „Sweta Nedelja“ zurück und kommen in den Genuss einer Hochzeitszeremonie

Die Zeremonie der Ringübergabe ist sehenswert

Die Zeremonie der Ringübergabe ist sehenswert

Einige Geschenke für das Paar…

Einige Geschenke für das Paar…

Die Statue der Heiligen Sofia

Die Statue der Heiligen Sofia

Das ist die „St Georgs Rotunde“ -die St Georgskirche-sie wurde im 4.Jhd unter der Herrschaft von Knstatin dem Großen errichtet.

Diese Kirche ist das älteste Gebäude Sofias mit Dach. Diese Kirche liegt im Innenhof des Präsidentenpalastes

Der Präsidentenpalast mit der Garde

Der Präsidentenpalast mit der Garde

Das ist die Nikolai-Kirche. Hier findet gerade eine Taufe statt
Sie zählt mit ihrer russischen Architektur zu den schönsten Kirchen der Stadt

Das ist die Nikolai-Kirche. Hier findet gerade eine Taufe statt
Sie zählt mit ihrer russischen Architektur zu den schönsten Kirchen der Stadt

Die Alexander Newski Kathedrale - eine bulgarisch-orthodoxe Kirche, die durch die goldenen Kuppeln als Wahrzeichen Sofias gilt

Straßenverkäufer haben zahlreiche Madonnen und andere Heiligenbilder ausgestellt

Die Sophienkirche mit dem Löwen davor und dem Denkmal des unbekannten Soldaten

Die Sophienkirche mit dem Löwen davor und dem Denkmal des unbekannten Soldaten

Nochmal die Alexander Newski Kathedrale

Nochmal die Alexander Newski Kathedrale

Die St.Kliment Obridski Universität

Die St.Kliment Obridski Universität

Wir entdecken eine nettes Lokal, wo man bei einem Bier schön draußen sitzen kann

Bulgarisches Bier

Bulgarisches Bier

Noch eine orthodoxe Kirche: die Sveti Sedmochislenitsi

Noch eine orthodoxe Kirche: die Sveti Sedmochislenitsi

Das ist etwas ganz Besonderes und ein Geheimtipp:
„Das Apartment“ - ein öffentliches Wohnzimmer!

Das ist etwas ganz Besonderes und ein Geheimtipp:
„Das Apartment“ - ein öffentliches Wohnzimmer!

Es befindet sich in einem Wohnhaus , in der 2. Etage

Es gibt zahlreiche selbstgemachte Limonaden

Es gibt zahlreiche selbstgemachte Limonaden

Der Kulturpalast—

Der Kulturpalast—

Wir schlendern durch den Stadtpark zur Vitosha Boulevard. Das ist die Shopping-Meile von Sofia.

Viele Lokale laden mit netten Sitzpätzen ein

Wir gönnen uns einen Espresso beim Italiener

Die Einkaufs und Schlemmermeile ist erschreckend leer—Corona- oder die Hitze
Es sind über 30 Grad
Wir gönnen uns einen Espresso beim Italiener

Um 17 Uhr und um 18 Uhr hat uns Thalia zu einer einstündigen Massage angemeldet. Wir gehen zu Zweit in den Salon und die anderen warten jeweils bei „happy“—das ist ein feiner Schnellimbiss hier in Bulgarien.

Dann das Highlight des Tages: ein tolles Restaurant in der Vitosha-Boulevard

Dann das Highlight des Tages: ein tolles Restaurant in der Vitosha-Boulevard

Hier gibt es einen SEHR edlen, roten Hauswein von 2011

Hier gibt es einen SEHR edlen, roten Hauswein von 2011

Das Restaurant ist eine Empfehlung der bulgarischen Nachbarn von Nicolas‘ Eltern

Helga nimmt „Taramar“ als Vorspeise

Helga nimmt „Taramar“ als Vorspeise

Nicolas wählt „Ajvar“

Nicolas wählt „Ajvar“

Ich bekomme Kuhkäse mit schwarzen Trüffeln und frischen geschmorten Pilzen—das schmeckt UNGLAUBLICH! Guuut

Thalia überbackenen Ziegenkäse mit Ahornsirup und Honig—Meeega

Hähnchenfilet

Gefüllte Paprika für Nicolas

Gefüllte Paprika für Nicolas

Das Essen und das Ambiente sind umwerfend—der Service klasse,
Ich habe wirklich selten SO gut gegessen.
Unbedingt weiterzuempfehlen:
„Shtastlivetsa Vitosha“

Es befindet sich neben vielen anderen in der Vitosha-Fußgängermeile

Wir haben hier für insgesamt 85 Euro fürstlich gespeist!

Inzwischen ist es 22 Uhr und die Fußgängerzone gut gefüllt. Alle Lokale sind gut besucht

Auch hier—wo wir nachmittags waren, ist es nun sehr voll

Auch hier—wo wir nachmittags waren, ist es nun sehr voll

Im Internet habe ich gelesen, dass es hier in Sofia noch Knieläden gibt—sogenannte „Klek-Shops“ -
Wir fragen und suchen—aber leider gibt es nur sehr wenige und die Einheimischen hier können mit unserer Frage nicht so viel anfangen.
Zu gern würden wir aber mal einen sehen.
So laufen wir im dunkeln durch die Straßen und die kleinen Nebenstraßen

Ob das einer ist?

Ob das einer ist?

Wohl nicht—-

Wohl nicht—-

Wir haben heute viel gesehen und sind viel gelaufen—erst gegen 23 Uhr erreichen wir mit einem Taxi unser Hotel.

Du bist hier : Startseite Europa Bulgarien 31.07.2021: Sofia

Bulgarien! Jeder der von diesem Reiseziel hört, verbindet es mit Massentourismus am Gold- oder Sonnenstrand. Aber das Land hat mehr zu bieten, nämlich den Hauptkamm des Balkangebirges!
Aufbruch: 30.07.2021
Heimkehr: 10.08.2021
Reiseziele: Bulgarien

Christine & Thomas R&H berichtet seit 12 Jahren auf umdiewelt.